Frühchen stillen mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Hallo Klecksauge :)

Ich versuche sie tatsächlich schon viel nackig zu lassen, weil sie auch dann jedes mal pinkelt ohne Ende und in 30 Minuten 2-3 mal bisschen Stuhlgang hat. Aber dee Po ist so schlimm das die Stellen sogar bluten :( sie hat auch wirklich 15-20 mal Stuhlgang in 24 stunden.

Ok sie trinkt schon sehr oft wir kommen sicher auf über 10 mal aber eben oft nur eine Seite daher war ich mir unsicher ob das reicht.

Ja ich versuche das pumpen zu lassen :( aber diese Angst steckt so tief in mir weil man ja ständig von allen hört sie konnten nicht stillen weil die Milch weg blieb usw.

Ja wir stillen immer in football Haltung tatsächlich. Außer unterwegs in Wiegehaltung aber da stütze ich den Kopf quasi mit der anderen Hand.
Diese Nacht hat sie einmal etwas ohne Stillhütchen getrunken, aber leider nur kurz.

Wir haben aber echt Nachts Probleme und ich gehe mittlerweile auf dem Zahnfleisch und weiß nicht wie ich es weiterhin so schaffen soll. Ich schlafe aktuell nur so 1 bis maximal 2 Stunden und die nicht am Stück. Tagsüber hinlegen geht ja nicht wegen der Großen.
Ich spiele echt mit dem Gedanken Nachts den Schnuller zu geben, so wie es aktuell ist geht es auf Dauer einfach nicht :(
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Oder was meine schwiegermama immer sagt:
Abends eine Flasche Pre geben, musste sie bei ihren Kindern auch weil die nachts alle 2 Stunden trinken wollten.
Das wäre ja nicht mal das Problem aber die kleine Maus schläft bis 4-5 Uhr gefühlt gar micht und drückt herum und will dementsprechend viel an die Brust. Nur stillen wäre aucb okay, aber ich verbrauche nachts an die 7-10 windeln weil sie so viel Stuhlgang hat. Meine Hebamme sagte sogar ich soll versuchen die Abstände zu vergrößern da sie sehr viel trinkt und deswegen so viel Stuhlgang hat.
Aber das ist doch quatsch oder?
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Sommermama2017 »

Abstände vergrößern ist bei so kleinen Babys nie gut, würde ich sagen... (SO wird übrigens eher die Milch weniger 🙈).


Es klingt auf jeden Fall extrem anstrengend. Aber das wird auch besser, ganz bestimmt!

Habt ihr schon den ursprünglichen ET erreicht? Ich hab schon ein paar Mal gelesen, dass um den Termin rum dann "normaler" wurde. Der Darm war halt nochmal unreifer als er eh schon ist bei Babys.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1303
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Jara »

Hey,

dass es mal ohne Hütchen geklappt hat ist super! Wenn es einmal ohne geht, geht es auch immer ohne :)

Das hat mir damals wirklich Mut gemacht am Ball zu bleiben! Ihr schafft das :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Kitsune »

Ist der Stuhlgang zufällig schaumig oder so? Bei S war das in Verbindung mit häufigem Stuhlgang, Bauchschmerzen und teils hysterischem/panischem Schreien. Ursache war wohl das hintere Zungenbändchen sowie verkürztes Oberlippenbändchen. Nach der Trennung hatten sich alle Probleme danigehend verbessert. Sie hatte aber auch eine leichte Gedeihstörung.
Ihre Schwester hatte aber keine solchen Probleme, obwohl sie die gleichen oralen Restriktionen hat, nur etwas leichter ausgeprägt und daher wurde sie nicht behandelt.
M. + S. (08/21)
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

@Sommermama
Ich kenne es auch so das man Babys einfach nach Bedarf stillt und gut :mrgreen:

Der ET ist nächste Woche Mittwoch, etwas Hoffnung hab ich also noch das es dann besser wird, sie darf stillen so viel sie möchte, aber alles drum herum ist minimal anstrengend.

@Jara
Ich bin auch guter Hoffnung das es bald klappen wird. Aber oft schreit sie total vor Hunger und dann regt sie sich sehr auf das sie die brust nicht nehmen mag.

@Kitsune
Ja manchmal ist der Stuhlgang tatsächlich etwas schaumig. Das Lippenband ist definitiv verkürzt, wie auch bei der großen Schwester, aber das haben wir damals nicht behandeln lassen. Das Zungenbändchen ist laut Hebamme und Ärztin im Krankenhaus okay, ich kann es selbst nicht einschätzen und frage am Montag bei der U3 nach. Aber da sie gut zunimmt und das Stillen nicht schmerzhaft ist bin ich ehrlich gesagt skeptisch bzgl des Eingriffs. :(
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
NadineM
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 101
Registriert: 24.07.2022, 21:10

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von NadineM »

Und die Brust zickt wieder bisschen herum, ich glaube das kommt vom stündlich stillen in der Nacht. Heute morgen war die Brust wieder total verhärtet, hat sie aber relativ leer getrunken dann.
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Kitsune »

Bei uns haben KiÄ, Hebamme und die Ärztin auf der Neo das mit dem Zungenbändchen nicht erkannt, da ein hinteres wohl öfters übersehen wird. Wir wurden von einer Stillberaterin, die den Verdacht u.a. aufgrund des Schlafens mit offenem Mund und nach hinten versetzten Kinns gestellt hatte, zu einem Experten dafür geschickt.

Bei M hatten wir uns auch, zusammen mit dem Experten, der S behandelt hatte, gegen die OP entschieden, da nicht klar war, ob sie davon überhaupt profitieren würde. Bei S war es ein Versuch aufgrund der Gedeihstörrung.
M. + S. (08/21)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Kitsune »

Schmerzen durchs Stillen hatte ich, außer in der ersten Nacht durchs falsche anlegen und die dadurch entstanden Krusten nie. (Schmerzen durch beißen zähle ich Mal nicht mit 😅)
M. + S. (08/21)
Lösche Benutzer 27615

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Dasit dem nicht so oft Stillen wegen des häufigem Stuhlgangs hat hier eine Schwester beim KiA auch behauptet. KiA hat, sehr ungehalten, sofort korrigiert. Und nochmal unterstrichen, dass "Mütter nicht verunsichert werden sollen". Fand ich gut. Das mit dem Nachts ständig wickeln kenne ich ja, und es ist echt hart. Hast du Schwarztee tupfen schon versucht? Sobald die dünne Schicht drauf ist, die Haut dadurch nicht mehr nässt, haften die Salben und man hat gewonnen. Und die Haut braucht den Schutz, weil ja ständig Stuhl nachkommt. Ich denke nicht, dass irgendeine Salbe hilft, solange nicht entweder die wunden Stellen nicht mehr nässen, oder der Stuhlgang weniger wird.
Das mit den Stillhütchen wird sicher bald!
Viel Glück!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“