Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Elena »

Yelma hat geschrieben: 15.08.2022, 20:26 Wir haben 3 unterirdische Zisternen mit einmal 4000L und zwei mal 2000L und ein normales Fass am Hühnerhaus und so ein großes (1000L?) einfach so im Garten. Da ist nie was kaputt gegangen und die sind zum ersten Frost rappelvoll. Doch, die Tauchpumpen haben wir schon zwei Mal Frostgesprengt 🙈 Lehrgeld...
Die Fässer haben lose Deckel, das Eis drückt sich einfach hoch wie im Calippo :lol:

Allerding Südhessen zwischen Bergstraße und Odenwald, also eher mild (und viel Niederschlag, wir können gar nicht alles Regenwasser sammeln) also durchfrieren tun die nie.
Und habt ihr damit in Dürreperioden genug Wasser? Wieviel Quadratmeter gießt ihr?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Yelma »

Elena hat geschrieben: 15.08.2022, 20:40
Yelma hat geschrieben: 15.08.2022, 20:26 Wir haben 3 unterirdische Zisternen mit einmal 4000L und zwei mal 2000L und ein normales Fass am Hühnerhaus und so ein großes (1000L?) einfach so im Garten. Da ist nie was kaputt gegangen und die sind zum ersten Frost rappelvoll. Doch, die Tauchpumpen haben wir schon zwei Mal Frostgesprengt 🙈 Lehrgeld...
Die Fässer haben lose Deckel, das Eis drückt sich einfach hoch wie im Calippo :lol:

Allerding Südhessen zwischen Bergstraße und Odenwald, also eher mild (und viel Niederschlag, wir können gar nicht alles Regenwasser sammeln) also durchfrieren tun die nie.
Und habt ihr damit in Dürreperioden genug Wasser? Wieviel Quadratmeter gießt ihr?
Wir gießen wenig weil wir kaum was anbauen. Also das reicht auf jeden Fall weil ich am Ende des Wassers halt aufhöre zu gießen weil es ein reiner Ziergarten ist. Dann geht halt was ein und wird mit was härterem ersetzt :lol: sind so 400qm, davon bewässern wir höchstens die Hälfte, sprengen dann aber auch Rasen damit. Es hat hier auch viel unterirdisches Fließwasser, da muss ich die Bäume zB nie gießen. Ganz oben am Hang steht ne Birke und ne Weide die noch nie gegossen wurden - das sind ja eher durstige Bäume und die stehen hoch, Grundwasser ist da keins. Mittig eine Zwetschge die sich prächtig vermehrt und üppig trägt und auch nie bewässert wird. Unten am Haus stehen so 20qm voll Farne die ich auch nie gieße (und auch nicht gepflanzt habe, die wachsen da einfach so.
Ich hab viel Lavendel, Rosmarin, rosen, solche Sachen die ich einfach ignorieren kann. einige Beeren, Tomaten und Kartoffeln, mehr gibts nicht zu gießen.
Die Buchenhecke, den großen Flieder und die Haselnusssträucher gießt auch keiner.

Aktuell sind die Fässer leer, die eine kleine Zisterne auch. In der großen und der anderen kleinen ist noch halb voll. Aber wie gesagt, wir haben eher viel Niederschlag - aktuell jetzt nicht so, ist aber schon gemeldet. Normal regnet es schon bis Dezember so viel dass wir nichtmehr auffangen können. Ich wüsste nicht wohin mit den Behältern. Das Fass mitten im Garten ist schon unschön, das wird mittels umpumpen gefüllt, wir haben ein Hauswasserwerk was Nutzwasser per Regenwasser bereit stellt. Also wir betreiben damit auch 2 Toiletten und ersetzen den Außenanschluss.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Elena »

Yelma hat geschrieben: 15.08.2022, 20:57
Elena hat geschrieben: 15.08.2022, 20:40
Yelma hat geschrieben: 15.08.2022, 20:26 Wir haben 3 unterirdische Zisternen mit einmal 4000L und zwei mal 2000L und ein normales Fass am Hühnerhaus und so ein großes (1000L?) einfach so im Garten. Da ist nie was kaputt gegangen und die sind zum ersten Frost rappelvoll. Doch, die Tauchpumpen haben wir schon zwei Mal Frostgesprengt 🙈 Lehrgeld...
Die Fässer haben lose Deckel, das Eis drückt sich einfach hoch wie im Calippo :lol:

