Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1948
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich habe letzte Woche das Raglanshirt mit Inkscape zusammensetzen und dann mit Affinity die einzelnen Größen rauskopieren können.
Das hat gut funktioniert.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4297
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Paprikagemüse »

Grizelda hat geschrieben: 13.08.2022, 22:06
Cryptomon hat geschrieben: 13.08.2022, 22:04 Das Trägerkleid ist ganz grausig...
Neuere Schnitte haben/bekommen wohl Beamerdateien
Mist. Ich hatte drauf gehofft, dass Du ultimative Tipps hast 😂
ich hab da auch schon gekämpft.... ich weiß nicht mehr welches von KK, aber teilweise geht es über gleiche Konturfarbe markieren. dann hat man zumindest einen Großteil und nur noch zwei oder drei Größen je Ebene. ansonsten wäre noch eine Möglichkeit das nach zu zeichnen, geht im Zweifel schneller.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Lavendeltreppe »

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Mac/Windows bei den Programmen (ich hab beide Systeme zur Verfügung, Windows aber nur in einer virtuellen Maschine)? Ich hab bisher nur festgestellt, dass mein Mac mich nicht PDFStitcher installieren lässt, weil es angeblich nicht sicher ist. Windows hat es problemlos installiert. Bei Affinity muss man sich ja auch für eine Version entscheiden.

Und die Kompatibilität der Betriebssysteme mit dem Beamer teste ich sobald der da ist und ich eine ruhige Minute kriege... (haha...)
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Dorkas »

Ich habe nur einen Mac (Windows ist inzwischen nicht mehr drauf) und habe daher keinen Vergleich. Aber den pdfStitcher konnte ich installieren, der läuft hier prima. Ich glaube, ich musste dafür in den Einstellungen etwas abhaken, damit er ihn installiert. Irgendwas, damit er ungeprüfte Programme zulässt. Soll ich mal gucken oder kommt das für dich nicht in Frage?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Lavendeltreppe »

danke, das ist lieb! Die Einstellung müsste ich sogar finden. Müsste nur herausfinden, ob es möglich ist, das nur für dieses eine Programm freizugeben. Da es sich bei dem Computer primär um mein Arbeitsgerät handelt, bin ich da extra vorsichtig.

Ich teste, sobald ich Zeit habe, erstmal kurz, ob der Beamer überhaupt mit dem Mac spricht oder ob der Windows will (die Beschreibung war etwas mau, was das angeht). Ich will eigentlich alles in einem System machen (und würde Mac bevorzugen).

Wird heute zugestellt! Ich bin ganz aufgeregt, muss aber so dermaßen viel arbeiten diese Woche, dass ich mich wohl zügeln muss.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Dorkas »

Ich bin mir relativ sicher, dass ich diese Option nach der Installation wieder deaktiviert habe. Ich lasse meinen Mac nämlich auch nicht gerne so ungeschützt.

Welchen Beamer hast du nochmal bestellt?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Lavendeltreppe »

https://www.amazon.de/gp/product/B09PG7 ... UTF8&psc=1 gestern für 229 Euro.

Ich hab ehrlich gesagt nicht so viel recherchiert, sondern ausschließlich nach möglichst guter Keystone-Korrektur (weil ich ja schräg auf den Boden projizieren muss), möglichst viel Licht und 4-Punkte-Befestigung geschaut. Ich hoffe, der funktioniert hier gut.

Was sind denn eure liebsten Schnittmusterquellen? Ich nehme bisher vorwiegend Ottobre, weil mir Ausradeln lieber ist als Kleben und weil ich da genau weiß, was ich alles ändern muss. Wenn das mit dem Beamer funktioniert, würde ich gerne mehr andere Anbieter testen.

Jalie finde ich noch super. Da freue ich mich richtig drauf, die mal mehr nutzen zu können.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4619
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von cutetemptation »

Dorkas hat geschrieben: 16.08.2022, 12:46 Ich bin mir relativ sicher, dass ich diese Option nach der Installation wieder deaktiviert habe. Ich lasse meinen Mac nämlich auch nicht gerne so ungeschützt.
@Lavendeltreppe
Das mache ich genau so 👍
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Dorkas »

Ich filtere in Sewunity oder Makerist nach Beamerdateien, da findet man dann schon einige. Bei neueren Schnitten sind die Dateien schon oft mit dabei.
Meine Herzenswelt, Firlefanz, Lemel, die habe ich schon mal genäht.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch

Beitrag von Lavendeltreppe »

Die genannten kenne ich teilweise auch schon. Bei Markierst habe ich manchmal Angst, dass die Schnitt nicht so professionell sind. Da frag ich lieber hier nach. ;)

Beamer ist da, Koppeln über WLAN mit dem Mac klappte ganz einfach und PDFSTitcher auf dem Mac geht jetzt auch. :) Das muss erstmal reichen an Rumspielen, bis die Halterung da ist und wir alles angebracht haben.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“