Schnitzeljagd- Tipps erbeten :-)

Moderatoren: Toony, Momolina

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Schnitzeljagd- Tipps erbeten :-)

Beitrag von tryxy »

Hallo, ichvhabe mir in den Kopf gesetzt, zum diesjährigen kindergeburtstag der großen eine Schnitzeljagd zu machen. Es bietet sich an, weil wir den Startpunkt an der jetzigen Wohnung und den Endpunkt am neuen Haus machen können.
Ich hab noch nie eine gemacht, vielleicht hat ja hier jemand die eine oder andere Idee dazu :-)

Strecke zwischen den 2 Punkten sind etwa 1 km reichlich. Ich laufe den in etwa 20 Minuten gemütlich, mit Kindern etwa 30 Minuten. Meint ihr das wird zu lang? Meine Kinder stöhnen immer schon bei der Strecke, aber wenn viele Kinder dabei sind, geht es evtl besser?! Kinder sind alle 7 oder 8 jahre alt.

Was mache ich bei schlechtem Wetter?!

Es bieten sich 4 bis 5 Stationen an, ist das zu viel/zu wenig?

Was empfehlt ihr aus eurer Erfahrung?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Kerstin
Power-SuTler

Re: Schnitzeljagd- Tipps erbeten :-)

Beitrag von Kerstin »

Das ist keinesfalls zu lang! Bei solchen Schnitzeljagden rennen alle wie blöd. 😂
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
EliseG

Beitrag von EliseG »

Die coolste, die ich je gemacht war, war eine Jagd nach Zootieren, die entkommen sind. Die Tiere waren die Stofftiere des Geburtstagskind. Eines hing mit nem Luftballon an der Kirche (nicht ganz im Turm, nur auf Kinderreichweite). Da waren die Kids 6 und alle sind den Weg super schnell gelaufen, waren ca. 1,5 km(obwohl es steil bergauf ging, aber waren eben auch alles Dorfkinder, die kennen nix anders als bergauf- und -ab).

Ich mache es so, dass ich mir erst ein Thema aussuche. ZB Dinosaurierspuren finden, Zootiere wieder einfangen, Ort entdecken (beim ersten Geburtstag nach dem Umzug), Dinge für ein Essen besorgen, ect. Auch einfach Bilder zuordnen und den nächsten Hinweis finden, fanden sie gut (war aber eine Schnitzeljagd von den Pfadis organisiert im Lokdown.... das waren dann allerdings fast 4 km).
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich hab mal ne waldrätselrunde, eine Geheimcoderunde, eine Einhornrettung gemacht. 2km. 1,5 h. Die Rennen wie verrückt. Kaufen, kein Problem.
Aus steht noch die Nachtgesoensterrunde mit Nachtleutender Farbe.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Laufen statt kaufen
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Eine Freundin hatte auch eine Geschichte, sie hatte ein einhorn Steckenpferd und der Zauberer hat ihre kinder entführt. Die kinder mussten dann Aufgaben lösen zB zählen wie viele As in ihren Namen sind (dafür die Namen mit Kreide auf sie Straße malen ubd danach mit wasserbomben wieder weg machen).

Ich hab beim 3. Geburtstag nur eine schatzkarte gemalt ubd beim 4. Schleich Einhörner versteckt.

Der 6. War etwas aufwändiger. Man kann zB ein Bild verschneiden und die kinder müssen es puzzeln damit sie wissen wo es weitergeht (war bei uns zB der Kastanienbaum) dort durften sie dann kleine tässchen bemalen für ihre Schätze. Die nächste Station war sachen er schmecken (thema war schmetterlinge) und dann saatkugeln herstellen. Dann einmal Topf schlagen in der wiese, dann eine Station wo ich experimente vorgeführt hab (der Knüller war natürlich Pepsi und mentos). Ich hab alles vorher in taschen gepackt und bin den weg gix abgelaufen und hab es da versteckt.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Schnecke106

Beitrag von Schnecke106 »

Bei der letzten Schnitzeljagd hatten wir eine Pinata, die leider von einem Dieb geklaut und versteckt wurde. Hinweise waren glaube ich ganz simpel Pfeile auf der Straße und an manchen Orten mussten/durften die Kinder länger suchen, zum Beispiel auf dem Gelände des Kindergartens (da haben sie dann in jeder Ecke und unter jeder Bank gesucht), ansonsten bestand die Schnitzeljagd viel aus Rennen. Der Schatz war dann natürlich die gerettete Pinata, die dann zuhause aufgeschlagen wurde.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
tryxy

Beitrag von tryxy »

Oh Dankeschön! Da sind ja tolle Ideen dabei!
Wir müssen nun erstmal Termin und Gäste festlegen, danach geht es an die Planung.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Wir haben bei einer Schnitzeljagd einfach klassische Spiele mit eingebaut, Stationen gab es so viele wie Kinder da waren, jedem „gehörte“ eine Station, jeder war ein Waldtier. Wir haben dann so Sachen wie Weitsprung, Eierlaufen, Tannenzapfen suchen und Waldtierquiz gemacht. So gab es immer mal Pausen für die lauffaulen Kinder und alle fühlten sich miteinbezogen. Am Ende gab es an einem Grillplatz Essen und die Eltern durften die Kinder dort abholen.
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Ich jage hier bei Geburtstagen die Kinder auch immer durch den Wald :mrgreen: Und kann nur zustimmen: Da sind dsie verdammt schnell unterwegs! Das erste Mal habe ich so mit einer Laufzeit von 45 Minuten gerechnet. Die Kinder waren in 30 Minuten durch... Die zehnjährigen habe ich auch schon so um die 4 km laufen lassen. Aber da kannte ich alle Kinder und wusste, dass sie gut laufen.

Ok, der letzte Geburtstag meines 7-jährigen war etwas schwierig - da sind zwei Kinder trotz Schnitzeljagd-Ankündigung im Wald mit Sandalen gekommen. Und am Tag zuvor hatte es ausgiebig geregnet, entsprechend matschig war es an einigen Stellen. Ich vermute, dass mich die Mütter etwas verflucht haben :oops:

Und ein Thema der Jagd ist hier (schon allein für mich) auch immer sehr wichtig. Beim allerallerersten Kindergeburtstag hatte ein Drache die Pizzazutaten geraubt :lol: Anhand der verkohlten Spuren an den Bäumen konnten wir ihn in seinem Hort aufspüren. Und für die Motivation hat er auch zwischendurch mal was verloren :wink: Es gab aber z.B. auch schon einen Wassergeburtstag, wo ich die Kinder in der Stadt zu allen möglichen Brunnen, Teichen etc. habe laufen lassen. Oder sie haben den Piratenschatz oder die Dracheneier gesucht.

Seitdem die Kinder größer sind und Karten lesen können, gibt es Schatzkarten. Gerne so, dass nur die nächste Station eingezeichnet ist. Dort gibt es dann einen Zettel, auf dem die nächste Aufgabe steht, und wenn die gelöst ist, rücke ich das nächste Kartenstück raus. Oder es sind Rätsel / Puzzles, deren Lösung die nächste Station verrät.

Kleiner Tipp am Rande: Die Zettel mit den Aufgaben/Karten, die ich verstecke, lege ich in kleine Marmeladen- oder Babybreigläser. Dadurch bleibt das Papier trocken (merkt, man, dass ich zwei Winterkinder habe? :lol: )
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“