Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22973
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Cryptomon »

Mein Sohn wünscht sich explizit Kleider von mir 😁
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von zehbeck »

Wow, tolle Kleider und Shorts sind hier schon wieder entstanden. Besonders angetan hat es mir allerdings das Fuchs-Set. Das würde ich genauso nehmen...

Ich kann heute ein Pleiten-Pech-und-Pannen-Probe-Immergrün zeigen. Nachdem ich hier immer mal wieder vom Immergrün lese, wollte ich mal ein Test-Shirt nähen, um zu schauen, ob ich davon ein paar mehr für den Sommer machen kann. Leider hatte das Kind genaue Vorstellungen davon, welcher Stoff es sein soll. Da konnte ich nur durch Teilung des Rückens zentimetergenau die Schnittteile drauf puzzlen. Also nix mit "mal eben schnell zuschneiden". Jetzt ist der Stoff restlos aufgebraucht, es hat nicht mal mehr für die Kappärmel gereicht, deswegen sind sie grün. Das Halsbündchen sollte eigentlich komplett gestreift werden, aber beim Zusammennähen des Streifens zum Ring hat die Nähmaschine den Stoff gefressen. Und es war ja der letzte Rest... Also aus grün neu zugeschnitten und angefangen zu nähen. Aber irgendwie habe ich mich mit der Länge des Bündchens vertan. Es war viel zu kurz und lies sich nicht genug dehnen für den Halsausschnitt. Also, nachdem es halb angenäht war und ich keine Lust zum Auftrennen hatte, vorne in die Mitte den letzten Rest des ursprünglichen Halsbündchens reingebastelt...
Tja und gerade auf dem Foto sehe ich, dass der Saum schief geworden ist. Aaaarrrrgh!!!!

Naja, soll ja nur die grundsätzliche Passform und die gewählte Größe prüfen. Hoffentlich geht dann bei den nächsten nicht wieder so viel schief!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1 2013, K2 2016
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11319
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von JoJu »

Mir gefällt es super! Die halsbündchenlösung macht echt was her!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
zehbeck
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 25.01.2019, 10:25

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von zehbeck »

Oh, danke sehr!

Stimmt, it's not a bug, it's a feature... ;-)

Ich bin gespannt, war Töchterchen morgen dazu sagt.
K1 2013, K2 2016
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von IdieNubren »

zehbeck hat geschrieben: 18.05.2022, 22:36 Wow, tolle Kleider und Shorts sind hier schon wieder entstanden. Besonders angetan hat es mir allerdings das Fuchs-Set. Das würde ich genauso nehmen...

Ich kann heute ein Pleiten-Pech-und-Pannen-Probe-Immergrün zeigen. Nachdem ich hier immer mal wieder vom Immergrün lese, wollte ich mal ein Test-Shirt nähen, um zu schauen, ob ich davon ein paar mehr für den Sommer machen kann. Leider hatte das Kind genaue Vorstellungen davon, welcher Stoff es sein soll. Da konnte ich nur durch Teilung des Rückens zentimetergenau die Schnittteile drauf puzzlen. Also nix mit "mal eben schnell zuschneiden". Jetzt ist der Stoff restlos aufgebraucht, es hat nicht mal mehr für die Kappärmel gereicht, deswegen sind sie grün. Das Halsbündchen sollte eigentlich komplett gestreift werden, aber beim Zusammennähen des Streifens zum Ring hat die Nähmaschine den Stoff gefressen. Und es war ja der letzte Rest... Also aus grün neu zugeschnitten und angefangen zu nähen. Aber irgendwie habe ich mich mit der Länge des Bündchens vertan. Es war viel zu kurz und lies sich nicht genug dehnen für den Halsausschnitt. Also, nachdem es halb angenäht war und ich keine Lust zum Auftrennen hatte, vorne in die Mitte den letzten Rest des ursprünglichen Halsbündchens reingebastelt...
Tja und gerade auf dem Foto sehe ich, dass der Saum schief geworden ist. Aaaarrrrgh!!!!

Naja, soll ja nur die grundsätzliche Passform und die gewählte Größe prüfen. Hoffentlich geht dann bei den nächsten nicht wieder so viel schief!!
Das Shirt ist ja cool geworden 😍😍
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4179
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Jonathan »

Mir gefällt es auch sehr gut!!!!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Serafin »

Das Halsbündchen find ich so super
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Elim »

Mir gefällt das Halsbündchen auch sehr gut so, das sieht total gewollt aus 😊

Hier gab es einen kurzen Schlafanzug für die Große, das Oberteil hätte fast noch ein bisschen länger sein können, aber für diesen Sommer reicht es hoffentlich 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von Tweety2606 »

Ich hab auch mal wieder ein paar Sachen fertig, in den letzten 3-4 Wochen entstanden: 2x Sara, 1x Liv, 1x Ella Classic (alles Pattydoo) und eine Coole Hose von Klimperklein, die mir an Knöpfchen tatsächlich besser gefällt als Luisa 😅
Ella hab ich zum Testen genäht, eventuell folgen da noch ☺️ (ja, der Spiegel ist dreckig 🙈)
182E4F6D-AE05-45BA-8997-6F3096948E30.jpeg
A32EF091-C9FF-405E-BB8D-E390336FF48F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
joko
Power-SuTler
Beiträge: 6131
Registriert: 20.10.2007, 12:38

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2022

Beitrag von joko »

Was für ein tolles Kleid! Sieht super aus (der Rest natürlich auch).
2 Jungs (06/07 und 10/09)

don't let anyone ruin your day. it's your day - ruin it yourself.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“