Vollstillen noch möglich? 8 Wochen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
DorotheaAne
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 02.08.2022, 15:41

Vollstillen noch möglich? 8 Wochen

Beitrag von DorotheaAne »

Hallo!

Meine Tochter ist gerstern 2 Monate alt geworden. Wir mussten leider bereits im KH zufüttern. Ihr Geburtsgewicht hat sie schnell erreicht und wir konnten die Pre Nahrung bereits auf 60-120ml pro Tag reduzieren. In der 5. Woche kamen einige stressfaktoren hinzu und sie hat aufgehört an der Brust zu saugen und ich konnte plötzlich kaum etwas abpumpen. Habe dann die Pre wieder erhöht auch auf anraten einer Stillberaterin und nun sind wir bei hauptsächlich Pre füttern. Ich bin so traurig weil von einem Tag auf den anderen sich alles geändert hat und wir wieder am Anfang stehen. Zur Zeit füttere ich mit BES zu. Stillen alleine ist schwierig, sie macht einige Züge und weint weil sie nichts aus der Brust bekommt. Ich denke sie hat eine Saugverwirrung weil anfangs hat sie sehr gut gesaugt- ich hatte aber noch wenig Milch und plötzlich nuckelt sie nur. Seit zwei Wochen ist das BEs in verwendung, ich habe das Gefühl das sie immer schwächer saugt auch am BES. Kann ich noch etwas tun oder muss ich das stillen aufgeben?
Sie nimmt gut zu letzen 3 Wochen hat sie jede Woche 200-300g zugenommen.
Geburtsgewicht 3600g, niedrigstes GEwicht: 3250g, entlassungs Gewicht 3380g, gestern: 5240g, laut Hebamme und Kinderarzt ist sie bisher immer genau auf der grünen Linie gewesen.

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

80-150ml Muttermilch, 300-380ml Pre. Die Häufigkeit ist sehr unterschiedlich 7-10 mal pro Tag. Ich biete ihr meistens 40ml Mumi+90 ml Pre an oder nur 60-90ml Mumi, manchmal trinkt sie es und es ist genaug manchmal will sie mehr manchmal weniger. Jetzt wo es so heiß ist trinkt sie manchmal nur 40-60 ml möchte dann aber häufiger.
Am Anfang bekam sie Bebe HA (aus dem KH)- sind dann auf Bimbosan umgestiegen.


* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Nur an der Brust trinkt sie sehr selten und dann nur für 2-3 Minuten, dann nuckelt sie bloß oder weint. Ich lege das BES an einer Brust an, an der anderen lasse ich sie anfangs ohne BES trinken, danach wechsle ich die Seite und "schalte" ein. Sie trinkt auch mit BES sehr schlecht (außer MUmi)- Die Stilldauer beträgt regelmäßig 1-2 Stunden. Ich klemme den Schlauch immer ab wenn sie aufhört zu saugen, das ist manchmal all paar Sekunden. Hat bisher nichts gebracht.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? Sie hat über 8 naße Windeln pro Tag, Stuhlgang hat sie sehr selten schon seit dem wir aus dem KH zu Hause sind, nur alle paar Tage. Die Kinderärztin findet das normal. Meine Tochter hat täglich Blähungen. Ist bei den Stillmahlzeiten sehr unruhig. Ich habe oft das Gefühl sie kann sich gar nicht aufs saugen konzentrieren weil die Blähungen so unangenehm sind.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? Vaginale Geburt, recht flott inh. 3 Stunden. Erstgeburt. Wurde gleich im Kreissaal noch angelegt- hat super funktioniert. Ich hatte nur keine Milch :( habe mich im KH nicht wohl gefühlt. Hat 10 % vom Geburtsgewicht abgenommen. Wobei ich und meine Hebamme bezweifeln ob das Geburtsgewicht stimmt. Hat am ersten Tag über 300g abgenommen. Musste nach 2 Tagen zufüttern. Zu Hause klappte das stillen besser, Andocken war gut sie saugte gut, ich hatte nur wenig Milch. Wir konnten aber nach und nach die Pre reduzieren, sie hat gut zugenommen. Nachdem ich allein Zuhause war hat sich plötzlich alles geändert und sie saugte nicht mehr an der Brust und ich konnte auch nicht so viel abpumpen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? nur Flaschen die angeblich Stillfreundlich sind. Alle verbannt seitdem nur BES.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Bei meiner Hebamme ( sie will mir aber die Flasche schmackhaft machen, weil ich mir so zu viel Aufwand antue), hatte eine Stillberatung die mir kurz das BES erklärt hat und das Zungenband kontrolliert hatte war sehr teuer- konnte ich mir dann nicht mehr leisten.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? latente Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft, gut eingestellt. vor 2 Wochen kontrolliert. Wert ist in Ordnung. Habe auch keine Mängel (Eisen)ect. Bei der Geburt habe ich viel Blut verloren.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern. erstes Kind.



