Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von LumiVin »

Hallo ihr lieben,
ich weiß garnicht genau warum ich poste? Vielleicht in mit Luft zu machen? Erfahrungsaustausch? Mitgefühl?
Eigentlich weiß ich, dass solche Phasen vorübergehend sind aber im Moment bin ich echt fertig...
Mein Sohn ist 6 Monate alt und im Moment wacht er morgens zwischen sieben und acht auf.
Dann ist nach ungefähr zwei Stunden das erste Nickerchen, aktuell maximal eine halbe Stunde.
Dann ist er drei Stunden wach und schläft dann 2-3 Stunden...
Dass nächste Mal müde wird er dann um sechs/halb sieben aber dann ist es noch zu früh für Nachtschlaf.. also sind wir nach diesem dritten Nickerchen teilweise bis halb elf/elf auf.. und dann hat er nachts Alpträume von denen er weint, aber nicht aufwacht, die einzige die aufgewacht, bin ich..
Ich geh einfach echt auf dem Zahnfleisch.
Ich bin kurz davor ihn mittags zu wecken, aber ich will da eigentlich auch nicht eingreifen, weil er den Schlaf definitiv BRAUCHT. Und Babys Schlaf ist nunmal heilig.
Könnt ihr mir bitte sagen, dass sich das wieder legt und einfach eine Phase ist?

:?
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von Serafin »

Ich würde das erste Nickerchen schon ziehen, dass sich das und der Hauptschlaf nach hinten verschiebt und den dritten Schlaf streichen. Schlafumgewohnungen dauern meist 2 Wochen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von delfinstern »

Ich würd ihn abends länger hinziehen und das als nachtschlaf machen statt schläfchen. Vllt habt ihr gerade die Umstellung von 3 auf 2x schlafen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von LumiVin »

delfinstern hat geschrieben: 03.07.2022, 15:31 Ich würd ihn abends länger hinziehen und das als nachtschlaf machen statt schläfchen. Vllt habt ihr gerade die Umstellung von 3 auf 2x schlafen?
Danke erstmal ihr beiden!

Den Gedanken hatte ich auch schon.. die Umstellung von 5 auf 3 Schläfchen war ähnlich anstrengend.
Wenn ich ihn Abends quasi ins Bett liege, wenn er nur 2 Nickerchen gemacht hat, wacht er hält nach normaler Nickerchen Länge wieder auf. Da hilft dann auch nix, wenn er wach ist, ist er wach.

Er hält halt auch wach noch nicht länger als maximal 3,5 Stunden aus, sonst wäre das Problem glaube ich nicht da.. heute auch wieder, er hat bis halb vier geschlafen. Dann ist er im halb sieben wieder müde. Aber das ist einfach viel zu früh.
Vielleicht muss ich ihm bis halb acht wachhalten, damit er dann richtig richtig müde ist?

Ich glaube, wenn das erste Nickerchen länger gehen würde, wäre auch wieder alles im Lot. puh. Muss ich morgen Mal probieren.
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von AllerLiebst »

Ich denke auch, dass das die Umstellung von zwei auf drei Tagschläfchen ist. Ich würde versuchen, ihn morgens zu ziehen, du dass er ein langes Schläfchen um die Mittagszeit macht, dann vielleicht noch ein kurzes am Nachmittag und dann eben Nachtschlaf.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Lösche Benutzer 28346

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Huhu

Das hatten wir vor etwa 5 Wochen.
Das 3te Schläfchen wäre entweder viel zu spät gewesen oder er hätte dann um ca 19.30 nicht geschlafen.
Da waren unsere Zeiten
7 aufstehen
9 spazieren im TT also 30 min schlaf
12 mittagsschlaf für maximal 45 min
16 Uhr spazieren im TT, einschlafen hat teilweise 30 min gedauert für maximal 30 min Schlaf...

Mittlerweile ist er morgens 2.5h wach dann spazieren im TT (schläft 30-40min)
Mittagsschlaf fängt je nach Aufsteh Zeit frühestens um 13 Uhr an spätestens 14 Uhr... zum Glück schläft er dann mit zwischen stillen 2 Stunden...
Teilweise ist er dann um 18.30 schon ziemlich müde.....
Um 19.30/19.45 schläft er dafür innerhalb von 5/10 Minuten

Hatten nur 1 mal das er um 5.30 schon auf wollte ... da waren es dann wieder 3 Schläfchen
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von FloppyDisc »

Und diese "Alpträume" also sehr unruhigen Schlaf hat er immer (und ausschließlich), wenn er um 23 Uhr den Nachtschlaf beginnt? Sonst würde ich nämlich sagen, dass sich das ziemlich normal anhört.

