Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von HerbstMama »

Mit Holz verkleiden finde ich eine gute Idee. Am Besten gleich zum Spielgerät mit Rutsche und Kletterwand um funktionieren.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von IdieNubren »

Nicht mein Garten, aber der von der kiga Freundin - in den Spalt passt meine ganze Hand
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von IdieNubren »

Mit Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Linda89 »

Ich hab heute auch so einen Spalt bei uns entdeckt. Und das im schattigen Vorgarten, der sogar noch relativ grün ist...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Doro31 »

Wahnsinn, Eure Bilder. :shock: Hier haben die Rasenflächen zwar braune Stellen, es gibt aber noch viel grün.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von fruba »

Das mit dem Spalt ist ja krass.

Das mit den Zisternen klingt super! Die Wassermengen die man so verbraucht sind echt enorm. Meine Wassertonne reicht für den Garten echt nicht lange. Mit 1000 Litern hat man ja ca. 100 große Gießkannen. Das klingt erst mal viel, aber wenn man in der Woche 20 braucht schafft man es nicht über die aktuelle Trockenperiode. Wir haben einen Brunnen mit oberflächennahem Wasser und sind daher theoretisch im Kleingarten nicht eingeschränkt. Ich möchte aber gerne mit Ollas und andern Tricks arbeiten um noch effizienter mit Wasser umzugehen.

Es ist spannend in der Natur in der Umgebung genau zu schauen wo noch was wächst und wo es grüne Stellen gibt. Ich versuche dabei für den Garten zu lernen, die erste Lektion ist Schatten schaffen. Für lichten Schatten sorgt bei mir der Teefenchel, der wächst schnell und kommt gut mit Trockenheit zurecht. Meine Feigensträucher und Bäume wachsen leider nur sehr langsam, sollen aber in ein paar Jahren für reichlich Schatten sorgen.

Die zweite Lektion ist das es ein paar unliebsame Pflanzen gibt die deutlich besser mit der Trockenheit klarkommen. Diese versuche ich mit andern in Schach zu halten. 8)
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3947
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von königsmadl »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 16.08.2022, 17:58 Hier ist gerade die Förderung für Regensammelsysteme wieder ausgeschrieben worden. Wir werden jetzt auch so einen hübschen 1000 l Kanister holen. 50% der Kosten werden übernommen. Mein Mann möchte ihn gerne mit Holz verkleiden.
Ist das das, was heute im Radio kam? Meine das wäre WDR2 gewesen?
Bist du eventuell aus NRW? Dann könnten ir da vll noch was beantragen?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14467
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von zierfisch »

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ist das gut, wenn wir das Regenwasser auffangen?
Das geht ja dann nicht in den Boden und das Grundwasser?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3947
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von königsmadl »

Also aktuell geht das Regenwass bei uns in die Kanalisation, 50m weiter in den Fluss und ist dann weg.
Wenn ich damit gieße oder was auch immer geht das in den Boden. Das trägt dann zur Grundwasserneubildung bei.
(Also der Stand aus der Ausbildung von vor ü10 Jahren)
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4377
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Tyaris »

zierfisch hat geschrieben: 16.08.2022, 21:32 Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ist das gut, wenn wir das Regenwasser auffangen?
Das geht ja dann nicht in den Boden und das Grundwasser?
Wasser von den Dächern wird über die Regenrinne abgeleitet und in den meisten Kommunen mit in die Kanalisation geleitet. Da vermischt es sich mit Schmutzwasser und muss wieder aufbereitet werden, bevor es wieder als Grundwasser/Trinkwasser/Fluss zur Verfügung steht.
Da ist direkt gießen (da versickert es letztendlich ja auch im Boden und gelangt ins Grundwasser) effizienter.
Es gibt inzwischen aber immer mehr Kommunen, die Regenwasser gesondert ableiten. Da sollte es dann deutlich schneller zum Grundwasser kommen.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“