Ich hoffe ich kann noch etwas tun. Danke fürs lesen :)
Dorothea
DorotheaAne
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 02.08.2022, 15:41

Re: Vollstillen noch möglich? 8 Wochen

Beitrag von DorotheaAne »

Ergänzung: Seit dem das BES in Verwendung ist kann sie immer weniger pur an der Brust saugen. Vor ein paar Tagen hat sie noch ab und zu eine Stillmahlzeit pur gestillt -jetzt nicht mal mehr das. Sie saugt einfach nicht... was mache ich falsch?
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Vollstillen noch möglich? 8 Wochen

Beitrag von Grashüpfer »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder.
Schade, dass ihr nicht so richtig reingefunden habt ins Stillen und dass deine Hebamme da offenbar auch nicht so hilfreich war. Super, dass du schon alleine zum BES gefunden hast und damit offenbar gut zurecht kommst.
Bestimmt meldet sich bald eine Stillmod bei dir und zusammen könnt ihr gucken, wie ihr die Pre reduzieren könnt und dein Baby zurück an die Brust bekommt.
Bis dahin kannst du ja schon mal anfangen, Daten zu sammeln. Hast du eine geeichte Babywaage zuhause? Falls nicht, die kann man für wenig Geld in der Apotheke leihen.
Und dann dokumentierst du nach diesem Prinzip:
Datum: ....g, ..x stillen, ..x abpumpen, ...ml PRE, ..ml Mumi, ..x Pipi, ..x Stuhl8x
Und immer die Liste weiterführen.

Alles Gute euch!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
DorotheaAne
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 02.08.2022, 15:41

Re: Vollstillen noch möglich? 8 Wochen

Beitrag von DorotheaAne »

Danke für deine Antwort! Eine Waage sowie so eine Liste habe ich von Anfang an schon :) mit der Ausnahme von den Ausscheidungen. In den letzen Tagen habe selten geführt weil ich dachte für mich brauch ich’s eh nicht. Ich habe bisher 2 mal die Woche gewogen, kann ich das beibehalten oder muss es täglich sein?
04.06.22: 3600g Geburt KH
06.06.22: 3225g beginn Zufütterung mit 15ml Pre alle 3 Stunden
...
13.06.22: 3580g, 9x stillen,4x abpumpen,340 ml Pre 90ml Mumi,
...
22.06.22: 3780g, 7x stillen, 120 ml Pre, 120 Mumi
26.06.22: 3815g, 8x stillen, 6x abpumpen, 120 ml Pre, 180 Mumi
...
20.07.22: 7x stillen, 4x abpumpen, 320ml Pre, 145 ml Mumi
21.07.22: 4700g, 9x stillen, 4x abpumpen, 510ml Pre, 180ml Mumi
22.07.22: 6x stillen, 5x abpumpen, 330ml Pre, 185ml Mumi
23.07.22: 7x stillen, 4x abpumpen, 360 ml Pre, 140ml Mumi
24.07.22: 4865g, 7x stillen, 4x abpumpen, 410 ml Pre, 140ml Mumi
28.07.2022 5015g, 7x stillen, 2x abpumpen, 380 ml Pre, 70ml Mumi, 0x Stuhl
04.08.2022: 5240g, 10x stillen,5x abpumpen,230ml Pre, 170ml Mumi, 1x Stuhl, ? Pipi: mehr als 8
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Vollstillen noch möglich? 8 Wochen

