Übersicht für Anfänger?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Schlumpfine32
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 30.03.2021, 09:37

Übersicht für Anfänger?

Beitrag von Schlumpfine32 »

Moin moin,

sagt mal, gibt es irgendwo eine Übersicht über unterschiedliche Systeme und deren Vor- und Nachteile?

Gruß
Schlumpf
Mit Mutzelmade 10/22
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Übersicht für Anfänger?

Beitrag von GemeineEsche »

Die hier ist ziemlich umfangreich und bekannt:
https://windelwissen.de/blogs/kaufen/st ... -vergleich

Einige "Fazit" Punkte sind aber trotzdem eher Geschmacksache. Die Frage ist auch, welche Erwartungen man hat.

Freunde von uns hatten zum Beispiel eher Angst, dass es im Gegensatz zu Einwegwindeln zu aufwändig ist. Sie haben sich daher komplett mit All-in-One eingedeckt (also wo nach einem Pipi sofort alles ab in die Wäsche muss).

Ich habe zum Beispiel eher darauf geschaut, möglichst "nachhaltig" zu sein. (Ob unsere Lösung das ist sei mal dahingestellt).
Daher sind wir bei Überhosen mit Mullwindeln gelandet.
Meiner Erfahrung nach ist mischen um ein perfekt auf sich abgestimmtes System zu haben aber total gut. Wir haben auch nur 2-3 Teile, die uns nicht so gefallen und die wir nur "im Notfall" nutzen.
Ansonsten haben wir leicht unterschiedliche Systeme, Windelschnitte, Einlagenkombinationen etc. für unterschiedliche Situationen und da hat dann jeweils jede ihre Stärken.
Zum testen habe ich auch teilweise gebraucht gekauft und dann Lieblingsteile nochmal nachgekauft.

Also was ich persönlich nicht unbedingt empfehlen würde, wäre ein Komplettpaket von einem Hersteller für mehrere hundert Euro zu kaufen. Lieber nach und nach zusammen sammeln.

Eigentlich wäre da ja ein Wanderpaket gut, wo alle ihre ungenutzten Modelle rein tun und zum testen kann man es herumschicken :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Übersicht für Anfänger?

Beitrag von GemeineEsche »

Achja, kleiner Vergleich, ich trage zum Beispiel auch nicht jeden Tag die gleiche Unterhose. Verschiedene Schnitte für verschiedene Situationen. Es gibt vielleicht Leute, die sich nur ein Modell kaufen, weil sie damit seit jeher zufrieden sind, aber die meisten nutzen wohl doch unterschiedliche.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Übersicht für Anfänger?

Beitrag von IdieNubren »

Genau, gibt kaum was hinzuzufügen 😊
Hier im forum gibt es auch viele interessante threads oder wenn du spezielle fragen hast, frag einfach 😊
Wir wickeln jetzt das dritte kind mit "unserem" system, aber ich hab in den 6 jahren auch schon viel ausprobiert
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Übersicht für Anfänger?

Beitrag von GemeineEsche »

Achja und ich habe übrigens erst diese Woche was neues dazu gekauft.
Die Bedürfnisse können sich irgendwann ändern, bei einem Neugeborenen sind die Anforderungen vielleicht anders als bei einem Krabbelbaby, Laufkind, Wickelstreik oder wenn man Windeln für die KiTa oder Großeltern braucht...

Und ich kann mir gut vorstellen, dass bei uns in einer neuen Lebenssituation auch noch 3, 4, 5,... Modelle dazu kommen werden und vielleicht doch mal ein paar All-in-Ones bei uns einziehen :) (als ich neulich eine ausgeliehen hatte, hat mich das System überhaupt nicht überzeugt).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Übersicht für Anfänger?

Beitrag von splischsplasch »

GemeineEsche hat geschrieben: 29.05.2022, 00:21
Meiner Erfahrung nach ist mischen um ein perfekt auf sich abgestimmtes System zu haben aber total gut. Wir haben auch nur 2-3 Teile, die uns nicht so gefallen und die wir nur "im Notfall" nutzen.

Eigentlich wäre da ja ein Wanderpaket gut, wo alle ihre ungenutzten Modelle rein tun und zum testen kann man es herumschicken :D
Mischen ist super. Und pro Wanderpaket.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Übersicht für Anfänger?

