Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Hier haben auch beide Kinder schon öfter nur in Windel bzw Unterhose geschlafen, das Rehlein auch schon im Sommer 2018, weil es wirklich so heiß war.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Theolino »

Unser Sohn schläft prinzipiell nur in der Unterhose. Sommers wie Winters. Unsere Tochter im Sommer ebenfalls. Und bei uns sind die Temperaturen niedrig. Wir leben in einer Kellerwohnung und heizen das Schlafzimmer im Winter nicht.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von cucciolo »

Wann werden denn endlich die Nächte besser?? Ich dachte, es wäre mit 7 Monaten so weit gewesen, aber das war scheinbar nur eine Phase... Ab wann hattet ihr das Gefühl, wieder genug Schlaf zu bekommen in einigermaßen großen Portionen??
Fuzi 10/21
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1286
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Jara »

cucciolo hat geschrieben: 16.08.2022, 17:47 Wann werden denn endlich die Nächte besser?? Ich dachte, es wäre mit 7 Monaten so weit gewesen, aber das war scheinbar nur eine Phase... Ab wann hattet ihr das Gefühl, wieder genug Schlaf zu bekommen in einigermaßen großen Portionen??
Also Schrödinger wird immer noch alle zwei Stunden wach 😅
Das hilft dir jetzt sicher gar nicht..

Aber: jedes Kind ist anders! :)

Es hilft ungemein die Situation so anzunehmen, wie sie ist :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Waldbewohnerin »

cucciolo hat geschrieben: 16.08.2022, 17:47 Wann werden denn endlich die Nächte besser?? Ich dachte, es wäre mit 7 Monaten so weit gewesen, aber das war scheinbar nur eine Phase... Ab wann hattet ihr das Gefühl, wieder genug Schlaf zu bekommen in einigermaßen großen Portionen??
Bei uns wird es im Moment besser 😅 wach wird er aber immer noch mindestens 3x und schlechte Nächte gibt es noch genug, aber langsam fühle ich mich ausreichend ausgeschlafen. Und schlafe trotzdem noch oft genug mit dem Kind abends ein 🙈
Aber wie Jara schon geschrieben hat : jedes Kind ist anders. Ich drücke die Daumen, dass es bei dir schneller besser wird als bei uns
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

cucciolo hat geschrieben: 16.08.2022, 17:47 Wann werden denn endlich die Nächte besser?? Ich dachte, es wäre mit 7 Monaten so weit gewesen, aber das war scheinbar nur eine Phase... Ab wann hattet ihr das Gefühl, wieder genug Schlaf zu bekommen in einigermaßen großen Portionen??
Bei uns ganz stark mit nächtlichem Abstillen, das habe ich mit 13 und 15 Monaten gemacht (nicht vorm 1. Geburtstag!)

Und ich finde um den 2,5 Geburtstag wird der Schlaf tiefer und sie wachen nicht mehr so leicht auf. Aber selbst die 5jährige wacht ab und an noch auf und die 2jährige sogar regelmäßig 1-3 Mal pro Nacht (also sie wühlt, motzt, kuschelt sich an und schläft weiter, also eher entspannt)

Ich finde aber auch um den 1. Geburtstag ist es am schlimmsten.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von IrisMads »

Hoffentlich kein schlechtes Omen.... aber jetzt mit 20 Monaten hatten wir tatsächlich mal 4 Nächte ( Toi Toi toi) von 22 bis 6 Uhr geschlafen. Da war ich dann wach um zu schauen, ob mit dem Kind alles ok ist ;-)
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Yelma hat geschrieben: 16.08.2022, 18:19
cucciolo hat geschrieben: 16.08.2022, 17:47 Wann werden denn endlich die Nächte besser?? Ich dachte, es wäre mit 7 Monaten so weit gewesen, aber das war scheinbar nur eine Phase... Ab wann hattet ihr das Gefühl, wieder genug Schlaf zu bekommen in einigermaßen großen Portionen??
Bei uns ganz stark mit nächtlichem Abstillen, das habe ich mit 13 und 15 Monaten gemacht (nicht vorm 1. Geburtstag!)

Und ich finde um den 2,5 Geburtstag wird der Schlaf tiefer und sie wachen nicht mehr so leicht auf. Aber selbst die 5jährige wacht ab und an noch auf und die 2jährige sogar regelmäßig 1-3 Mal pro Nacht (also sie wühlt, motzt, kuschelt sich an und schläft weiter, also eher entspannt)

Ich finde aber auch um den 1. Geburtstag ist es am schlimmsten.
Um den 1. Geburtstag rum war es hier auch nochmal ganz schlimm. Dann wurde es langsam besser. Um den 2. Geburtstag rum haben wir nachts abgestillt, da hat er nach 3 oder 4 Wochen durchgeschlafen. Das war der Hammer!
Wenn ich jetzt noch pünktlich ins Bett gehen würde, wäre alles super :lol:
Halte durch! (())
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Mau »

Mein Kind hat mit 10 oder 11 Monaten angefangen 6-7h am Stück zu schlafen. Das ist inzwischen in den meisten Nächten. Obwohl sie nachts so viel stillen könnte, wie sie will, was sie bei Zahnschmerzen oder so auch reichlich tut. Also nachts abstillen ist nicht zwingend notwendig.
Mini 4/21 <3
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Theolino »

So ganz allgemein ist die zweite Hälfte des ersten Lebensjahrs eine Achterbahn und rund um den ersten Geburtstag ist es oft auch unruhig. Die Schlafentwicklung ist ja sehr eng verknüpft mit den weiteren Entwicklungsschritten die das Kind in allen Bereichen gerade so macht. Und in den ersten Lebensjahren ist z.B. die Gehirnentwicklung gigantisch....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“