Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Umgedacht hat geschrieben: 10.06.2022, 10:15 Bei uns wird das Töpfchen gerade wieder mal größtenteils boykottiert. Abgehalten möchte sie schon gerne, gerade bei Stuhl. Ich gehe dann als Alternative zum Waschbecken und der große Spiegel davor macht wohl sehr viel Spaß. Allerdings kommt dann auch viel Kacka und es ist halt fest durch die Beikost. Bei Muttermilchstuhl hat es mich nicht gestört, aber den Beikoststuhl will ich nicht runterspülen. Über unsere Toilette halten finde ich unbequem und kann auch nicht gut zielen, gerade bei Pipi. Sitzen kann sie noch nicht und so ein Toilettensitzverkleinerer kommt noch nicht in Frage. Hat jemand vielleicht eine Idee vom Waschbecken wegzukommen?
Schüssel ins waschbecken stellen. So mach ichs... Auch draußen, die Kleine pinkelt, (wenn überhaupt) nur direkt am Erdbeerbeet und da will ich kein Pipi haben :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Umgedacht »

Ja, klar. Da hätte ich auch drauf kommen können... Danke :)
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Linnunrata »

Bei uns ist das Zeichen-Erkennen mit zunehmendem Alter auch schwieriger geworden. Kaka klappt weiterhin sehr gut, es gibt Ausnahmen. Pipi eher gar nicht. Aber sie hat angefangen sich zu schütteln, wenn sie macht. Ganz süß. :)

Mich beruhigt, dass Nora Imlau schreibt, es reicht, das Kind ein oder zwei Mal am Tag abzuhalten, damit es das Gespür für seine Ausscheidungen behält. Ich fänd es schon cool, wenn sie früh trocken würde. Windeln sind einfach nervig. Wir haben zu Hause jetzt Stoffwindeln für die Pipi. Die sind noch nerviger als Wegwerfwindeln, aber da brauche ich nicht so ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich sie alle paar Minuten wechsle. Beim Großen war mir nicht mal bewusst, wie oft er Pipi macht. Aber jetzt habe ich mich doch völlig darauf eingeschossen, das Kind total trocken zu halten (tags).
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von delfinstern »

Die kleine macht gerade gar nicht. Abhalten doof. Aber sie hält teils über 3h ein.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Vami »

Mein Mann ist ja jetzt seit längerem auch endlich ein Abhalte-Fan. Zuerst musste ich ihn ewig überreden, dass er den Kleinen mal abhält. Kaum hats das erste Mal geklappt, fand er es super.

Wir gehen heute für übers Wochenende zu den Grosseltern und jetzt hat er gerade gefragt, welches WC-Töpfchen wir für den Kleinen mitnehmen :-)
Mama vom Stups (01/22) :P
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7490
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

Ich weiß irgendwie gerade nicht, wo die Frage hin passt.
Wie läuft das eigentlich normalerweise beim klassischen Töpfchen Training, wenn man unterwegs ist? Lässt man einfach die Windel an, bis das Kind Zuhause zuverlässig trocken ist? Oder Töpfchen raus und Hose runter, egal ob Restaurant, U-Bahn, Arztbesuch...?
Mal so mal so verzögert ja wahrscheinlich den "Trainingseffekt", andererseits ist jederzeit bereit für Töpfchen sein ja auch nicht wirklich immer praktikabel.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Reh »

Ich mache es im Moment so, dass ich dem Rehkitz unterwegs eine Windel anziehe - die aber meist trocken bleibt. Sind wir an einem Ort mit Toilette und nicht gar zu viel Ablenkung, ziehe ich die Windel auch aus, wenn wir angekommen sind.
U-bahn fahren wir nicht, häufiger Auto, da Stellt sich die Frage dann nicht. Daher Windel und auf ein Pipi-Ansagen dann die Antwort, "ja wir halten gleich an".
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Yelma »

GemeineEsche hat geschrieben: 01.07.2022, 22:48 Ich weiß irgendwie gerade nicht, wo die Frage hin passt.
Wie läuft das eigentlich normalerweise beim klassischen Töpfchen Training, wenn man unterwegs ist? Lässt man einfach die Windel an, bis das Kind Zuhause zuverlässig trocken ist? Oder Töpfchen raus und Hose runter, egal ob Restaurant, U-Bahn, Arztbesuch...?
Mal so mal so verzögert ja wahrscheinlich den "Trainingseffekt", andererseits ist jederzeit bereit für Töpfchen sein ja auch nicht wirklich immer praktikabel.
Klassischerweise, also ausserhalb vom Forum lässt man eine Pants an bis die immer trocken ist. Also geht mit dem Kind aufs Klo, hat aber immer das Backup und wechselt das wenn was drin ist. Wenn das zuverlässig trocken bleibt gibts ne unterhose


Ich hab einfach nackig gelassen und ab einer gewissen Trefferwahrscheinlichkeit einfach die Windel weggelassen und Ersatzhosen mitgenommen. Töpfchen nehme ich quasi nie mit, wir gehen ins Gebüsch, aufs Klo oder an nen Baum. Wenns gar zu unangebracht ist irgendwo hinzupinkeln halte ich einfach über eine www ab.
In den Autositz hab ich ne Wickelunterlage gelegt. Das ging aber nie daneben.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Wir haben erst nur Zuhause nackig gelassen bzw dann Hose ohne Unterhose/Windel (war dann im Herbst vor dem zweiten Geb. und wurde halt dann doch etwas kühl). Als dann der Durchbruch kam und sie zuverlässiger und rechtzeitiger ansagte oder lossprintete, nur mehr nur Zuhause sondern immer radikal Windel weg. Meine Tochter hatte das mit der Windel aber auch total kapiert und sobald sie eine trug, hat sie halt reingemacht. Also einfach als Backup Windel anlassen ging bei uns gar nicht, dann hatten wir wieder fast 100% in der Windel statt fast 100% im Töpfchen.
Sie mag leider immer noch nicht aufs normale Klo, wir haben also (wenn wir nicht nur 1-2 h zum Spazieren, Spielplatz, Einkaufen, Arzt sind) immer unser Töpfchen dabei. Wir versuchen dann schon einen Ort mit Privatsphäre zum Aufstellen des Töpfchens zu finden, also gehen auf die Zugtoilette, Restauranttoilette oder draußen irgendwo nicht direkt auf'm Fußweg ;-) (draußen abhalten und in den Busch pinkeln wird leider auch komplett verweigert 😝 obwohl sie das als Baby kannte!)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7490
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von GemeineEsche »

Die Kleine macht aktuell das große Geschäft im Stehen an Ort und Stelle. Kurz vorher aufs Töpfchen setzen hat sie nicht interessiert. Sie scheint aber irgendwie verwirrt/verzweifelt dabei zu sein. Ist das normal? Hört das von alleine auf? Wie können wir ihr helfen? Halb verrichteter Dinge auf den Topf will sie auch nicht und abgehalten werden für den Rest auch nicht.
Pipi geht sicher ins Töpfchen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“