Meine Kinder hatten nie so einen Rhythmus oder vielleicht schon und ich habe einfach nicht drauf geachtet, jedenfalls hab ich sie immer einfach schlafen lassen, wenn sie müde waren und dann waren sie halt solange wach, wie sie wach waren. "Ins Bett" sind die abends mit mir, also je nach meiner Stimmung oder wenn sie dann halt das nächste mal müde waren zwischen 21 und 0 Uhr. Das einzige, was erkennbar dafür gesorgt hat, dass sie nachts (wesentlich!) schlechter geschlafen haben als sonst, war wenn sie tagsüber schlecht geschlafen haben. Deswegen bin ich persönlich bei meinen Kindern überhaupt kein Freund von "Schläfchen streichen" oder "ziehen", sondern habe mich lieber mit den Umständen arrangiert, die der Bedarf des Tages gerade mit sich brachte. Also tagsüber mitruhen, wenn die Nacht kürzer war, und vor allem darauf achten, dass den Tagschlaf niemand stört.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von LumiVin »

FloppyDisc hat geschrieben: 03.07.2022, 21:52 Und diese "Alpträume" also sehr unruhigen Schlaf hat er immer (und ausschließlich), wenn er um 23 Uhr den Nachtschlaf beginnt? Sonst würde ich nämlich sagen, dass sich das ziemlich normal anhört.
Wir hatten das mit den "Alpträumen" jetzt ca 3 Wochen lang, die letzte Nacht war das erste Mal wieder ruhig.
Und ja, vermutlich ist es ganz normal. Ich kenn nur sonst niemanden mit kleinem Baby 🤷🏼‍♀️

FloppyDisc hat geschrieben: 03.07.2022, 21:52 Das einzige, was erkennbar dafür gesorgt hat, dass sie nachts (wesentlich!) schlechter geschlafen haben als sonst, war wenn sie tagsüber schlecht geschlafen haben. Deswegen bin ich persönlich bei meinen Kindern überhaupt kein Freund von "Schläfchen streichen" oder "ziehen", sondern habe mich lieber mit den Umständen arrangiert, die der Bedarf des Tages gerade mit sich brachte. Also tagsüber mitruhen, wenn die Nacht kürzer war, und vor allem darauf achten, dass den Tagschlaf niemand stört.
Ich bin auch kein Fan von Nickerchen ziehen.
Bis vor 1,5 Monaten oder so könnte er auch noch immer und überall schlafen, jetzt braucht er wirklich Ruhe.

Wie gesagt, er braucht den Schlaf offensichtlich.
Aber manchmal macht gerade abends eine halbe Stunde wach sein den Unterschied aus, zwischen Nickerchen und Nacht Schlaf.

Und natürlich ist heute sowieso wieder alles anders und wir sind seit 6 schon auf, also vielleicht werden es heute dann sogar 4 Schläfchen, ich weiß doch auch nicht 😅

Man wünscht sich irgendwie eine Regelmäßigkeit, Ich möchte da gerne nach seinen Bedürfnissen gehen.
Und dann merkt man, wie sehr man dafür manchmal die eigenen Bedürfnisse über Wochen hinten anstellen muss.. puh.

Nach einer etwas Erholsameren Nacht bin ich gerade auch schon wieder entspannter. Ich musste wohl einfach Mal das ganze mimimi rauslassen.
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
LumiVin
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 30.05.2022, 14:58

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von LumiVin »

Zwergfussel hat geschrieben: 03.07.2022, 17:26 Huhu

Das hatten wir vor etwa 5 Wochen.
Das 3te Schläfchen wäre entweder viel zu spät gewesen oder er hätte dann um ca 19.30 nicht geschlafen.
Da waren unsere Zeiten
7 aufstehen
9 spazieren im TT also 30 min schlaf
12 mittagsschlaf für maximal 45 min
16 Uhr spazieren im TT, einschlafen hat teilweise 30 min gedauert für maximal 30 min Schlaf...