Allerding Südhessen zwischen Bergstraße und Odenwald, also eher mild (und viel Niederschlag, wir können gar nicht alles Regenwasser sammeln) also durchfrieren tun die nie.
Und habt ihr damit in Dürreperioden genug Wasser? Wieviel Quadratmeter gießt ihr?
Wir gießen wenig weil wir kaum was anbauen. Also das reicht auf jeden Fall weil ich am Ende des Wassers halt aufhöre zu gießen weil es ein reiner Ziergarten ist. Dann geht halt was ein und wird mit was härterem ersetzt :lol: sind so 400qm, davon bewässern wir höchstens die Hälfte, sprengen dann aber auch Rasen damit. Es hat hier auch viel unterirdisches Fließwasser, da muss ich die Bäume zB nie gießen. Ganz oben am Hang steht ne Birke und ne Weide die noch nie gegossen wurden - das sind ja eher durstige Bäume und die stehen hoch, Grundwasser ist da keins. Mittig eine Zwetschge die sich prächtig vermehrt und üppig trägt und auch nie bewässert wird. Unten am Haus stehen so 20qm voll Farne die ich auch nie gieße (und auch nicht gepflanzt habe, die wachsen da einfach so.
Ich hab viel Lavendel, Rosmarin, rosen, solche Sachen die ich einfach ignorieren kann. einige Beeren, Tomaten und Kartoffeln, mehr gibts nicht zu gießen.
Die Buchenhecke, den großen Flieder und die Haselnusssträucher gießt auch keiner.

Aktuell sind die Fässer leer, die eine kleine Zisterne auch. In der großen und der anderen kleinen ist noch halb voll. Aber wie gesagt, wir haben eher viel Niederschlag - aktuell jetzt nicht so, ist aber schon gemeldet. Normal regnet es schon bis Dezember so viel dass wir nichtmehr auffangen können. Ich wüsste nicht wohin mit den Behältern. Das Fass mitten im Garten ist schon unschön, das wird mittels umpumpen gefüllt, wir haben ein Hauswasserwerk was Nutzwasser per Regenwasser bereit stellt. Also wir betreiben damit auch 2 Toiletten und ersetzen den Außenanschluss.
Danke dir, das ist interessant zu lesen! Wir hatten ja auch mal wegen Zisterne überlegt und kamen zu dem Schluss, dass wir bei weniger als 10 000 Liter bei Dürre nicht sehr weit kommen damit. Dabei haben wir auch mehr Zier- als Nutzgarten, aber so wenig Nutzgarten ist es dann auch nicht. Und Stauden wie Phlox kämen hier vermutlich schon über einen normalen Sommer nicht rüber ohne wenigstens ab und zu gießen, und davon haben wir einige. Hortensien oder andere ganz durstige Sachen hole ich mir schon gar nicht in den Garten... Naja, wir werden weiter an der Zisterne herumdenken. :lol: Aktuell ist noch nicht abzusehen, dass in unserer Gegend das Trinkwasser sehr knapp wird.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von königsmadl »

Mein Mann möchte auch gerne eine Zisterne haben.
Da wir aber momentan so viel Geld zum Fenster raus schmeißen traue ich mich gar nicht Preise einzuholen.
Wir würden wenn dann eine bauen aus Schachtringen. Aber uneigentlich haben wir genügen 1000L Fässer
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Grashüpfer »

königsmadl hat geschrieben: 16.08.2022, 06:47 Mein Mann möchte auch gerne eine Zisterne haben.
Da wir aber momentan so viel Geld zum Fenster raus schmeißen traue ich mich gar nicht Preise einzuholen.
Wir würden wenn dann eine bauen aus Schachtringen. Aber uneigentlich haben wir genügen 1000L Fässer
Das wäre ja mein Traum. Unser ehemaliger Nachbar hat das bei seinem Neubau gemacht, das ist Jahre her aber war damals schon sehr teuer. Das jetzt nachträglich in einen fertigen Garten zu buddeln übersteigt sowohl Budget als auch Verhältnismäßigkeit. Wir haben auch Container. Aber schön sind die halt nicht 🙈
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Francisam »

Mir macht die Dürre mittlerweile wirklich Sorgen :? Im größeren Kontext macht es mir richtig Angst, aber hier beziehe ich mich jetzt nur auf den heimischen Garten.

Die Regentonne war im Frühjahr randvoll bis zum Überlaufen, weil es oft unwetterartige Wolkenbrüche gab. Und jetzt herrscht seit Wochen oder Monaten Ebbe, ich weiß gar nicht, wann es den letzten ergiebigen Regen gab.
Wir wässern schon deutlich weniger als in den letzten Jahren, um Wasser zu sparen, und es zeichnet sich ab, dass wir die Bepflanzung dahingehend anpassen werden müssen.
Die Hortensien fliegen raus, die sind mir aber schon länger ein Dorn im Auge. Leider sehen die Sterndolden auch ziemlich armselig aus, Jakobsleiter genauso - von dem musste ich in den letzten Jahren lauter Sämlinge jäten, weil er sich so stark ausgebreitet hat. Dieses Jahr geht er ein :?

