Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1509
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von mayo9121 »

Meine Mama vorhin zum milchsüchtigen Kleinen: „Das hast du von deiner Mama. Die mochte auch lange Milch.“
Bei der Gelegenheit hat sie erzählt, dass sie 2 von 3 Kindern übers 1. Lebensjahr hinaus gestillt hat. Die Kleine musste sie krankheitsbedingt deutlich früher abstillen. Ich wusste, dass sie gerne gestillt hat, aber es war sooo schön zu hören, dass sie auch länger gestillt hat als üblich
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sabina »

Vami hat geschrieben: 24.06.2022, 15:37 Meine Nachbarin (gleiches Alter, 2 Kleinkinder) hat mich jetzt schon zum dritten Mal gefragt, ob ich schon weiss, wann ich abstille. Ich antworte jedesmal im gleichen Muster: "Keine Ahnung, hab mir noch keine Gedanken gemacht, es passt so, etc." Warum ist ihr das so wichtig? Sie selbst hat jeweils mit 6 Monaten abgestillt, soviel ich weiss...
Ich glaube das ist jeweils der innere Drang sich selbst mit anderen Müttern zu vergleichen. Manchmal aus Neid, manchmal aus dem Gefühl selbst etwas besseres zu sein, manchmal schlicht zur Einordnung. Wenn du nun länger stillst und dein Kind kann danach früher laufen/sprechen/lesen oder ist geschickter/intelligenter/sozialer, dann könnte es ja sein, dass du etwas besser gemacht hast als die fragende Person. Das gilt natürlich auch umgekehrt. So zumindest ordne (oder besser: ordnete) ich solche hartnäckigen Fragen nach Stilldauer, KiTa-Start, Geburtsklinik oder Entbindungsart, Einschulung etc. für mich ein. Als Versuch sich mit mir zu vergleichen. Respektive die eigene Leistung. Und ich merke gerade, dass solche Fragen meist nur von meiner deutschen Freundin oder meinen deutschen Arbeitskolleg:innen gekommen sind. Ist das Zufall oder ist das ein deutsches Ding?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2384
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kambly »

Ich mache diese Erfahrung mit Schweizer:innen auch :wink:
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Lösche Benutzer 28346

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Hier (Österreich) ist es ähnlich
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Vami »

Sabina hat geschrieben: 25.06.2022, 08:49
Vami hat geschrieben: 24.06.2022, 15:37 Meine Nachbarin (gleiches Alter, 2 Kleinkinder) hat mich jetzt schon zum dritten Mal gefragt, ob ich schon weiss, wann ich abstille. Ich antworte jedesmal im gleichen Muster: "Keine Ahnung, hab mir noch keine Gedanken gemacht, es passt so, etc." Warum ist ihr das so wichtig? Sie selbst hat jeweils mit 6 Monaten abgestillt, soviel ich weiss...
Ich glaube das ist jeweils der innere Drang sich selbst mit anderen Müttern zu vergleichen. Manchmal aus Neid, manchmal aus dem Gefühl selbst etwas besseres zu sein, manchmal schlicht zur Einordnung. Wenn du nun länger stillst und dein Kind kann danach früher laufen/sprechen/lesen oder ist geschickter/intelligenter/sozialer, dann könnte es ja sein, dass du etwas besser gemacht hast als die fragende Person. Das gilt natürlich auch umgekehrt. So zumindest ordne (oder besser: ordnete) ich solche hartnäckigen Fragen nach Stilldauer, KiTa-Start, Geburtsklinik oder Entbindungsart, Einschulung etc. für mich ein. Als Versuch sich mit mir zu vergleichen. Respektive die eigene Leistung. Und ich merke gerade, dass solche Fragen meist nur von meiner deutschen Freundin oder meinen deutschen Arbeitskolleg:innen gekommen sind. Ist das Zufall oder ist das ein deutsches Ding?
Ja, ich habe ja selbst auch immer den Hang zu vergleichen, obwohl es mich total stört, vor allem, wenn ich mein Kind vergleiche (was kann es schon).

Fands wohl besonders merkwürdig, weil sie das jetzt eben innerhalb eines Monats drei Mal gefragt hat, da scheint die Antwort schon sehr wichtig für sie...?