Mittlerweile ist er morgens 2.5h wach dann spazieren im TT (schläft 30-40min)
Mittagsschlaf fängt je nach Aufsteh Zeit frühestens um 13 Uhr an spätestens 14 Uhr... zum Glück schläft er dann mit zwischen stillen 2 Stunden...
Teilweise ist er dann um 18.30 schon ziemlich müde.....
Um 19.30/19.45 schläft er dafür innerhalb von 5/10 Minuten

Hatten nur 1 mal das er um 5.30 schon auf wollte ... da waren es dann wieder 3 Schläfchen
Genau so wie du es beschreibst! Das dritte ist oft zu spät, je nachdem wie wir aufstehen und wie die anderen Nickerchen waren.
Dein kleiner ist ja korrigiert auch sechs Monate alt, wenn ich ungefähr richtig gerechnet habe?

Dann stellt sich hier ja eventuell auch Grade nochmal was um.
Es verändert sich ja eh ständig, Grade wenn ich denke, jetzt hätte sich eine Regelmäßigkeit eingestellt, verändert es sich schon wieder..

Im TT schlafen lassen wäre auch nochmal eine Variante, er wacht nämlich ziemlich zuverlässig auf, wenn wir wieder Zuhause sind. Es war mir nur die letzten Wochen mit 30 Grad zu heiß zum Tragen 😅
:tt_ruecken_2: noch ganz frisch mit K1 12/21
Lösche Benutzer 28346

Re: Zu langer Mittagsschlaf und nächtliche action...

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

LumiVin hat geschrieben: 04.07.2022, 11:45
Zwergfussel hat geschrieben: 03.07.2022, 17:26 Huhu

Das hatten wir vor etwa 5 Wochen.
Das 3te Schläfchen wäre entweder viel zu spät gewesen oder er hätte dann um ca 19.30 nicht geschlafen.
Da waren unsere Zeiten
7 aufstehen
9 spazieren im TT also 30 min schlaf
12 mittagsschlaf für maximal 45 min
16 Uhr spazieren im TT, einschlafen hat teilweise 30 min gedauert für maximal 30 min Schlaf...

Mittlerweile ist er morgens 2.5h wach dann spazieren im TT (schläft 30-40min)
Mittagsschlaf fängt je nach Aufsteh Zeit frühestens um 13 Uhr an spätestens 14 Uhr... zum Glück schläft er dann mit zwischen stillen 2 Stunden...
Teilweise ist er dann um 18.30 schon ziemlich müde.....
Um 19.30/19.45 schläft er dafür innerhalb von 5/10 Minuten

Hatten nur 1 mal das er um 5.30 schon auf wollte ... da waren es dann wieder 3 Schläfchen
Genau so wie du es beschreibst! Das dritte ist oft zu spät, je nachdem wie wir aufstehen und wie die anderen Nickerchen waren.
Dein kleiner ist ja korrigiert auch sechs Monate alt, wenn ich ungefähr richtig gerechnet habe?

Dann stellt sich hier ja eventuell auch Grade nochmal was um.
Es verändert sich ja eh ständig, Grade wenn ich denke, jetzt hätte sich eine Regelmäßigkeit eingestellt, verändert es sich schon wieder..

Im TT schlafen lassen wäre auch nochmal eine Variante, er wacht nämlich ziemlich zuverlässig auf, wenn wir wieder Zuhause sind. Es war mir nur die letzten Wochen mit 30 Grad zu heiß zum Tragen 😅
Ich habe ihn ein paar Tage 15 min länger wach gelassen... sprich später spazieren... mittags eben später im Bett stillen...
Ca 1 Woche später passt der Rhythmus für ihn ...
Ich bin kein Fan vom Schlaf hinaus zögern, nur wenn ich keine Zeiten vorgeben würde, wären wir wohl oft bis 23 Uhr am Spielen...
Er ist jetzt korrigiert ca 7.5 Monate....

Bei den Temperaturen ist am Nachmittag spazieren im TT echt nicht drin ...

Schreiend wach wurde er nur 2 Nächte in Folge... wo ich die Zähne in Verdacht hatte ... einer ist seit 10 Tagen durch... der 2te auf dem weg
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“