*Der Windelfrei-Entfruster*

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 11.12.2021, 16:12

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von mayo9121 »

Und auch ein bisschen Frust hier. Gerade zur Tür rein, Wutknödel fängt an mit Warnpupsen. Warum kann er sich dann nicht mal gedulden, bis er ausgezogen ist??? Die ganze Windel vollgesch… und dann der übliche Wutanfall mit viel Gezappel beim Wickeln. Also wieder überall Schei*e und ein Kind mit Schreianfall bis alles sauber gemacht ist.

Und es könnte so einfach sein…
Kleiner Papagei 🦜 05/21
Känguru im Bauch 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Reh »

Hier auch Frust. Pipi klappt relativ gut, ab und zu gehen die ersten Tropfen in die Hose und erst der Rest aufs Klo. Aber das große Geschäft... das Rehkitz sagt "ich muss mal!", wir laufen schnell zum Klo, und dann klebt alles schon im Schlüpfer und am Po. Es ist soooo eklig! Und stillhalten zum sauber machen geht Auch nicht mehr. Eine zeitlang klappte es gut, dass es sich perfekt nach vorne gebeugt und den Popo hoch gestreckt hat zum sauber machen. Aber jetzt läuft es im Bärengang davon :roll:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 485
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Lovelycats2 »

Wir haben hier aktuell Nacht-Abhaltefrust.
Wir hatten bisher sehr häufig trockene Nächte, die kleine hat sich durch wälzen zuverlässig gemeldet, wenn sie mal musste. Und wenn doch was in die Stoffi ging, dann konnte sie damit auch nicht weiterschlafen und hat sich 'gemeldet'.
Inzwischen bekommt sie WWW an für die Nacht, denn sie verschläft auch komplett klatschnasse Soffis und ich will auch nicht, dass sie in der nassen Stoffi liegen muss. Zwischen vier und fünf Uhr meldet sie sich aber doch mal zum Abhalten, dann ist die Windel schon voll und schwer. Bisher war das die Zeit, in der sie zum ersten mal Pipi pro Nacht gemacht hat.

Ich frage mich, ob ich mit den WWW nicht unsere bisherigen 'Erfolge' kaputt mache, dass sie lernt, dass es ok ist, in die Windel zu machen.

Gut, sie lernt gerade Krabbeln und vermutlich kommen auch die ersten Zähne langsam durch. Das würde es ja erklären. Ich mache mir trotzdem Gedanken, wie ich weiter vorgehen soll. Die Packung WWW ist bald aufgebraucht und ich würde lieber wieder ohne weitermachen....
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Yelma »

Ich hatte auch den Eindruck dass die WWW nicht gut ist. Ich hatte mal Probleme mit undichten ÜH und ne weile mit WWW gewickelt, alles an Erfolgen die wir mit Trocken werden hatten war weg.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Jeynkey
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 01.02.2020, 06:33
Wohnort: Region Hannover

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Jeynkey »

Dem Kind schadet die nasse stoffwindel in der Nacht ja nicht.. wenn du also keine www mehr kaufen willst, würde ich wirklich einfach die stoffies nutzen. wir hatten es auch phasenweise trockene und dann wieder nasse Nächte. Jetzt mit 2,5 ist er zuverlässig trocken
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12176
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von delfinstern »

Nasse Stoffi stört hier auch selten. Wenn du es für dich brauchst, leg ein stück fleece drauf, das fühlt sich trocken an.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Lovelycats2
gehört zum Inventar
Beiträge: 485
Registriert: 20.08.2022, 18:39

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Lovelycats2 »

delfinstern hat geschrieben: 15.09.2022, 07:27 Nasse Stoffi stört hier auch selten. Wenn du es für dich brauchst, leg ein stück fleece drauf, das fühlt sich trocken an.
Danke für eure Antworten! Genau die Idee mit dem Fleece hatte ich vor ein paar Tagen auch. Die Dinger lagen hier bisher ungenutzt in der Schublade. Ich packe jetzt auch noch extra Saugmaterial in die Nachtwindeln, da ist die Mulli dann auch nicht so fies klatschnass.

Abhalten ist hier weiterhin tagsüber echt schwierig. Sie meckert (oft) wenn sie muss, will dann aber nicht abgehalten werden. Nochmal ablegen und neu hochnehmen hilft ab und an. Ansonsten ist sie einfach so beschäftigt mit krabbeln und sitzen üben. Dnn lasse ich sie auch in Ruhe.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 954
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Umgedacht »

Ich weiß nicht was los ist. Seit dem 4. Monat geht der Stuhl immer ins Töpfchen außer bei Krankheit. Seit ein paar Tagen drückt meine Tochter nachmittags rum und plötzlich muffelt es in der Windel. Dabei halte ich mehrere Mal am Tag ab und da kommt auch ab und zu was. Krank ist sie nicht.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Vami
hat viel zu erzählen
Beiträge: 182
Registriert: 25.03.2022, 15:41

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Vami »

Umgedacht hat geschrieben: 04.10.2022, 22:28 Ich weiß nicht was los ist. Seit dem 4. Monat geht der Stuhl immer ins Töpfchen außer bei Krankheit. Seit ein paar Tagen drückt meine Tochter nachmittags rum und plötzlich muffelt es in der Windel. Dabei halte ich mehrere Mal am Tag ab und da kommt auch ab und zu was. Krank ist sie nicht.
Hey, ich habe gerade die ziemlich ähnliche Situation bei uns an einem OAT Treffen geschildert. Ich habe dort den Tipp bekommen, dass Babys so ab 9-10 Monate oft keine Lust mehr auf das klassische (passive, durch Eltern initiierte) Abhalten haben, sondern selbst möchten. D.h. ein Töpfchen hinstellen und das Baby zeigt wenn es selbstständig drauf will und dir Eltern helfen einfach beim an-, ausziehen, putzen etc. Evtl. kannst du das auch mal versuchen oder macht ihr das schon so?
Ich hab es jetzt selbst noch nicht probiert, da ich das Gefühl hab, dass meiner das noch nicht versteht, aber deine Tochter ist ja schon ein bisschen älter als meiner.
Mama vom Stups (01/22) :P
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 954
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: *Der Windelfrei-Entfruster*

Beitrag von Umgedacht »

Dass sie selbst möchte, das glaube ich sofort. Ich würde sie auch sehr gerne lassen, aber sie zeigt nicht an und kommuniziert gar nicht in der Hinsicht. Setzt man sie aufs Töpfchen, dann steht sie auf und krabbelt einfach weg.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“