Beitrag von Grashüpfer »

Wie oft du wiegen sollst, kann ich dir nicht sagen.
Bestimmt meldet sich bald jemand.
Wenn du innerhalb von 72h keine Antwort von einer Stillmod bekommst, dann kannst du deinen Beitrag auch melden. Das geht mit dem Ausrufezeichen oben rechts. Manchmal rutscht was durch. Und es sind ja auch Ferien und Kinder daheim und Urlaubszeit, da kann’s ein bisschen dauern.
Vielleicht könntest du schon mal versuchen, deine Stilllfrequenz zu erhöhen.
Hier wird immer empfohlen mindestens 10-12x in 24h zu stillen.
Dass sie öfter trinkt wenn es heiß ist und dafür weniger ist genau richtig.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
DorotheaAne
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 02.08.2022, 15:41

Re: Vollstillen noch möglich? 8 Wochen

Beitrag von DorotheaAne »

Hallo! Danke für die Info und den Input. Werde versuchen die Stillfrequenz noch zu erhöhen, ist bei unserer Stilldauer(1,5-2h) nicht so einfach. Wird mit der Pre Reduktion wahrscheinlich besser.

04.06.22: 3600g Geburt KH
06.06.22: 3225g beginn Zufütterung mit 15ml Pre alle 3 Stunden
...
13.06.22: 3580g, 9x stillen,4x abpumpen,340 ml Pre 90ml Mumi,
...
22.06.22: 3780g, 7x stillen, 120 ml Pre, 120 Mumi
26.06.22: 3815g, 8x stillen, 6x abpumpen, 120 ml Pre, 180 Mumi
...
20.07.22: 7x stillen, 4x abpumpen, 320ml Pre, 145 ml Mumi
21.07.22: 4700g, 9x stillen, 4x abpumpen, 510ml Pre, 180ml Mumi
22.07.22: 6x stillen, 5x abpumpen, 330ml Pre, 185ml Mumi
23.07.22: 7x stillen, 4x abpumpen, 360 ml Pre, 140ml Mumi
24.07.22: 4865g, 7x stillen, 4x abpumpen, 410 ml Pre, 140ml Mumi
28.07.2022 5015g, 7x stillen, 2x abpumpen, 380 ml Pre, 70ml Mumi, 0x Stuhl
04.08.2022: 5240g, 10x stillen,5x abpumpen,230ml Pre, 170ml Mumi, 1x Stuhl, ? Pipi: mehr als 8
06.08.22: 5205g, 6x gestillt, 6x abgepumpt ,330 Pre, 180 Mumi, 7x Urin, 0x Stuhl
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5615
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Vollstillen noch möglich? 8 Wochen

Beitrag von ShinyCheetah »

Wieso dauert das Stillen so lange? Trinkt sie wirklich 1,5h effektiv?

Alles Gute euch, es meldet sich bestimmt bald ein Mod!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Vollstillen noch möglich? 8 Wochen

Beitrag von Grashüpfer »

Falls du Zeit hast, guck mal nach Wechselstillen und Brustkompression. Falls du das mal anwenden sollst weißt du schon mal, was es ist 😉
Das sind Methoden, mit denen Babies dazu gebracht werden sollen, effektiver zu stillen.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
DorotheaAne
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 02.08.2022, 15:41

Re: Vollstillen noch möglich? 8 Wochen

Beitrag von DorotheaAne »

