Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 27615

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ein kurzes Update von uns: er trauert dem Stillen null hinterher, genau wie der Große damals. Kommt nicht genug Milch schnell genug - offensichtlich uninteressant. Er kuschelt aber sehr gerne, besonders wenn wir ein Buch anschauen, genau wie der Große. Und er schläft zuverlässig durch, will nur direkt vor dem Schlafengehen Wasser trinken und direkt nach dem Aufwachen morgens.
Ich musste nach can 10 Tagen die rechte Brust ein paar Mal ausstreichen, weil sich ein paar harte Stellen gebildet haben. War dann aber nach vier Tagen auch wieder gut.

Bei mir hat es übrigens nachdem die Periode da war, auch über ein Jahr gedauert, bis ich wieder schwanger war. Das ist nicht ungewöhnlich, mit so einem Zeitrahmen sollte man vielleicht sogar rechnen.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von GemeineEsche »

Wie ist das eigentlich, wenn man abstillen will, aber das Kind noch sehr viel Milch trinkt?
Ich will ja nicht abstillen, aber gerade, wenn die Kleine wieder so viel braucht, so aufdringlich ist usw., dann kommen so Gedanken.
Aber gerade dann wäre es doch auch am schlimmsten für sie? Irgendwie würde ich mich fühlen als würde ich das Kind hungern lassen. Wenn die Kleine aktuell die Hälfte ihres Tagesbedarfs durch Essen aufnimmt ist das wahrscheinlich schon viel :roll: oder gehört das dann dazu, so nach dem Motto "der Hunger treibts rein"??? Kommt mir irgendwie so fies vor, aber wenn das Stillen von ihr aus nach und nach weniger wird ist das ja Abstillen von ihr aus und dann gäbe es von mir aus keinen "Handlungsbedarf".
Entschuldigt, etwas wirr, ist hier vielleicht jemand der abstillt/abgestillt hat in so einer Viel-Still-Phase und wie hat es dann geklappt mit ausreichender Nahrungsaufnahme?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Es kommt auch aufs Alter an. Ich habe das beim kleinen gemacht, ihn ziemlich reduziert. Der war 2,5 Jahre. Der konnte sehr wohl essen, der wollte bloß nicht. Und 5 Minuten vor jedem essen wollte er stillen. X Mal in der Nacht. Ich musste dann ein paar Nächte weg, bei Papa hat essen und durchschlafen wunderbar geklappt. Da habe ich das erste Mal die Reißleine gezogen. Dann hat es sich schleichend zurück entwickelt. Das zweite Mal habe ich ihn drastisch runter gesetzt kurz vor dem dritten Geburtstag.

Das war für mich ein absolut o.k.es Alter. Vor zwei hätte ich es bei keinem der Zwei machen können. Aber jetzt mit fast drei ging's nicht um die Nahrung. Da ging's um seinen Besitz verteidigen, seinen Willen durchsetzen, um stillen ist einfacher und praktischer...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 27615

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

GemeineEsche,
das ist eine gute Frage. Ich weiß es nicht. Bei mir hat sich der Große selbst abgestillt mit einem Jahr und ich wusste damals nicht, wie ich es verhindern hatte können. Und beim Kleinen habe ich jetzt bewusst nicht gegengesteuert. Und der hat die Woche davor seine Stillfrequenz nachts gefühlt nochmal erhöht. Meine hatten offensichtlich keine Lust mehr, wenn die Milch eben nicht mehr gut läuft, weil sie zu wenig trinken. Der Kleine hat jetzt auch kein einziges mal Stillen eingefordert, genauso wie der Große damals auch. Ich denke, meine Kinder sind da einfach flexibel, bzw. suchen sich die bequemste und schnellste Nahrungsquelle ab einem bestimmten Alter. Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich gemacht hatte, wenn das Kind hätte stillen wollen und ich nicht...
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Elim »

So, ich bin dann jetzt auch mal hier angekommen. Bei mir ist irgendwie der Punkt jetzt erreicht, dass ich gerne abstillen würde. Ich habe letzte Woche 4 Tage nicht gestillt, weil ich so krank war. Seit Sonntag stille ich wieder, aber irgendwie ist es nicht mehr so entspannt wie vorher, sondern ich bin eher genervt davon. Es kommt gefühlt auch quasi keine Milch mehr, die Kleine schluckt kaum und will direkt immer die andere Seite.

