Picky Eater Austausch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Waldbewohnerin »

Hier ging es schon mit 1,5 stetig abwärts. Bis dahin hat er echt alles gegessen und probiert. Es gab nur ein paar Lebensmittel, die er nicht mochte.

Dafür hat er letzte Woche bestimmt 3 Löffel Reis gegessen. Nudeln sind aber plötzlich irgendwie abgeschrieben. Jetzt isst er quasi gar keine Grundnahrungsmittel mehr :( kein Reis, Nudeln, Brot, Kartoffeln 🤷🏼‍♀️
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1529
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von mayo9121 »

Der Wutknödel ist schon kurz nach Beikoststart ziemlich picky geworden. Er isst Buchstabennudeln, Reis, Kartoffelbrei. Ob er Soße dazu isst, ist Glückssache. Oder hängt von dem Gemüse ab, was drin ist? Obst und Gemüse mochte er zwischendurch gar nicht. Mittlerweile wenigstens in Form von Bananenmilch oder Brei. Neulich hat er wohl mal ein Mini Stück Wassermelone probiert. Ich hoffe sehr, dass er sich nicht zu einem richtigen Picky Eater entwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass es in der Krippe sonst echt schwierig wird.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10493
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mäusebaby »

Nachdem es die letzten Tage wieder mega eskaliert ist, habe ich eines meiner Prinzipien gebrochen. Es gab eine „Wenn - Dann”-Ansage. Es gibt nur noch, wenn drei vernünftige (gesunde) Mahlzeiten eingenommen worden sind.
Die meisten von euch werden denken, ja, klar, wie auch sonst, aber wir wollten Essen nie an Bedingungen knüpfen. Aber sie hat echt nichts mehr gegessen außer Quetschies und Süßigkeiten, das ist erstmal weg. 🤷🏻‍♀️
Gestern Abend hat sie auch prompt anständig gegessen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1421
Registriert: 17.05.2015, 22:05

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Traeumi »

Bei unserem wurde es doll zwischen 1,5-2. Süßigkeiten sind tatsächlich gar nicht so ein riesiges Thema bei ihm. Mag er, reguliert sich aber super selbst. Er würde sich halt von Fleisch & Ei ernähren, wenn er könnte. Super für mich als Vegetarierin… gut, Kartoffeln gehen auch immer und in allen Aggregatzuständen. ;)
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Cocolin »

Mäusebaby hat geschrieben: 02.08.2022, 08:05 Nachdem es die letzten Tage wieder mega eskaliert ist, habe ich eines meiner Prinzipien gebrochen. Es gab eine „Wenn - Dann”-Ansage. Es gibt nur noch, wenn drei vernünftige (gesunde) Mahlzeiten eingenommen worden sind.
Die meisten von euch werden denken, ja, klar, wie auch sonst, aber wir wollten Essen nie an Bedingungen knüpfen. Aber sie hat echt nichts mehr gegessen außer Quetschies und Süßigkeiten, das ist erstmal weg. 🤷🏻‍♀️
Gestern Abend hat sie auch prompt anständig gegessen.
Hier ist es grad ähnlich und ich müsste da auch eine klarere Linie fahren glaub ich. Er nölt jetzt sogar bei Sachen die er mal mochte (Spiegelei zB) und fragt aber ununterbrochen nach Süßigkeiten und Snacks. Und meine Alternative, „wenn’s gar nicht schmeckt gibt’s halt ein Butterbrot“ findet er auch zu gut. Eigentlich würde ich ja abends beim Essen gern noch Nähestoffe im Kind unterbringen und nicht nur Kohlenhydrate.

Und ich weiß nicht wie ich mehr Protein reinbringe, weil er es alles nicht isst!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Sommermama2017 »

Cocolin hat geschrieben: 02.08.2022, 20:39 [Und meine Alternative, „wenn’s gar nicht schmeckt gibt’s halt ein Butterbrot“ findet er auch zu gut. Eigentlich würde ich ja abends beim Essen gern noch Nähestoffe im Kind unterbringen und nicht nur Kohlenhydrate.

