Frühchen stillen mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Dankeschön! Ich freue mich auch so riesig - es ist ein kleiner Schritt aber endlich geht's voran.
Ja nachts wickeln ist so schlimm, diese Nacht hab ich wirklich 10 windeln verbraucht :( sie hat halt immer nur so bisschen was in der windel was wohl an der Luft im Bauch liegt?
Ich denke sie schluckt viel Luft weil sie sich manchmal ganz schön aufregt beim stillen und schreit.
Und ich denke die Stillhütchen aus dem Krankenhaus sind auch nicht die besten da sie nicht vernünftig an der brust haften.
Ich weiß nicht ob ich jetzt neue kaufen soll. Sie will die Brust einfach nicht nehmen ich verstehe das nicht und macht mich traurig :(
Für mein Gefühl pumpe ich immer noch ab, daher wäre es so toll wenn wir das Stillhütchen endlich los werden könnten.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von klecksauge »

Liebe Nadine,
Ich melde mich heute abend, wir haben heute Einschulung und ich hatte nich so viel zu tun.....

Du kannst auf jeden Fall andere Brusthütchen testen, da spricht nichts dagegen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Kein Problem Klecksauge :) vielen Dank.

Ich werde mal die Lansinoh Stillhütchen testen. Ohne Stillhütchen klappt es wirklich gar nicht :( bin schon total verzweifelt.

Dazu kam heute noch eine blöde Nachricht, der Hüft Ultraschall war auffällig wir müssen nun breit wickeln (hab extra eine Spreizhose von T-Tomi bestellt) und viel tragen.
Kontrolle in 6 Wochen, wenn es nicht besser ist bekommt sie eine Schiene. Irgendwie habe ich das gefühl das alles nur noch blöd läuft :(
Milch Beim pumpen kommt auch nicht mehr so viel und die kleine trinkt sehr oft und ist an der brust unruhig, habe total angst das die Milch weg geht...
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Sommermama2017 »

Wenn sie "sehr oft" stillt, dann vermutlich häufiger als normal? Dadurch wird die Milch ja eben nicht weniger, sondern MEHR.

Ich musste auch beide Mädels breit wickeln und das hat
gereicht,keine Schiene.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Ja genau mehr als sonst, dafür hatte sie letzte Nacht weniger als sonst gestillt. Die brüste sind auch nicht mehr hart. Ich weiß gar nicht wieso ich so panisch bin wegen der Milchmenge! Ich habe 3 Jahre gestillt und stelle mich so doof an :lol:
Vielleicht Clustert sie ja einfach nur, immerhin wird sie am Freitag schon 5 Wochen alt.

Oh wie hast du das mit dem breit wickeln gemacht? Und das hat tatsächlich gereicht? Das beruhigt mich gerade sehr. Der Arzt hat mir etwas Angst gemacht da er direkt von Schiene gesprochen hat. :(
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2364
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Reike »

Die beiden Kleinen musste ich auch breit wickeln. Da wir eh mit Stoff gewickelt haben, habe ich aber eigentlich gar nichts geändert. Ein bisschen darauf geachtet, dass die Einlage etwas breiter liegt bzw bei www dann eine Prefold außen drüber gelegt. Die Ärztin war bei der Kontrolle ganz begeistert von der breiten Windel (die in meinen Augen total schmal zusammengekrumpelt war). Bei K2 war nach 6 Wochen, bei K3 nach 3 Monaten dann alles okay. Es kann auch wirklich ohne Schiene klappen.

Dass die Brust nicht mehr so voll und hart ist, ist nach ein paar Wochen auch völlig normal. Angebot und Nachfrage spielen sich immer besser ein. Du bist doch sicherlich das letzte Mal auch nicht drei Jahre mit Betonbrüsten rumgelaufen. Das wäre wahrscheinlich auch sehr unangenehm. Ich kann dein Gefühl aber auch gut nachvollziehen. Beim Großen ganz ohne Stillprobleme dachte ich auch, die Milch geht weg, weil die Brust so weich ist. Das hat ein bisschen gedauert, das zu realisieren, dass das normal ist.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von BerlinerMammut »

NadineM hat geschrieben: 16.08.2022, 16:18 Ja nachts wickeln ist so schlimm, diese Nacht hab ich wirklich 10 windeln verbraucht :( sie hat halt immer nur so bisschen was in der windel was wohl an der Luft im Bauch liegt?
Hast du mal ans abhalten gedacht? Habe hier so eine 11 Monate alte Madame die es bis heute nur selten erträgt wenn "3Tropfen" in der Windel sind. Bei uns half abhalten den Windelverbrauch und die Häufigkeit des wickelns erheblich zu senken 🙃
Nur mal kurz eingeschoben, weil es mir so bekannt vor kam 🙂
Mäusken 9/21
Lösche Benutzer 27615

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

BerlinerMammut hat geschrieben: 18.08.2022, 09:24
NadineM hat geschrieben: 16.08.2022, 16:18 Ja nachts wickeln ist so schlimm, diese Nacht hab ich wirklich 10 windeln verbraucht :( sie hat halt immer nur so bisschen was in der windel was wohl an der Luft im Bauch liegt?
Hast du mal ans abhalten gedacht? Habe hier so eine 11 Monate alte Madame die es bis heute nur selten erträgt wenn "3Tropfen" in der Windel sind. Bei uns half abhalten den Windelverbrauch und die Häufigkeit des wickelns erheblich zu senken 🙃
Nur mal kurz eingeschoben, weil es mir so bekannt vor kam 🙂
Bei der Problematik (hast du den Thread Anfang gelesen?), geht Abhalten so gar nicht. Wir hatten das auch und wenn wirklich mindestens alle 30sek bis max 2min Stuhl kommt, dann bekommt man mit Abhalten genau gar keinen Schlaf mehr. Ich habe es anfangs übrigens versucht, weil eine Freundin damit gute Erfahrungen gemacht hat. Ich musste mich dann auch, mit durchaus schlechtem Gewissen, den Windelngroßverbrauchern anschließen. Obwohl Stoffwindeln, mit einfach nur Einlage wechseln, bestimmt eine gute Option gewesen wären.
BerlinerMammut
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 302
Registriert: 04.07.2022, 17:36

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von BerlinerMammut »

Ja, die Anfänge und die letzten Seiten habe ich gelesen :)
Vielleicht sind mir ein paar Infos dennoch durch gerutscht. Ich hatte zu Beginn echt Probleme unser Frühchen abzuhalten und hatte eh nie vorgehabt abzuhalten, war dann aber sehr überrascht, auch weil sich damit Po und Stuhlrythmus so wie die starken Bauchweh (fehlende Muskulatur für guten Darm) gebessert hatte.
Aber ihr werdet euren Weg finden 🙂
Mäusken 9/21
Lotus85
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 11.06.2022, 15:53

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lotus85 »

Liebe Nadine,
meine Tochter musste ich auch breit wickeln.
Dafür haben wir einfach eine 2. Windel über die 1. gezogen. Das reicht schon.
In der Regel geht es nur um sehr wenige Grad und laut Kinderarzt im Kh kommt das bei einem Großteil der Babys vor und ist nicht schlimm bzw. verwächst sich schnell wieder.
Bei uns war das nach 4 Wochen schon wieder ok.
Im Tragetuch spazieren gehen hilft auch sehr.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“