Wir wohnen übrigens auch in der Schweiz.
Mama vom Stups (01/22) :P
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1952
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Mau »

Ich vergleiche mich beim Elternsein auch total viel. Es ist eben ein Thema, was für mich neu ist und wo es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Vielleicht hat jemand eine tolle Idee, die ich für mich übernehmen könnte. Oder jemand macht etwas, was ich nicht so gut finde und mich interessieren die Hintergründe. Nachfragen ist da meistens eher schwierig, aber beobachten und in den Zusammenhang einordnen.
Und beim Kinder vergleichen geht es mir vorallem darum, ob mein Kind normal ist. Und dafür braucht man eben den Vergleich mit Anderen.
Vielleicht sind die Menschen in anderen Ländern so selbstsicher, dass sie das nicht brauchen?
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5615
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Vami hat geschrieben: 25.06.2022, 10:56
Sabina hat geschrieben: 25.06.2022, 08:49
Vami hat geschrieben: 24.06.2022, 15:37 Meine Nachbarin (gleiches Alter, 2 Kleinkinder) hat mich jetzt schon zum dritten Mal gefragt, ob ich schon weiss, wann ich abstille. Ich antworte jedesmal im gleichen Muster: "Keine Ahnung, hab mir noch keine Gedanken gemacht, es passt so, etc." Warum ist ihr das so wichtig? Sie selbst hat jeweils mit 6 Monaten abgestillt, soviel ich weiss...
Ich glaube das ist jeweils der innere Drang sich selbst mit anderen Müttern zu vergleichen. Manchmal aus Neid, manchmal aus dem Gefühl selbst etwas besseres zu sein, manchmal schlicht zur Einordnung. Wenn du nun länger stillst und dein Kind kann danach früher laufen/sprechen/lesen oder ist geschickter/intelligenter/sozialer, dann könnte es ja sein, dass du etwas besser gemacht hast als die fragende Person. Das gilt natürlich auch umgekehrt. So zumindest ordne (oder besser: ordnete) ich solche hartnäckigen Fragen nach Stilldauer, KiTa-Start, Geburtsklinik oder Entbindungsart, Einschulung etc. für mich ein. Als Versuch sich mit mir zu vergleichen. Respektive die eigene Leistung. Und ich merke gerade, dass solche Fragen meist nur von meiner deutschen Freundin oder meinen deutschen Arbeitskolleg:innen gekommen sind. Ist das Zufall oder ist das ein deutsches Ding?
Ja, ich habe ja selbst auch immer den Hang zu vergleichen, obwohl es mich total stört, vor allem, wenn ich mein Kind vergleiche (was kann es schon).

Fands wohl besonders merkwürdig, weil sie das jetzt eben innerhalb eines Monats drei Mal gefragt hat, da scheint die Antwort schon sehr wichtig für sie...?

Wir wohnen übrigens auch in der Schweiz.
Vielleicht ist ja "Abstillen" ein Thema über das sie gerne Smalltalken würde? Hast du in so einer Fragesituation mal unverfänglich zurück gefragt und mal geguckt, was dann von ihr kommt? "Och, im Moment stille ich total gerne, wenn es nach mir geht, können wir das noch eine ganze Weile weiter machen. Du hast (Name von Kind) abgestillt, als er sie ungefähr in (Name von meinem Kind) Alter war, oder?"
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Vami »

Ja, gute Idee. Wenn sie nochmals fragt, versuch ich mal rauszufinden, was sie mir erzählen möchte 🙂
Mama vom Stups (01/22) :P
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12069
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Sabina »

Da bin ich fast froh, dass das nicht nur Deutsche so machen. Ich merke, dass ich sowieso nur von zwei Müttern in meinem Umfeld genauer weiss, wann, respektive ob, sie gestillt haben.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Lösche Benutzer 27615

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich finde solche Gespräche eigentlich normal. Smalltalk am Spielplatz. Und interessant ist das schon. Man merkt ja schnell, ob eine Mutter oder Oma, Vater oder Opa, wertend wird. Dann kann man das Gesprächsthema ja ändern.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“