Soor oder falsche Stilltechnik?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Soor oder falsche Stilltechnik?

Beitrag von cucciolo »

Hallo!
Ich habe um die Brustwarzen herum seit 2-3 Monaten rote Ränder und sehr trockene Haut. Seit ich Lanolin schmiere, reißt die Haut nicht mehr auf und ich habe auch keine Schmerzen. Manchmal juckt es ein bisschen und nach längerem Stillen wird es unangenehm aber Schmerzen sind das keine. Meine Frauenärztin hat mir was gegen Soor gegeben und nach zwei Wochen Schmieren hat sich nichts verändert. Der Kinderarzt fand nichts im Mund der Kleinen, hat aber trotzdem auch für sie ein Gel verschrieben. Kann es überhaupt Soor sein wenn ich keine Schmerzen habe? Ich möchte ihr nicht einfach auf gut Glück Medikamente geben, v. A. weil ich an der Diagnose zweifle. (Beide Ärzte haben nur kurz geschaut aber nicht nach Symptomen gefragt)
Sie (9 Monate) ist sehr mobil, turnt beim Stillen gerne, lässt die Brustwarze aus dem Mund ploppen und zieht die Brust beim Trinken stark in die Länge. Für mich ist es die logischere Erklärung, dass mein Brustproblem daher rührt. Wie sehr ihr das? Und wie kann ich ihr das Langziehen der Brust, das mich am meisten stört, abgewöhnen? Wenn ich sie näher zu mir herdrücke stemmt sie sich mit aller Kraft dagegen...
Mein körperlicher Leidensdruck ist nicht groß, aber ich fühle mich weder wohl dabei, ihr das Gel zu geben, noch dabei, die ärztliche Meinung zu ignorieren, deshalb wäre es super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke schon mal im Voraus!! 🙂
Fuzi 10/21
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Soor oder falsche Stilltechnik?

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich in Kürze. Es würde mir helfen, wenn Du mir ein Foto per PN schicken könntest.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Soor oder falsche Stilltechnik?

Beitrag von cucciolo »

Danke, Fotos hab ich schon geschickt.
Fuzi 10/21
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Soor oder falsche Stilltechnik?

Beitrag von Mondenkind »

Danke für die Fotos, und auch danke, dass ich eines davon nutzen darf!

Ich bin mir sehr sicher, dass das kein Soor ist.

Ich denke, hier handelt es sich um trockene Haut, die durch die Stilltechnik Deines Kindes etwas belastet ist. Kinder in dem Alter stillen oft so. Du kannst versuchen, sie durch einfache Bitten und Kommentare dazu zu bringen, vorsichtiger zu trinken.

Wie Du schon bemerkt hast, hilft Pflege oft am meisten. Regelmäßiges dünnes Einfetten um die Haut geschmeidig zu halten, kein Duschgel auf die Brust o.ä.

Ich erlebe es oft, dass sich jemand mit so einem Befund mit V.a. Soor vorstellt, meist ist es das aber nicht. Cremes gegen Pilze wirken zu einem gewissen Grad auch gegen bestimmte Bakterien auf der Haut, das ist nicht gut für unser Mikrobiom, also unsere eigene bakterielle Besiedling, die Teil unserer Immunabwehr ist. Was meist vorübergehend hilft, sind Cortisoncremes, nach Absetzen kommt das Ekzem dann aber wieder. Es ist also nicht wirklich was gewonnen damit.

Da Du keine starken Beschwerden hast, würde ich vorschlagen, dass Du die Haut gut pflegst, antimikrobielle Cremes eher meidest und schaust, ob Dein Kind dazu zu bewegen ist, etwas netter zu sein zur Brust :wink: . Bei Problemen kannst du dich hier natürlich jederzeit melden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Soor oder falsche Stilltechnik?

Beitrag von cucciolo »

Auf die Idee, einfach mit ihr zu reden beim Stillen bin ich gar nicht gekommen. Mal sehen, ob sie sich überreden lässt..
Vielen Dank für deine Einschätzung und die Tipps!!! 🙂
Fuzi 10/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“