Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Doch sooo viele Möglichkeiten und die weiße Johannisbeere ist wieder im Rennen 😅 ich muss mir alle mal in Ruhe anschauen (probieren wäre natürlich noch besser) und dann entscheiden wir. Danke euch.

Schwarzdorn (ist doch schlehe oder?) sind hier alle ohne Probleme angewachsen, wir haben aber auch den perfekten Standort dafür...

Schlangengurke, eigentlich spricht da nichts dagegen. Kann man vielleicht durch einen vernünftigen Schnitt doch noch was retten bei den Obstbäumen oder wurde das immer gut gemacht?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6713
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Meines Wissens wurden die noch nie geschnitten. „Man schneidet Pflaumenbäume nicht“.Nämlich.
Und ich traue mich jetzt nicht dran, weil sie große Eingriffe wohl tatsächlich nicht gut vertragen.
(2009) 👭 (2009)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

schlangengurke hat geschrieben: 30.06.2022, 14:14 Meines Wissens wurden die noch nie geschnitten. „Man schneidet Pflaumenbäume nicht“.Nämlich.
Und ich traue mich jetzt nicht dran, weil sie große Eingriffe wohl tatsächlich nicht gut vertragen.
Das hab ich ja noch nie gehört. Ich würde schneiden, man kann es ja auf mehrere Jahre verteilen, damit ein riesen Rückschnitt entfällt. Unser Pflaumenbaum wird jährlich geschnitten - wir sind aber auch noch in den ersten Standjahren- und er wächst prima und trägt schon ein paar Früchte jedes Jahr
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6713
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

hat eurer einen starken Mitteltrieb? Unsere sehen aus wie Straßenbäume.
(2009) 👭 (2009)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wie sehen denn Straßenbäume aus? Die haben doch in der Regel auch einen Haupttrieb, den sieht man nur nicht immer so gut oder?
Aber ja unserer hat einen starken Mitteltrieb, wird aber derzeit auch noch jährlich (letztes Jahr sogar 2x im Jahr) geschnitten, damit das so bleibt... Also alle Konkurrenten raus, die dürften bei euch natürlich ziemlich dick sein wenn der noch nie geschnitten wurde.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6713
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

Ja, das ist das Problem.
Seufz.
(2009) 👭 (2009)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich schon wieder 🙈😬

Hat noch jemand die Paprika Sorte Liebesapfel? Bleiben die so klein? An einer hängen schon seit bestimmt zwei Wochen diese Früchte, aber es passiert nichts weiter außer, das sie langsam schrumpelig werden... Sollten die nicht auch noch rot werden?

Achja und ich weiß jetzt was ihr mit den Einlegegurken gemeint habt 🤣 es scheint mir mit meinen 6 Pflanzen unmöglich da gleichzeitig mehrere Gläser einzukochen bzw zeitnah ein paar Gurken in gleicher Größe zu haben. Ich befürchte die meisten sind in 2 wochen reif, wenn ich bei meinen Eltern bin... Da muss ich den Mann noch ordentlich einweisen 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10531
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Mäusebaby »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 02.07.2022, 11:17 Ich schon wieder 🙈😬

Hat noch jemand die Paprika Sorte Liebesapfel? Bleiben die so klein? An einer hängen schon seit bestimmt zwei Wochen diese Früchte, aber es passiert nichts weiter außer, das sie langsam schrumpelig werden... Sollten die nicht auch noch rot werden?

Achja und ich weiß jetzt was ihr mit den Einlegegurken gemeint habt 🤣 es scheint mir mit meinen 6 Pflanzen unmöglich da gleichzeitig mehrere Gläser einzukochen bzw zeitnah ein paar Gurken in gleicher Größe zu haben. Ich befürchte die meisten sind in 2 wochen reif, wenn ich bei meinen Eltern bin... Da muss ich den Mann noch ordentlich einweisen 🙈
Laut Internet werden die schon rot. 🤔

Wir ertrinken gerade in Gurken. Nicht Salat-, sondern auch so Gewürzgurken, wir schälen Gurken eh.
Da ernte ich momentan jeden zweiten Tag:
47E70685-9631-48AE-A4F3-A0CCEC5861E9.jpeg
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9278
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von bella27 »

Oh toll.
Meine gurken sind bisher nix geworden

Dafür hab ich grünen paprika.
Die erste wird langsam gelb. (Sind rote und gelbe)
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von IdieNubren »

schlangengurke hat geschrieben: 30.06.2022, 10:56 Wir haben zwei üsselige Obstbäume (Wie macht man das überhaupt bei Zwetschgen??)
Niemals warten bis sie runter fallen!! Außer du willst Schnaps brennen 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“