Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

Das ist auch eine gute Idee. Wie gesagt, Nussmus haben wir hier in Hülle und Fülle.

Ich bin, bis auf den Urlaub, wo ich nicht genug Protein geschafft habe zu mir zu nehmen, diese Woche ganz gut vegan gefahren, finde ich.
Leider streikt mein Mann so völlig, so dass es für mich etwas komplizierter ist, wenn ich neue Sachen ausprobiere, weil ihm nichts zu schmecken scheint, aber ich werde jetzt häufiger mal mehr kochen und für mich Portionen einfrieren.

Also, er isst einige der bekannten vegetarische Rezepte gerne mit, aber momentan... "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!"... Ist alles nicht nach seinem Geschmack.
Nur seine Geschmacksnerven sind von Kindheit an an "Tütenaroma" gewöhnt und ich koche einfach nie mit so etwas, weil ich es von früher eben anders gelernt habe und ich den Kram auch nicht im Essen haben möchte und ich bis heute nicht verstehe, warum man Essen aus der Dose frischem Essen vorziehen kann.
Aber, das ist schon immer ein Streitpunkt zwischen uns gewesen, eskaliert nur gerade an dem veganem Essen.
Wobei er auch vegane Essen essen würde, wenn es ihm denn schmecken würde. Er sieht das Problem durchaus also realistisch.
Mein Sohn hat gestern zu ihm gesagt: Papa, guck dir doch mal Mama's und dann deinen Bauch an. Wer hat wohl recht mit dem gesunden Essen?
Kindermund und Wahrheit und so... :lol:
Liebe Grüße von Christiane
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von schlangengurke »

Hi britje, merkst du irgendeine Veränderung mit der urticaria oder ist es noch zu früh, dazu etwas zu sagen?
Es wäre ja toll, wenn es hülfe.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

29 Tage vegan (mit ganz seltenen Ausnahmen durch Eier von unseren Hühnern) und nicht einmal gequaddelt!

Ich weiß nicht, ob es auf Dauer hilft, aber ich merke eine deutliche Verbesserung auch in der Hautempfindlichkeit. Falls ich doch etwas empfindlich war, dann habe ich immer irgendwelche Milchbestandteile in den Zutatenlisten gefunden.
Für mich scheint es so wohl ganz gut zu passen.

Mir fehlt nur die Spontanität.
Eis oder Brötchen in der Stadt mit den Kindern zB. oder abends mal ein Stückchen Milch-Schoki.
Es gibt unwahrscheinlich viele neue vegane Produkte, aber vieles finde ich geschmacklich echt daneben.
Ich hatte heute vegane Fetawürfel im Salat...
Gruselig... Echt furchtbar... das Zeug haben nicht mal unsere Hühner gefressen :lol:
Liebe Grüße von Christiane
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von schlangengurke »

Stimmt, spontan ist schlecht.
Ich bin auch eine Zeitlang immer satt zu Einladungen gegangen. Wenn es dann doch was für mich gab, war es schön. Wenn nicht , konnte ich besser damit leben. Dabei esse ich so gerne. Schwer, wenn die anderen sich am Buffet bedienen und man selber kann nicht.

Aber das ist doch wunderbar, dass du nicht mehr gequaddelt hast.
Wenn der Leidensdruck durch die Einschränkung größer ist, als der durch die Urtikaria, kannst du ja anfangen, ein bisschen herumzuprobieren. Wobei deine Beschreibung der Urtikaria nicht so klang, als wenn man da was riskieren wollte.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6688
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von schlangengurke »

britje hat geschrieben: 30.08.2022, 20:42
Ich hatte heute vegane Fetawürfel im Salat...
Gruselig... Echt furchtbar... das Zeug haben nicht mal unsere Hühner gefressen :lol:
So einen habe ich auch mal gekauft.
Nie wieder. 🤣
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

