Picky Eater Austausch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10296
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mäusebaby »

Ja, das werden wir heute auch machen. Wobei Frühstücken einigermaßen ging: 2 Scheiben Wassrmelone, 2 Mini-Croissants, eine Scheibe Gutke. Wow! 😄
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mullemaus83 »

Ich geselle mich gerne dazu.

Meine 10jährige ist ein Picky Eater.

Die Auswahl ist wirklich sehr eingeschränkt. Sie war von Anfang an so picky.

Frühstück:
- Choco Chips mit Milch
- Croissants mit Schokocreme

Mittagessen:
- Crêpes mit Schokocreme
- Bandnudeln mit Rahmsauce
- Penne gebraten mit Fleischwurst
- Wiener mit Spaghettisalat
- Käsepizza vom Lieferservice

Abendessen:
- Straciatella Joghurt
- Rohkost (Gurke, Karotte, Cocktailtomaten)

Snacks:
- viele Obstsorten
- Pickup Riegel
- salziges Popcorn
- Erdnüsse
- Goldfischli
- Pombären
- Salzbrezeln

Das war es aktuell und bald fährt sie auf Klassenfahrt. 😵‍💫

Sie ist auch in allen anderen Bereichen so empfindlich. Diagnose: Gesamtüberempfindlichkeit 🧘🏻‍♀️
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Reh »

Was immer geht:
Weintrauben
Heidelbeeren
Wassermelone
Gezuckerter, gekaufter Joghurt

Was oft verlangt, einmal angebissen und dann liegen gelassen wird:
Brötchen
Wurst
Kekse
(Nackte) Nudeln
Pommes
Banane
Spiegelei
Lachs

Was manchmal geht, oft aber auch gar nicht:
Kartoffeln
Karotten (gekocht)
Erbsen
Oliven
Gurke
Gewürzgurke
Käse
Paprika
Apfel
Mango
Reis-/Maiswaffeln

Mit Kochen tut das Rehlein gerne, aber es isst dann nichts davon. Was auch immer geht, sind Eis, Schokolade, Gummibärchen, Chips. Davon würde sich das Rehlein sehr gerne ausschließlich ernähren.

Dazu kommen Erdnuss- und Cashewmus. Ob "immer" oder "manchmal" muss ich noch sehen, ich habe es bisher noch nicht als Ersatz angeboten, wenn alles andere verschmäht wurde.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2443
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Vemala »

Bei uns bewegt sich grade was.
Ich hab sie überredet, zu probieren, wenn ich koche.
Noch schwenkt sie immer um auf Brot, aber das rigorose hingerotzte „bäh“, wenn sie mein Essen sieht, ist verschwunden.
Nudelauflauf „wird mir schmecken, wenn ich erwachsen bin, das weiß ich jetzt schon!“ :lol:
Essen fängt an, lecker zu riechen, sie verfällt manchmal richtig ins Schwärmen.
Cola schmeckt - bisher hat sie außer Wasser jegliche Getränke verschmäht.
Äpfel sind plötzlich ein Highlight, ganz besonders die sauren ihrer Banknachbarin in der Schule.
Gestern wollte sie unbedingt an den gehackten Zwiebeln schnuppern und fand das so toll.
Und schlussendlich hat sie gestern Abend meine Kürbissuppe gegessen. Brot eingetunkt zwar statt zu löffeln, aber hey! Da ging auch ein halber Teller ins Kind. Und ich soll mal wieder Kürbissuppe kochen, sie hat ihr geschmeckt.
💪🏻
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von LilyGreen »

Mein Kind hat Feta im Tomatensalat für sich entdeckt.
Das sind so Momente, wo ich mir denke „nichts ist sicher und am Ende nicht mal das“
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1750
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Waldbewohnerin »

Oh Vemala, das klingt richtig gut. Meiner sagt auch manchmal "wenn ich erwachsen bin esse ich ja das ganze Gemüse, aber jetzt noch nicht"

Ich bin gespannt 😅
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mullemaus83 »

Vemala das klingt prima! 😃

Hier ist das Kind so überreizt vom Schulwechsel, dass gar nichts mehr schmeckt! 😵‍💫

Es gibt nun also
- Frühstück: Croissants mit Schokocreme
- Schule: Waffeln (das Obst wird ignoriert)
- Mittags: Schoko-Cornflakes
- Abends: Porridge mit Schokocreme

Immerhin hat sie gestern einen Finger in die Kürbissuppe gesteckt und meinte „riecht gut, könnte mit Pommes schmecken, so ist es einfach nur …😬
Ich hab also heute zum Rest Kürbissuppe Pommes gemacht. Sie hat es immerhin probiert, meinte dann aber „da hab ich mich wohl geirrt, kann Papa die Pommes essen?“ 🧘🏻‍♀️

Sie stresst sich gerade nachmittags auch total.
Jeden Tag ohne Pause Verabredungen. Selbst am Wochenende. Sie kommt überhaupt nicht zur Ruhe.
Ich stell den Kindern Nachmittags einen Obstteller ins Zimmer. Der Besuch freut sich und isst ihn brav alleine auf…
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von jessy80 »

Udn wenn du die Verabredungen einfach drosselst?

Ich merke ja beim mittleren immer, um so mehr süß er bekommt umso mehr verlangt er danach.
Der würde sich auch nur vom Zucker ernähren und das Word dann ein ganz doof Kreislauf.
Zum Glück dauert es meist kue sonderlich lange, bis er dann einknickt und zumindest dann rohkost knabbert.

Aber dieses eiertanz um essen, bzw nicht essen ist sooo anstrengend.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Apis »

Oh, Mullemaus, dass klingt sehr anstrengend.
Es geht bei Dir um die Jüngste, oder? Ist sie gerade in Klasse 5 gewechselt?
Bei meiner Großen (jetzt 6. Klasse) war das 1. Schulhalbjahr der 5. wirklich sehr, sehr anstrengend. (Sie isst ja gut, aber da hat sie sich auch oft schwer getan, weil sie keinen Appetit hatte und der viele Input zum Overload führte.)
Ich hatte die gleiche Idee wie jessy - ich würde die Verabredungen reduzieren. Um ihr die Chance zu geben zu verarbeiten und auch runter zu kommen.

Hier ist es nach wie vor schwierig. Die Jüngste hat jetzt oft das Gefühl sie mag etwas essen, aber kommt selber auf nichts, was ihr schmecken könnte. Und in der Regel werden alle meine Vorschläge verneint. Und ausprobieren mag sie derzeit nicht neues. Puh…
Letzte Woche war sie krank und aß kaum etwas. Aber immerhin hat die Waage heute dennoch mehr angezeigt als beim letzten Wiegen im Juli. Darüber freue ich mir und versuche es mit mehr Gelassenheit 😏. Fällt aber schwer…
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von jessy80 »

Genau so ist es hier auch Apis.
Er fragt ständig was ich essen könnte und alles was ich vorschlagen wird verneint und dann rastet er aua, weil er ja Hunger hat.
Inzwischen Schlag ich schon gar nichts mehr vor, er mault ja eh nur.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“