Was gut gedeiht, ist alles an Minze - Katzenminze (fast schon ne Plage), Calamintha, Pfefferminze -, die Kugeldisteln, gemeiner Dost, Agastache ( (leider hab ich die Sorte vergessen), Echinacea halbwegs und komischerweise der Blutweiderich. Alles andere, selbst die Salbeisorten, kümmert eher vor sich hin. Ach nee, der hässliche Storchschnabel war auch ganz stark.

Zum Herbst hin muss ich mir echt mal Gedanken, um eine sinnvolle Bepflanzung fürs kommende Jahr machen..
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Francisam »

Am schlimmsten ist es auf unserem Dachbalkon.
Da ist sogar der Rosmarin eingegangen, als wir zehn Tage im Urlaub waren. Kann ich ihm nicht verdenken, bei praller Sonne hat es da oben locker 40 bis 50 Grad!
Was da wirklich gut gedeiht, sind verschiedene Sedum-Arten. Ich glaube, wir müssen wirklich umdenken.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von königsmadl »

Grashüpfer hat geschrieben: 16.08.2022, 07:43
königsmadl hat geschrieben: 16.08.2022, 06:47 Mein Mann möchte auch gerne eine Zisterne haben.
Da wir aber momentan so viel Geld zum Fenster raus schmeißen traue ich mich gar nicht Preise einzuholen.
Wir würden wenn dann eine bauen aus Schachtringen. Aber uneigentlich haben wir genügen 1000L Fässer
Das wäre ja mein Traum. Unser ehemaliger Nachbar hat das bei seinem Neubau gemacht, das ist Jahre her aber war damals schon sehr teuer. Das jetzt nachträglich in einen fertigen Garten zu buddeln übersteigt sowohl Budget als auch Verhältnismäßigkeit. Wir haben auch Container. Aber schön sind die halt nicht 🙈
Ich würde gerne die Container einbuddeln. Hubschrauber sind die echt nicht!

Wir haben auf der Terrasse ein Thermometer, was über dem "Quecksilber " so einen Pinn nach oben schiebt. Daran erkennt man dann dir maximale Temperatur. (Ihr wisst bestimmt, was ich meine, oder?)
Das stand dies Jahr bei 49°C als Maximum. Das Thermometer geht "nur" bis 50°C.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von fruba »

Ich wollte euch auch mal ein Bild zeigen, so sieht die Wiese/Rasen aus oder das was davon übrig geblieben ist. Leider macht mein Handy nur schlechte Bilder.
Trockenheit.jpg
Ich habe zum größten Teil mediterrane Pflanzen wie Salbei, Rosmarin, Fenchel und Lavendel dazu einige Feigen als Bäume. Als Gemüse habe ich ein paar Chili und Wildtomaten und robuste Pflanzen wie Winterheckenzwiebeln, Etagenzwieblen und Ewigen Kohl. Wildtomaten überleben die Trockenheit ganz gut und ich muss wenig wässern, die Chili bewässere ich zusätzlich noch mit Ollas.

Seit letzter Woche nutze ich den Sprinkler um einen kleinen Teil des Gartens zu bewässern. Das ist die einzige Möglichkeit um Wasser etwas in die Tiefere Bodenschichten zu bekommen. Ich schalte den Sprinkler sehr selten an dann aber etwas länger.

Ich kann nicht verstehen wie andere einen grünen Rasen haben und täglich automatisch den Rase wässern. Um die Gärten herum geht die Natur kaputt und viele Bäume und Sträucher vertrocknen. Da kann man doch das wesentliche bewässern und nicht den englischen Rasen. :roll:

Zum Glück muss man von den im Garten angebauten Sachen nicht leben. Zumindest gab es diese Jahr 3 tolle Spaghetti-Kürbisse. Wir konzentrieren uns jetzt eher darauf den Insekten und Eidechsen einen schönen Lebensraum zu bieten.
Spinne.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh fruba, die Spinne sieht toll aus. Ich verstehe es auch echt nicht, wie man so einen Wert auf grünen Rasen legen kann. Was hat das für einen Vorteil? Nur die Optik? Ich war heute auch wieder entsetzt, wie viele das scheinbar täglich machen...

Hier ist gerade die Förderung für Regensammelsysteme wieder ausgeschrieben worden. Wir werden jetzt auch so einen hübschen 1000 l Kanister holen. 50% der Kosten werden übernommen. Mein Mann möchte ihn gerne mit Holz verkleiden.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“