schlangengurke hat geschrieben: 30.08.2022, 20:54 Aber das ist doch wunderbar, dass du nicht mehr gequaddelt hast.
Ja, das ist es definitiv und trotz, dass mir manchmal Fehler passiert sind. Jetzt zum Schluss habe ich fast wöchentlich gequaddelt und das war einfach nur noch richtig schlimm, anstrengend und hat mich völlig fertig gemacht. 3 Tage von 7 in der Woche ausgenockt ist einfach nicht aushaltbar.
schlangengurke hat geschrieben: 30.08.2022, 20:54 Wenn der Leidensdruck durch die Einschränkung größer ist, als der durch die Urtikaria, kannst du ja anfangen, ein bisschen herumzuprobieren. Wobei deine Beschreibung der Urtikaria nicht so klang, als wenn man da was riskieren wollte.
Nein, frag mich in einem Jahr noch mal, aber momentan geht es mir körperlich, was die Baustelle angeht wirklich so gut wie schön lange nicht mehr, das ich da jetzt momentan nichts riskiere.
Aber ich empfinde es als starke Einschränkung, weil eben die Milchprodukte wegfallen.

Ich habe mich jetzt natürlich auch über sehr viele Hintergründe auch im Tierhaltungsthema noch mal schlau gemacht und mir sind an vielen Stellen wieder die Augen geöffnet worden, wobei ich mich definitiv nicht wieder selber in eine Aktivistenecke stecke (ich war in der Ausbildungs- und Studienzeit tatsächlich sehr aktiv bei Peta). Für mich ist das nur noch ein Grund mehr für die vegane Ernährung, aber vorwiegend ist die Begründung bei mir tatsächlich der gesundheitliche Aspekt.
Liebe Grüße von Christiane
ixcacienfuegos
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 20.07.2014, 18:46

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von ixcacienfuegos »

Britje, die meisten Fruchteissorten waren auch vor dem vegan-Boom schon vegan. Wenn die Eisdiele es nicht auszeichnet, einfach fragen.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von LariZZa »

schlangengurke hat geschrieben: 30.08.2022, 20:57
britje hat geschrieben: 30.08.2022, 20:42
Ich hatte heute vegane Fetawürfel im Salat...
Gruselig... Echt furchtbar... das Zeug haben nicht mal unsere Hühner gefressen :lol:
So einen habe ich auch mal gekauft.
Nie wieder. 🤣
Da gibt es aber echt von absolut widerlich bis fast ok sehr viel. :lol: Genauso bei Streukäse und Aufschnittkäse.

Und hier sind auch 3/4 der Fruchteissorten in den Eisdiele vegan. Bei Brötchen ist es ein bisschen Umstellung, bis man rausgefunden hat, was es wo in vegan gibt, da gibt es doch einiges. Aber belegte Brötchen unterwegs vermiss ich tatsächlich auch manchmal… ich es ständig Mürbchen bei Moss. :lol: Oder Nussecken…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von britje »

LariZZa hat geschrieben: 01.09.2022, 16:57 3/4 der Fruchteissorten in den Eisdiele vegan.
Hier nicht, aber ich habe die Hoffnung, dass es am neuen Wohnort deutlich besser wird.
LariZZa hat geschrieben: 01.09.2022, 16:57 Da gibt es aber echt von absolut widerlich bis fast ok sehr viel. Genauso bei Streukäse und Aufschnittkäse
Also bis jetzt waren alle Alternativprodukte zu Käseprodukten eher zum Abgewöhnen.
Aber vielleicht muss ich da wirklich umdenken.
Der Auflauf heute hätte den Käse oben drauf zB gar nicht gebraucht.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 738
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Chronisch spontane Urtikaria - Neuen Weg - Vegan?

Beitrag von BSL »

Wenn du doch mal "würzig" auf deinem auflauf vermisst ich finde Hefeflocken mit etwas Wasser anrühren und auf dem auflauf draufstreichen und überbacken schmeckt durchaus gut. Ist zwar nicht käsiger Käse aber lecker würzig👍😁
06/22 🐻
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“