Und ich weiß nicht wie ich mehr Protein reinbringe, weil er es alles nicht isst!
Eiweißbrot? 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10493
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mäusebaby »

Wie viel Eiweiß ist denn okay?
Ich habe bei der Beikosteinführung darauf geachtet, dass mein Kind nicht zu viel Eiweiß isst, um die Nieren nicht zu sehr zu belasten.
Jetzt weiß ich gar nicht, was ich da ansetzen soll.
Es gibt schon Tage, an denen sie viel Eiweiß (z. B. 3 Eier) isst. Gottseidank sind aber viele Fleischersatzprodukte jetzt vegan und nicht mehr auf Eiweißbasis.
Oder laufe ich jetzt Gefahr, dass sie zeitweise zu wenig Protein bekommt?
Meine Sorge gilt ja immer vor allen dem Eisen, da sie in letzter Zeit auch kaum noch Haferprodukte isst.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von LilyGreen »

Seit letzte Woche ist mein Albtraum wahr: das Kind hat gespuckt und mag jetzt keine Nudeln mehr. Das reduziert die Liste an verlässlich gegessenen Kohlehydraten (von Zucker abgesehen) auf Null. Und schon vorher war sie bei der Konsistenz kritisch, 30 Sekunden zu lang oder kurz gekocht und es ist „bäh“.

Für mich ist es am schlimmsten, dass ich nie weiß, was tatsächlich gegessen wird. Sie probiert viel und isst manchmal tatsächlich z.B. auch gerne grünen Blattsalat. Aber es gibt nichts was ich ihr anbieten kann was sie sicher isst. Daher ist bei uns Ersatzessen auch sehr schwierig, Brot wird nämlich gar nicht gegessen.
Bei Obst müssen alle Faktoren perfekt stimmen, dann wird davon auch eine riesige Menge gefuttert. Überhaupt ist das picky sein auch abhängig davon, wieviel Appetit sie hat. Phasenweise würde sie vermutlich am liebsten gar nichts essen, aber zu erkennen wann das okay ist und wann es zur kompletten Hunger-Eskalation führt ist mir nicht möglich.

Jemand sprach das Wasser trinken an: hier auch. Nur Sprudel mit der richtigen Menge Kohlensäure, die Marke ist zum Glück egal.

Was ich spannend finde: sie würde auch sehr gerne sehr viel mehr Süßkram futtern als wir erlauben. Aber auch da ist sie wahnsinnig picky. Kuchen geht nur ganz ausgewählt, Schokolade ebenfalls, viele typische Kinder-Süßigkeiten mag sie überhaupt nicht. Selbst bei Gummibärchen sortiert sie welche aus, die sie nicht mag.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4240
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von LilyGreen »

Ich habe meine Frage vergessen:
Sind eure picky Kinder auch in anderen Bereichen so heikel?
Sand im Schuh, Schilder in der Kleidung, Falten, Bündchen, Gummizüge, falsch temperiertes badewasser…
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10493
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mäusebaby »

LilyGreen hat geschrieben: 11.08.2022, 17:09 Ich habe meine Frage vergessen:
Sind eure picky Kinder auch in anderen Bereichen so heikel?
Sand im Schuh, Schilder in der Kleidung, Falten, Bündchen, Gummizüge, falsch temperiertes badewasser…
🤔 Auf gewisse Weise ja, aber nicht megaextrem. Meine trägt ja, wenn Hosen, dann nur Leggings, nichts mit Hosenbund, weiter oder mit festerem Material.
Sie muss auch immer ein Unterhemd tragen, wenn die Oberkleidung einen Gummi oder Pailletten oder ähnliches hat. Bei einem Badeanzug stört es sie nicht.
Bündchen oder Gummizüge an Röcken oder Strümpfen sind aber kein Problem.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“