Picky Eater Austausch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21651
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Serafin »

LilyGreen hat geschrieben: 11.08.2022, 17:09 Ich habe meine Frage vergessen:
Sind eure picky Kinder auch in anderen Bereichen so heikel?
Sand im Schuh, Schilder in der Kleidung, Falten, Bündchen, Gummizüge, falsch temperiertes badewasser…
Ja. Sind sie :roll: . Meine sind nicht ganz so extrem wie deine, dafür alle zwei gschleckert. Sehr ähnlich zu deiner.
Heute hab ich mich geweigert süßes Müsli statt Knusperkartoffeln zu servieren. Die mochten nämlich beide Mal sehr gerne. Nach einer Explosion von ner gute Viertel Stunde und ignorieren des Jaulens nach Zucker war das plötzlich doch essbar.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Apis »

LilyGreen hat geschrieben: 11.08.2022, 17:09 Ich habe meine Frage vergessen:
Sind eure picky Kinder auch in anderen Bereichen so heikel?
Sand im Schuh, Schilder in der Kleidung, Falten, Bündchen, Gummizüge, falsch temperiertes badewasser…
Durchaus, ja. Wobei die Große in diesen Bereichen empfindlicher ist, als die Kleine. Die Große ist aber kein Picky Eater. Aber hochsensibel sind beide.
Ich weiß gerade nicht, wer hier was geschrieben hat und ob überhaupt schon über Hochsensibilität geschrieben wurde. Aber könnte das auf Deine Tochter passen?

Ich vermelde kleine Erfolge. Und schiebe diese auf die Ferien. Zum Einen freue ich mich darüber, zum Anderen frage ich mich, welche Konsequenzen ich daraus für die Schulzeit ziehe :roll:.
Es wurden mehrere Male neue Sachen probiert und Zaziki für gut befunden. Das freut mich. Außerdem hat sie bei Reis, den sie mal gerne gegessen hat, überlegt ihn demnächst mal wieder zu probieren. Tippelschrittchen, aber immerhin :).

Außerdem vermute ich stark, dass doch keine Fruktoseintoleranz vorliegt sondern das Bauchweh psychisch ist. Sie hatte jetzt in den (fast 3 Wochen) Sommerferien nur 1x wirklich Bauchweh (da könnte es gut Aufregung gewesen sein) die anderen Male konnte sie selber mit Autofahren verknüpfen. Es scheint eine leichte Reiseübelkeit bei ihr zu geben.
Zusätzlich zum „nicht-Bauchweh-haben“ hat sie mehrfach große Mengen Fruktose (1 Apfel und kurz darauf Milchreis/Griesbrei mit Obstmus) in kurzer Zeit gegessen und nichts gemerkt. Das stellt sie sogar selber fest.
Nun überlege ich, ob der Fruktoseintoleranztest überhaupt noch sinnvoll ist oder ich da anders ansetzten sollte.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von pqr »

Mäusebaby hat geschrieben: 11.08.2022, 13:17 Wie viel Eiweiß ist denn okay?
Ich habe bei der Beikosteinführung darauf geachtet, dass mein Kind nicht zu viel Eiweiß isst, um die Nieren nicht zu sehr zu belasten.
Jetzt weiß ich gar nicht, was ich da ansetzen soll.
Es gibt schon Tage, an denen sie viel Eiweiß (z. B. 3 Eier) isst. Gottseidank sind aber viele Fleischersatzprodukte jetzt vegan und nicht mehr auf Eiweißbasis.
Oder laufe ich jetzt Gefahr, dass sie zeitweise zu wenig Protein bekommt?
Meine Sorge gilt ja immer vor allen dem Eisen, da sie in letzter Zeit auch kaum noch Haferprodukte isst.
Die Eiweißmenge würde ich indem Alter nicht mehr regulieren, das können die Nieren definitiv.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von pqr »

Apis hat geschrieben: 11.08.2022, 22:23
LilyGreen hat geschrieben: 11.08.2022, 17:09 Ich habe meine Frage vergessen:
Sind eure picky Kinder auch in anderen Bereichen so heikel?
Sand im Schuh, Schilder in der Kleidung, Falten, Bündchen, Gummizüge, falsch temperiertes badewasser…
Durchaus, ja. Wobei die Große in diesen Bereichen empfindlicher ist, als die Kleine. Die Große ist aber kein Picky Eater. Aber hochsensibel sind beide.
Ich weiß gerade nicht, wer hier was geschrieben hat und ob überhaupt schon über Hochsensibilität geschrieben wurde. Aber könnte das auf Deine Tochter passen?

Ich vermelde kleine Erfolge. Und schiebe diese auf die Ferien. Zum Einen freue ich mich darüber, zum Anderen frage ich mich, welche Konsequenzen ich daraus für die Schulzeit ziehe :roll:.
Es wurden mehrere Male neue Sachen probiert und Zaziki für gut befunden. Das freut mich. Außerdem hat sie bei Reis, den sie mal gerne gegessen hat, überlegt ihn demnächst mal wieder zu probieren. Tippelschrittchen, aber immerhin :).

