Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Talgaro »

Kalimera hat geschrieben: 10.08.2022, 12:57 Was eignet sich noch als Butter-Ersatz aufs Brot, vor allem unter Marmelade? Für herzhaftes nehme ich Mayo und bei süßem bisher Ersnussmus. Nur stört mich daran, dass das ja (im Gegensatz zu Butter) echt nicht regional ist. Vegane Ersatzbutter gibt es hier im Laden leider nicht und andere Nussmuse sind mir zu teuer. Fällt euch vielleicht noch was anderes ein?
Wenn du was Frischkäseähnliches suchst - die Aufstriche von oatly sind super!

@Eiweiß: Erbsen und Bohnen sind auch super Eiweißlieferanten. Nüsse wurden ja auch schon genannt, die funktionieren auch als Mus natürlich wunderbar. Weißen ist auch noch eine gute Eiweißquelle - je nach Produkt kann der Gehalt recht hoch sein (unsere Nulden haben hier z.B. 14 g /100 g - was bei Nulden ja schnell erreicht ist). Algen sind auch noch eine gute Ergänzung - auch für viele Mineralien und Vitamine. Mein absoluter Favorit sind ja Pilze, damit werte ich gern Gerichte auf.

Passendes Bild:
https://www.instagram.com/p/Cb-eykoKP8F ... NzVkMjY%3D
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von LariZZa »

Alsan ist tatsächlich am Butterähnlichsten, das nehm ich gerne auf Brot, sogar pur mit Kräutersalz oder so. Mit normaler Margarine mag ich das eher nicht so.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3221
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Pirouge »

LariZZa hat geschrieben: 11.08.2022, 14:08 Alsan ist tatsächlich am Butterähnlichsten, das nehm ich gerne auf Brot, sogar pur mit Kräutersalz oder so. Mit normaler Margarine mag ich das eher nicht so.
Wobei Kalimera an der Erdnussbutter ja störte, dass sie nicht regional ist. Und Alsan ist volle Kanne Palmöl. Da bin ich sehr hin und gerissen, nrhme an Margarine Vegan Block, aber ist Kokos wirklich wirklich besser?

Regionales günstiges Nussmus wäre Sonnenblumemkernmus, das gibt es auch im Bioladen. Nur muss man da mit Omega6 aufpassen, dass man da umso mehr Omega3 einbezieht.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Danke für eure Antworten! "Regional" darf man hier ruhig großzügig interpretieren. Also es muss nicht hier aus der Region sein, aber Deutschland oder wenigstens Europa wäre schon schön.

"Unser" Edeka (sehr klein) führt Alsan und andere Alternativen tatsächlich nicht. Und ja, Palmöl finde ich wirklich nicht besser als Erdnüsse ;)

Nussmus aus Sonnenblumenkernen habe ich noch nie gesehen, danke für den Hinweis! Da muss ich wohl nochmal mit offenen Augen einkaufen gehen. Nach dem Frischkäse-Ersatz schau ich auch mal! Wobei bei Milchersatzprodukten so oft Soja drin ist :/

Ansonsten verzichte ich einfach drauf, ein Produkt weniger im Schrank 😅 ich find das allgemein echt schwierig. Wenig Bio-Weidebutter vom Hof nebenan (damit aber ja Tierhaltung unterstützt, was ich eigentlich nicht möchte) oder Inhaltsstoffe vom anderen Ende der Welt?
💙06/16 💙11/19
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3221
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Pirouge »

Von Rapunzel ist das Sonnenblumenkernmus, was ich kenne.
Sojafreien Frischkäse kenne ich von Oatly und SimplyV, beide lecker (aber Plaaaastik...). Aus Mandeln und Cashews (aber Cashews sind ja auch eigentlich Mist) kann man auch gut selbst welchen machen. Vielleicht auch aus Sonnenblumemkernen oder Walnüssen?
2014 und 2019
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3741
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Sibi »

Habt Ihr einen Tipp, wo ich mich kurz und knapp informieren kann zu VitaminB12-Substitution? Wir haben hier ein vegetarisches Kind mit Milcheiweißallergie, also defacto stark an der Grenze zur veganen Ernährung. Oder kann ich einfach in die Apotheke gehen und nach B12-Substitution fragen oder gibt es da Fallstricke, die ich vorher wissen muss?
Lösche Benutzer 28346

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

B12 ist ein Wasser lösliches vitamin. Daher ist eine Überdosierung via Kapseln oder Tropfen fast unmöglich
Ich würde allerdings darauf achten kein cyanocobalamin zu nutzen ... hydroxo methyl und Adenocobalamin (werden besser aufgenommen)

Evtl bei anstehenden Blutuntersuchungen den b12 Spiegel mitbestimmen lassen... und gegebenenfalls die Dosis anpassen
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Talgaro »

Apotheken oder auch Kinderarzt/-ärztin müssten euch gut beraten können. Das schwierige bei Kindern ist eher die Darreichungsform. Inzwischen gibt es B12 aber auch als Spray usw. Wir nutzen einfach ein Kombi-Präparat speziell für vegane Ernährung (Kapseln).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3221
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Pirouge »

Hier gibt es ganz gute Infos:
https://proveg.com/de/ernaehrung/naehrs ... vorbeugen/

Die Krux ist, dass die empfohlene Tagesdosis sehr niedrig ist, aber nicht in einer Portion aufgenommen werden kann. Wenn man also nur die empfohlene Tagesdosis 1x/Tag nimmt, reicht das nicht.

Du kannst also wählen, ob du mehrmals täglich eine Minidosis nimmst, oder einmalig eine mit der 100-fachen Dosis.

Im oben genannten Link findest du das unter "Aufnahme".

Wir haben Kapseln, in denen Pulver aus Reismehl und B12 ist. Das streue ich ins Essen. Entweder mehrmals täglich ein minibisschen oder eine halbe Kapsel pro Kind und eine für mich ins Müsli.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Talgaro »

Vielen veganen Produkten ist ja B12 zugesetzt. Finde ich auch nicht verwerflicher als bei Omnivoren, die Produkte von supplementierten Tieren konsumieren.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“