Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von LumiVin »

Zwergfussel hat geschrieben: 04.07.2022, 11:58 Ich habe ihn ein paar Tage 15 min länger wach gelassen... sprich später spazieren... mittags eben später im Bett stillen...
Ca 1 Woche später passt der Rhythmus für ihn ...

Ich bin kein Fan vom Schlaf hinaus zögern, nur wenn ich keine Zeiten vorgeben würde, wären wir wohl oft bis 23 Uhr am Spielen...
Yes! Das lässt sich ja auch machen ohne sie ZB zu wecken. Eben durchs Tragetuch. Meiner ist manchmal auch einfach zu aufgeregt zum Schlafen (aber offensichtlich quengelig und müde) da muss ich ihm dann auch "vorgeben" das jetzt eben geschlafen wird.
Die letzten Wochen waren hier einfach heftig weil nur noch unruhig geschlafen wurde. Und dadurch eben zu lang/zu kurz/zu spät
Zwergfussel hat geschrieben: 04.07.2022, 11:58 Er ist jetzt korrigiert ca 7.5 Monate....
Ok das Kopfrechnen lasse ich wohl wieder..

Zwergfussel hat geschrieben: 04.07.2022, 11:58 Schreiend wach wurde er nur 2 Nächte in Folge... wo ich die Zähne in Verdacht hatte ... einer ist seit 10 Tagen durch... der 2te auf dem weg
Zwei Zähne haben wir schon, ich befürchte aber, dass sich jetzt die oberen auf den Weg machen.. der Herr beißt alles was ihm in den Schnabel kommt..
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Lösche Benutzer 28346

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Er braucht manchmal trotz offensichtlicher Müdigkeit das ich ihn beim Einschlaf stillen am herum drehen hindere ...
Es ist alles so interessant....

Im TT muss eine stoffwindel die Sicht blockieren...

Dann schläft er binnen 2/3 Minuten

Wenn er nicht schlafen soll binde ich ihn mir auf den Rücken, zum kuscheln super
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von LumiVin »

Zwergfussel hat geschrieben: 04.07.2022, 16:49 Er braucht manchmal trotz offensichtlicher Müdigkeit das ich ihn beim Einschlaf stillen am herum drehen hindere ...
Es ist alles so interessant....

Im TT muss eine stoffwindel die Sicht blockieren...

Dann schläft er binnen 2/3 Minuten

Wenn er nicht schlafen soll binde ich ihn mir auf den Rücken, zum kuscheln super
Auf dem Rücken schläft meiner auch gerne ein, da muss ich teilweise echt aufpassen. Länger tragen geht nur, wenn bald sowieso ein Nickerchen ansteht, sonst pennt er mir weg..

Letzte Nacht war wieder Horror. Von 2-3 mit ihm wach und danach im Schlaf ständig gejammert, der arme :(
Dabei waren die Nickerchen am Tag super /:
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Lösche Benutzer 28346

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

In 2 von 3 Nächten sind wir von ca 3 bis 5 wach ... er trinkt gegen 3, schläft aber nicht ein... dann fängt er an rumzu zappeln. .. mit dem po zu hüpfen ... eigentlich will er einschlafen...
Er hat aber immer die Augen auf ...
Will nicht trinken/nuckeln ... erst gegen 5 dann wieder... da schläft er wieder ein ...
Länger schlafen als bis 7 tut er trotz der wach Phase in der Nacht nicht... er ist tagsüber mehr am motzen ... schläft aber tagsüber auch nicht länger ...

Letzte Nacht war er nur kurz wach ... ein paar Minuten... hat heute gleich bessere Laune...
Die einzige Erklärung wäre das ich nicht gleich merke das er am wach werden ist, .... ansonsten keine Ahnung...

Oder eben wie so vieles eine normale Phase die zur Entwicklung dazu gehört 🤷‍♀️
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von Umgedacht »

Bei Wachphase nachts, was glücklicherweise selten vorkommt, ignoriere ich alles was nicht weinen ist. Früher habe ich sie einfach im Bett liegen lassen. Heute ist sie zu mobil und ich nehme sie zwischen uns, damit sie nicht aus dem Bett kullert. Ich muss dennoch immer wieder schauen wo sie sich befindet. Meiner Erfahrung nach verliert sie dann das Interesse und schläft wieder ein.