Beitrag von BlaueWolke »

Hey Schlumpfine,

Ich möchte Dir ebenso empfehlen einiges möglichst günstig gebraucht zB über EK zu holen und dann auszuprobieren.

Ich hab vor der Geburt stundenlang gelesen, recherchiert und dann glücklicherweise einige PUL und Wollüberhosen mit Mullis gebraucht ausgeliehen bekommen.

Im Ergebnis war bei uns in der Praxis ganz vieles anderes als in der vorher gelesene Theorie oder hat nicht zum Kind gepasst. Dann haben sich die Anforderungen an die Stoffis und in unserem Fall vor allem zum Abhalten mit Beikost-und Krabbelstart nochmal sehr verändert.

Wir hatten anfangs mit viel flüssigem Milchstuhl PUL Hosen mit Mullis, dann als Abhalten besser klappte und der Po mal wund war Wollüberhosen mit Abhaltegürtel und Mullis (und uns so erst in Wollwindeln verliebt, die viel viel ! Pflegeleichter sind als ich immer dachte und für uns auch pflegeleichter als PUL) und seit Kurz nach Beikoststart nur noch eine Schlitzhose mit Klappe vorm Schritt und Mulli drin.

Was bin ich froh keine Berge von Windeln vorher gekauft zu haben 🙏
Mit ZauberFlo (05/21)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Übersicht für Anfänger?

Beitrag von Umgedacht »

Ich habe den Großteil meiner Stoffwindeln von meiner Schwägerin bekommen. Da ich keine Ahnung hatte wie und was, war ich mit den Einlagen und Überhosen total überfordert. Die waren auch alle viel zu groß. Ich hatte gar nicht die Größen im Blick. Letztendlich, habe ich viel nachgekauft und jetzt habe ich wirklich zu viel....

So rückblickend kann ich folgendes sagen: Gerade am Anfang fand ich die AIO am einfachsten zu bedienen und die Seite Windelwissen war sehr hilfreich beim richtigen Anlegen. Am Anfang fand ich die sehr praktisch, denn Sie sind leicht anzulegen. Die Kleinen pinkeln oft, aber wenig. Ich hätte keine Lust gehabt ständig zu wechseln. Allerdings kommt oft Stuhl und irgendwie ist ja dann meistens die Überhose auch schmutzig. Wir haben auch so 70x70 Mullwindeln und davon sehr viele. Die waren für mich total kompliziert zum Falten und das habe ich nie gemacht. Eigentlich hätte ich noch newborn Größen gebraucht, aber die waren beim Erbe nicht dabei und ich habe die ersten Monate mit www gewickelt.

Heute nutze ich kleine Moltoneinlagen mit Booster oder Mullwindeln als Einlage gefaltet. Das passt alles auf den Popo und wenn gepinkelt wird, dann viel und selten. Da wechsel ich gleich die Einlage und Stuhl kommt ins Töpfchen.

Ich würde auch empfehlen newborn Größen zu leihen oder gebraucht zu kaufen. Dann durchlesen und bei Bedarf mehr nachkaufen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Übersicht für Anfänger?

Beitrag von Umgedacht »

Das soll durchtesten heißen :)

Irgendwie ist mein Text konfus. Ich wollte nur sagen, dass die passende Kombination sich durchaus ändern kann. Ich dachte irgendwann, dass ich nur mit AIOs wickeln werde, aber das hat sich anders ergeben, weil ich durch regelmäßiges Abhalten oft wickel. Dadurch lohnt es sich nicht AIO zu nutzen und ich bin halt umgestiegen. Leider hatte ich halt schon viele davon gekauft, allerdings second hand.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
galaxy42
gut eingelebt
Beiträge: 24
Registriert: 20.05.2022, 14:18

Re: Übersicht für Anfänger?

Beitrag von galaxy42 »

Hallo,

wir haben vor unserem Stoffwindelkauf das folgende Video geschaut und uns danach ganz gut informiert gefühlt: https://m.youtube.com/watch?v=DboyAC86L3k.

Zusätzlich wurden wir in dem Geschäft wo wir waren nochmal beraten. Mit dem gewählten System (Mullwindeln + Überhosen für den Alltag und dicke Stoffwindeln + Überhose für länger unterwegs) sind wir bisher sehr zu frieden.

LG Fiona
Fiona mit Baby (04/2022)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“