Außerdem vermute ich stark, dass doch keine Fruktoseintoleranz vorliegt sondern das Bauchweh psychisch ist. Sie hatte jetzt in den (fast 3 Wochen) Sommerferien nur 1x wirklich Bauchweh (da könnte es gut Aufregung gewesen sein) die anderen Male konnte sie selber mit Autofahren verknüpfen. Es scheint eine leichte Reiseübelkeit bei ihr zu geben.
Zusätzlich zum „nicht-Bauchweh-haben“ hat sie mehrfach große Mengen Fruktose (1 Apfel und kurz darauf Milchreis/Griesbrei mit Obstmus) in kurzer Zeit gegessen und nichts gemerkt. Das stellt sie sogar selber fest.
Nun überlege ich, ob der Fruktoseintoleranztest überhaupt noch sinnvoll ist oder ich da anders ansetzten sollte.
Ich würde den Test trotzdem machen.

Die Autogeschichte könnte ja auch eine Verwechslung zwischen Kausalität und Koinzidenz sein, also gleichzeitiges Auftreten ohne dass Autofahren es die echte Ursache ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2455
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Vemala »

Meine Tochter ist nicht heikel oder empfindlich, was andere Sachen angeht. Ich schätze sie auch nicht hochsensibel ein. Sie hat einfach ein großes Problem mit Neuerungen und liebt Wiederholungen. Wochenlang nur die gleichen Lieder, einen Film fünfmal anschauen, Pläne müssen lange angekündigt werden, Veränderungen in der Wohnung müssen ebenfalls wochenlang vorher besprochen werden.
Und ich denke, das ist beim Essen genau das Thema, Neuem und Unbekanntem steht sie so skeptisch gegenüber, dass quasi nichts eine Chance hat..
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Waldbewohnerin »

Mein Sohn ist teilweise picky im Verhalten, er lässt sich aber mittlerweile gut durch Erklärungen helfen und rastet nicht mehr komplett aus.

Das Nudelproblem haben wir hier leider auch. Wird zwar nicht komplett verweigert, aber auch nicht mehr mit Sicherheit gegessen. Sehr nervig, das war das Einzige was immer ging. Wenn ich früher gespuckt habe hat es wochenlang gedauert, bis ich die entsprechenden Lebensmittel wieder essen konnte. Bisher ist der Appetit allerdings auf alles wieder gekommen. Vielleicht ist es ja bei euch auch so und es braucht nur etwas Zeit. Ich drücke die Daumen.

Letztes Wochenende waren wir auf einer Hochzeit. Es gab extra sehr viel für die Kinder, neben jedem Essen stand eine kleine Schüssel für die Kids. Es wurden also noch nackige Nudeln angeboten, statt raffiniert gewürzter Pastasalat. Die Rosmarinkartoffeln gab es auch zusätzlich ohne Gewürz, dafür standen Ketchup und Mayonnaise daneben etc. Verschiedene Baguettes, Dips und Fleisch/Würstchen vom Grill.
Ich hatte nichts mit zu Essen, weil ich dachte, dass bei so einem Buffet wenigstens irgendwas dabei ist, was das Kind isst. Fehlanzeige. Zwei Scheiben vom Baguette, aber nur das Innere, die Kruste war zu hart... Letztendlich hat er dann gegen 21:00 noch 3 Becher Schokopudding mit Sahne und Erdbeeren, die ich vor dem Flambieren retten konnte, gegessen. Sehr ausgewogen und so nervig.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von pqr »

Zu der Frage it dem Heikel Sein bei anderen Sachen:
Ich würdesagen eher nein.
Bei uns sind meine Tochter und ich die Picky Eater.
Bei mir ist es so, dass ich für viel Picky eater Verhalten meiner Kindheit den Grund kenne: eine starke Zwiebelunverträglichkeit. Ich bin als Erwachsene immernoch extrem picky.
Bi meiner Tochter kenne ich den Grund nicht.
Die von Lilly genannten Dinge sind für meine Tochter und mich kein Problem. Ich habe aber Schwierigkeiten, Essen mit den Händen anzufassen, das geht vielleicht etwas in die Richtung.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10465
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mäusebaby »

Das mit den Händen habe ich auch. Wie oft wurde ich ausgelacht, weil Wassermelone, halbes Hähnchen oder Kotelett mit Messer und Gabel gegessen habe.

Meine Tochter hat das aber nicht.
Dafür habe ich vergessen, dass ich gelegentlich Labels rausschneiden muss und an Stofftieren müssen die SOFORT ab.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10465
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mäusebaby »

Ich muss mich mal wieder ausheulen. Wir sind seit heute im Urlaub. In einem total abgelegenen Hotel. Ohne Minibar o. ä. Und Töchterchen isst wieder wenig bis gar nicht.
Zum Abendessen hat sie 5 Scheiben Baguette, teilweise mit Croutons oder in Kartoffelsuppe gestippt, eine hauchdünne Scheibe Gurke, einen Fitzel Tomate und eine Kugel Eis gegessen.
Ich hoffe echt, sie war nur aufgeregt, denn hungrig (oder müde) ist sie wirklich ziemlich unerträglich, total übel gelaunt und wegen jedem Quatsch auf 180. *seufz*
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8153
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Unsere Kinder haben im Urlaub mit Rundumverpflegung nach quasi jeder dort eingenommenen Mahlzeit noch mal Obst, Gemüse und Milchbrötchen gefuttert, weil sie nichts gefunden haben, was ihnen schmecken könnte... 🙈 vielleicht legt ihr euch auch einen lagerfähigen Zimmervorrat zu. Im Urlaub darf's dann sicher auch bisschen ungesünder sein
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“