Je mehr Action ich nachts mache desto eher bleibt sie wach.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von LumiVin »

Umgedacht hat geschrieben: 05.07.2022, 13:47 Bei Wachphase nachts, was glücklicherweise selten vorkommt, ignoriere ich alles was nicht weinen ist. Früher habe ich sie einfach im Bett liegen lassen. Heute ist sie zu mobil und ich nehme sie zwischen uns, damit sie nicht aus dem Bett kullert. Ich muss dennoch immer wieder schauen wo sie sich befindet. Meiner Erfahrung nach verliert sie dann das Interesse und schläft wieder ein.

Je mehr Action ich nachts mache desto eher bleibt sie wach.

Hallo liebe Umgedacht
Das versuchte ich auch, bzw ich warte natürlich ab, ob er nicht beim stillen wieder einschläft. Wenn ich dann merke, dass er wirklich wach ist steh ich mit ihm auf, aus Angst dass ICH einschlafe und er aus dem Bett robbt bzw fällt.

Die Nächte sind einfach durchwachsen und ich versuchen mich jetzt Tags wenigstens einmal mit hinzulegen!

Liebe Grüße, Lumi
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von Theolino »

In diesem Alter kann man den Zwergen schon gut tagsüber zeigen, wie sie am sichersten vom Bett runterklettern können. Mit den Füßen voran. Dazu vielleicht eine Matratze neben Euer Bett legen. So ist ein Herausfallen schon wesentlich unwahrscheinlicher bzw. weniger gefährlich. Vielleicht könntest Du so trotz kindlicher Unruhe in der Nacht 8) länger liegen bleiben?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von Vami »

Hey LumiVin

Wie ist die Situation jetzt bei euch? Ich hab den Thread gerade gelesen, da wir genau dasselbe haben mit den Tagrsschlafzeiten und dem plötzlich späten Nachtschlaf. Also kurzer Vormittagsschlaf, langer Mittagsschlaf und dann ein später Schlaf so gegen 18 Uhr. Wir hatten aber gerade erst die Umstellung von 4 auf 3 Schläfchen. Dann war es ca. 2 Wochen so, dass der Kleine nach 3 Tagesschläfchen um 19 Uhr gepennt hat. Mann war das schön :-)
Jetzt macht er den 3. Schlaf auch erst so spät und wieder aufwachen ist garatiert. Dann ist er ca. halben oder ganze Std zufrieden. Danach müde/quengelig, aber an Schlaf nicht zu denken. Als gestern der Mittagsschlaf kürzer ausfiel, gab es einfach 4 Schläfchen und richtig "im Bett" war er erst gegen 23 Uhr...

Ich hoff, es wird bald wieder besser :-)

Liebe Grüsse Vami
Mama vom Stups (01/22) :P
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 479
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von Lovelycats2 »

Hallo zusammen,

das tut so gut zu lesen, dass wir damit hier nicht alleine sind. Die kleine wacht gegen 7 auf, macht gegen 9 das erste Nickerchen (ca. 2 Stunden), gegen 13 Uhr etwa 2.5 Stunden Nickerchen, und dann gegen 19 Uhr noch eine halbe Stunde. Nachtschlaf beginnt hier gegen 22 Uhr meistens. Allerdings muss ich auch dabei liegen bleiben. Docke ich sie ab, wird sie wach. Dockt sie selbst ab und ich schleiche mich davon, dann kann alles passieren, nach 2 Minuten wach oder noch eine Stunde schlafen. Ich komme zuhause leider zu gar nix und Haushalt hängt komplett an meinem Mann.

Die letzten Tage waren wir nachtmittags unterwegs, dadurch tagsüber nur kurz genickert, da kam dann der Nachtschlaf schon um 21 Uhr. Aber schön ist es nicht, sie hat dann einfach schlechte Laune und ist müde müde müde. Auch gerade 6 Monate alt...

Immerhin haben wir relativ ruhige Nächte mit einmal Pipi und stillen gegen 4.
C mit Wurm (02/2022), kleiner Vorfreude (05/2024) ,Papawurm und zwei Katern
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“