Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Landliebe88 »

Danke für eure Antworten.
Ich habe es jetzt sein lassen und siehe da, es funktioniert trotzdem, nur dass sie jetzt eben seltener macht.
Ich glaube ich hatte Angst davor, dass es dann in die Windel geht oder, schlimmstenfalls, das Kind irgendwann explodiert :lol:
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Igerl »

Aber es darf doch auch mal in die Windel gehen. Ich finde die Erwartungen an einem Selbst sind bei Windelfrei oft viel zu groß. Im Endeffekt geht es um Kommunikation und dass das Kind sich erhört fühlt, wenn es denn die Signale gibt. Und wenn es mal nicht so ist: auch gut! Für das gibt es ein Backup oder einen Lappen zum Putzen.

Mein Winfelfrei-Baby ist mittlerweile eine immer noch Windeltragende 2-jährige. Das große Geschäft geht (wie von Anfang an immer) sehr zuverlässig ins Klo. Da gibt sie Bescheid und hält ein. Das Pipi will sie (noch) nicht immer aufs Klo machen. Auch wenn ich weiß, dass sie muss aufgrund der Körpersprache und es ihr anbiete. Ich kann und will sie nicht zwingen. Unsere Kommunikation aber ihre Entscheidung…
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Vami »

Wie wisst ihr, dass euer Baby fertig mit seinem "Geschäft" ist? ich hab ihn jetzt seit er Beikost isst, ein paar Mal zu früh vom Töpfchrn genommen, obwohl da dann noch was kam...
Mama vom Stups (01/22) :P
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Mein kind macht sich lautstark bemerkbar, wenn es nicht mehr möchte.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

Bei uns auch. Oder es windet sich aus der Abhalteposition. Manchmal merkt es aber, dass es doch noch weiter muss, sobald es angezogen ist. Das geht dann mal in die Schüssel (wenn wir schnell genug sind) und mal in die Windel.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Ich höre auf, wenn das Baby eine Weile ganz entspannt ist. Es hat Blick auf einen Spiegel, da würde es den halben Tag bleiben 😅
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

vam hat geschrieben: 02.08.2022, 20:09 Ich höre auf, wenn das Baby eine Weile ganz entspannt ist. Es hat Blick auf einen Spiegel, da würde es den halben Tag bleiben 😅
Witzig, unseres lächelt sich und uns „währenddessen“ die ganze Zeit im Spiegel an, aber sobald es fertig sein möchte, schlägt die Stimmung um.😅
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von vam »

Callisto hat geschrieben: 02.08.2022, 20:21
vam hat geschrieben: 02.08.2022, 20:09 Ich höre auf, wenn das Baby eine Weile ganz entspannt ist. Es hat Blick auf einen Spiegel, da würde es den halben Tag bleiben 😅
Witzig, unseres lächelt sich und uns „währenddessen“ die ganze Zeit im Spiegel an, aber sobald es fertig sein möchte, schlägt die Stimmung um.😅
Mein Mann nennt sie „die Dirigentin“. So lange sie noch was loswerden möchte, strengt sie sich an und fuchtelt sie mit den Armen, dann kommt die Entspannung. Es sind alles Unikate 😅
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Vami »

Das ist wirklich eine schöne Sammlung 😀 Meiner fing bis jetzt immer mit den Beinen an zu zappeln, aber jetzt war das eben auch ein paar Mal zwischen dem grossen Geschäft der Fall. Ich hab jwtzt aber gemerkt, dass wir ihn gut länger abhalten können und er gar nicht meckert, seitdem klappt es wieder ziemlich gut :-)
Mama vom Stups (01/22) :P
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Landliebe88 »

Bei uns ist es sehr unterschiedlich.
Aber wenn ich mich vom Waschbecken wegdrehe, bevor sie fertig ist, dann zeigt sie mir das deutlich durch schrilles Gekreische 🙈
Ich warte daher nie allzu lange und probier es dann aus.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“