Leider saugt sie nicht effektiv, auch am BES nicht. Bei der Mumi ist sie aber sehr flott.
Das Andocken funktioniert mit Schlauch auch schwieriger, sie macht dem Mund nicht ganz auf und hat oft entweder nur den Schlauch oder nur die Brust im Mund oder sie saugt wie an einem Stohhalm. Ich bin die ganze Zeit am korrigieren. Die Brustwarze wird oft aus dem Mund gelassen. Oft ist sie auch sehr unruhig, fuchtelt mit ihren Armen, greift nach den Schläuchen und zieht daran so das ich Sorge habe sie könnte sie abreißen und rudert wild mit den Beinen (das ist meistens Abends, ich denke wegen den Blähungen. Dabei kann sie sich auch kaum auf das trinken konzentrieren). Gegen die Blähungen machen wir auch schon alles erdenkliche. Ansonsten ist sie auch leicht ablenkbar zb von meinem Schatten an der Wand- schaut sich generell gerne um beim stillen. Oder sie schläft einfach ein, dabei hilft dann auch kein kitzeln, Wangensteicheln Windelwechseln ect. ja für kurzen Augenblick dann schläft sie wieder ein oder döst und nuckelt. Beendet man das stillen vorzeitig, gibt es große Aufregung und wenn man mit beruhigen fertig ist- ist schon wieder Zeit für die nächste Stillmahlzeit. Versucht man es wieder wird zwei mal gesaugt und dann alles wieder von Vorne. Aber ich bin trotzdem zuversichtlich, weil ich weiß, dass sie es kann. Sie konnte es auf Jedenfall und es gibt Tage die auch gut laufen. An denen mal eine Stillmahlzeit komplett "pur" funktioniert, oder sie am BES richtig durchgehend saugt. Selten aber doch, ich habe noch nicht herausgefunden ob es dabei einen Zusammenhang mit irgendetwas gibt, dass ich optimieren könnte.


Brustkompression wende ich bereits von Anfang an an und Wechselstillen seit kurzem auch. Das hilft etwas.

04.04.22: 3600g Geburt KH
06.06.22: 3225g beginn Zufütterung mit 15ml Pre alle 3 Stunden
...
13.06.22: 3580g, 9x stillen,4x abpumpen,340 ml Pre 90ml Mumi,
...
22.06.22: 3780g, 7x stillen, 120 ml Pre, 120 Mumi
26.06.22: 3815g, 8x stillen, 6x abpumpen, 120 ml Pre, 180 Mumi
...
20.07.22: 7x stillen, 4x abpumpen, 320ml Pre, 145 ml Mumi
21.07.22: 4700g, 9x stillen, 4x abpumpen, 510ml Pre, 180ml Mumi
22.07.22: 6x stillen, 5x abpumpen, 330ml Pre, 185ml Mumi
23.07.22: 7x stillen, 4x abpumpen, 360 ml Pre, 140ml Mumi
24.07.22: 4865g, 7x stillen, 4x abpumpen, 410 ml Pre, 140ml Mumi
28.07.2022 5015g, 7x stillen, 2x abpumpen, 380 ml Pre, 70ml Mumi, 0x Stuhl
06.08.2022: 5240g, 10x stillen,5x abpumpen,230ml Pre, 170ml Mumi, 1x Stuhl, ? Pipi: mehr als 8
07.08.2022: 7x stillen, 5x abpumpen, 380ml Pre, 90ml Mumi, 9x Urin, 2x Stuhl
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5615
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Vollstillen noch möglich? 8 Wochen

Beitrag von ShinyCheetah »

Das klingt sehr anstrengend (()) F war auch so ein Kind, dass am liebsten ohne Unterbrechung an der Brust war. Ohne Brust im Mund zu schlafen war für ihn auch schwierig. Machen deine Brustwarzen das Dauerstillen gut mit? Schaffst du es, es euch gemütlich einzurichten? Und dir dabei irgendwie nett die Zeit zu vertreiben? Ich habe am Anfang viele Serien auf dem Sofa geschaut ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“