Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Litsa »

Jetzt habe ich auch welche für mich genäht! Da meine gekauften Halbschuhe zu Baustellenschuhen degradiert wurden, brauchte ich schnell neue.
Ich nenne sie Ratz-Fatz-Schuhe a la Valeska. Ich wollte so wenige Nähte wie möglich, darum sind sie ungefüttert und ohne Belege und auch ohne "Rahmen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Larala »

Ratz-Fatz-Schuhe, der Name gefällt mir. Und auch die blauen Jersey-Nudeln :D

Meiner Erfahrung nach sind die Belege und der Hackenschutz nötig, um langfristig die Passform zu halten. Ohne diese Nähte leiert das Leder schnell aus. Aber jetzt auf den zweiten Blick sehe ich, dass du dir sogar die Ösen gespart hast. Vermutlich bist du schon darauf vorbereitet, dass sie nicht ewig halten. Aber so als Quick-and-Dirty-Lösung finde ich sie sehr cool!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Haha cool, vielleicht sollte ich das zur Abwechslung auch mal probieren. So mit, was ist das dann, 6-7 Teilen pro Schuh? statt knapp 20 😂

Ich hab ja das eine Paar Kinderschuhe auch mit so einem geraden Streifen als Hackenschutz genäht, damit bin ich bisher sehr zufrieden.
(Was ich übrigens jetzt wirklich gar nicht mehr mache, obwohl ich anfangs total dafür war, ist, den originalen Hackenschutz am Abnäher Stoß an Stoß zu nähen. Nachdem mir das an 3 Paaren durchgescheuert ist ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Litsa, die sind ja mega! Genial wie du wirklich jeden nicht unbedingt nötigen Schritt eingespart hast :D
Valeska, ich habe jetzt den Hackenschutz immer Stoß auf Stoß genäht und es hat bisher bei allen Schuhen gehalten.
Generell bin ich mit der Haltbarkeit total zufrieden, die Halbschuhe, die ich den Kindern im Frühling gemacht habe, sind einwandfrei, bis jetzt hat sich keine Naht gelöst, das Leder sieht noch super aus und sogar die Sohle ist kaum abgenutzt. Und sie haben die Schuhe echt fast jeden Tag an und schonen sie natürlich überhaupt nicht.
Valeska, meinst du mit geradem Hackenschutz-Streifen die Variante an den Ballerinas? Das hat mir auch gut gefallen.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Ne, die Ballerinas haben einen Hackenschutz mit Abnäher, den ich selbst gezeichnet hab.

Bei den Halbschuhen, die meine Tochter jetzt gerade trägt, hab ich auch wirklich nur so'n Streifen genäht wie Litsa jetzt. Ich kam nur drauf, weil Lrala schrieb, ihrer Erfahrung nach ist es ohne den Hackenschutz nicht so stabil - "Hackenstreifen" reicht aber meiner Erfahrung nach zumindest an Kinderschuhen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Litsa »

Hab nochmal nachgezählt: es sind nur 5 Teile pro Schuh.
Meine alten Adidas Gazelle (in die meine Füße gar nicht mehr rein passen wollen) hatten auch keine Ösen, drum habe ich die erstmal weggelassen. Aber es sind schon welche bestellt für die nächsten Schuhe.
Und richtige Schuhbänder muss ich noch besorgen. Das ist jetzt so ein Webband.
Ja bin gespannt, wie lange sie halten.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 11.08.2022, 10:23 Valeska, ich habe jetzt den Hackenschutz immer Stoß auf Stoß genäht und es hat bisher bei allen Schuhen gehalten.
Vielleicht ist das auch der Vorteil von dem Ledergarn (gegenüber 08/15 Gütermann-Polyestergarn). Hättest du mal genauer geschrieben, welches du nimmst?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Litsa »

Ups, habe die Sohle und Brandsohle vergessen. Also doch 7 Teile...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Valeska hat geschrieben: 11.08.2022, 17:59
Labello86 hat geschrieben: 11.08.2022, 10:23 Valeska, ich habe jetzt den Hackenschutz immer Stoß auf Stoß genäht und es hat bisher bei allen Schuhen gehalten.
Vielleicht ist das auch der Vorteil von dem Ledergarn (gegenüber 08/15 Gütermann-Polyestergarn). Hättest du mal genauer geschrieben, welches du nimmst?
Ja ich verwende ein extra Ledergarn, ich schau mal welche Marke. Das ist deutlich dicker als normales Nähgarn, aber auch sehr glatt, ich hab immer etwas Sorge, dass die Knoten aufgehen und sichere sie deshalb extra mit Klebstoff.
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 17.07.2022, 08:24

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Litsa »

Habe heute Schuhe entsohlt und neu mit Außennaht besohlt. Die Specksohle hat am Leder vorne und hinten nicht halten wollen. Sind jetzt mehr Modell Frankenstein, sehr unsymmetrisch und etwas schmaler, dafür jetzt mit Vibramsohle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“