Wir haben sowieso nur noch einmal morgens und einmal abends gestillt.
'Leider' hat die Kleine immer sehr darauf bestanden, es ist auch einfach ein Ritual für sie. Morgens fragt sie als erstes nach der Milch und selbst abends, wenn sie wählen darf zwischen eine Folge Peppa Wutz schauen und stillen wählt sie immer das Stillen 🙈
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Wir stillen meist nur noch einmal am Tag. Irgendwas zwischen 4 und 6 in der früh, meist so um 5. Aber sonst schläft er nimmer weiter. Ich mag auch nimmer, vor allem, weil er eeeeewig rumzullt und natürlich beide Seiten. Ich kann dann halt meist nicht mehr einschlafen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Elim »

Morgens wird es auch am härtesten sein für uns bzw für mich dann standhaft zu bleiben, weil die Kleine im Moment auch immer zwischen 5 und halb 6 wach wird. Und durch das Stillen konnte ich dann noch im Bett weiter dösen (schlafen kann ich dabei auch nicht mehr)

Wenn das jetzt weg fällt, dann heißt es aufstehen und möglichst schnell Frühstück herrichten, weil die Kleine hat morgens echt Hunger 🙈
Und das ganze natürlich möglichst ohne die große Schwester zu wecken...
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von TuB »

Serafin hat geschrieben: 08.06.2022, 13:15 Wir stillen meist nur noch einmal am Tag. Irgendwas zwischen 4 und 6 in der früh, meist so um 5. Aber sonst schläft er nimmer weiter. Ich mag auch nimmer, vor allem, weil er eeeeewig rumzullt und natürlich beide Seiten. Ich kann dann halt meist nicht mehr einschlafen.
Aber wenn du dann eh nicht mehr schlafen kannst, kannst du das Stillen doch auch lassen, wenns dich nur nervt?
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

TuB hat geschrieben: 10.06.2022, 17:57
Serafin hat geschrieben: 08.06.2022, 13:15 Wir stillen meist nur noch einmal am Tag. Irgendwas zwischen 4 und 6 in der früh, meist so um 5. Aber sonst schläft er nimmer weiter. Ich mag auch nimmer, vor allem, weil er eeeeewig rumzullt und natürlich beide Seiten. Ich kann dann halt meist nicht mehr einschlafen.
Aber wenn du dann eh nicht mehr schlafen kannst, kannst du das Stillen doch auch lassen, wenns dich nur nervt?
Dann kann ich um fünf mit zwei Kindern aufstehen. Er schläft dann ja noch ein bis zwei Stunden danach weiter. Aber wenn er nicht stillen darf, brüllt er die ganze Familie wach.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Julili
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 677
Registriert: 03.10.2020, 13:17
Wohnort: Bayern

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Julili »

So, ich bin nun auch hier angekommen. Wir stillen bzw nuckelt L ohnehin nur noch zum Einschlafen und auch Aufwachen, aber mir wird es nun endgültig zu viel und zu anstrengend. Nachts schafft er es zumeist auch ohne Brust wieder einzuschlafen, aber morgens fordert er so vehement "Busti" ein und findet trotzdem nicht mehr in den Schlaf-und das öfter auch mal gegen fünf Uhr. Leider empfinde ich sein Nuckeln noch dazu als unangenehm weil er den Mund so klein dabei macht und zwar versucht, ihn weiter aufzumachen wenn ich ihn darauf hinweise, aber trotzdem ist dieses trockene Nuckeln mittlerweile etwas, das an meinem Nerven zehrt.
Nur wenn ich L erkläre dass ich aufstehen will (im letzten Trimester ist das Liegen leider auch nicht mehr sehr angenehm...) beginnt er heftigst zu weinen und protestiert derart, dass ich ihn doch oft wieder stillen lasse, auch wenn ich es gar nicht mehr will. Mein Mann wird in dieser Situation massiv von L abgelehnt und auch nur angebrüllt. Ich weiss einfach nicht wie ich weiter tun soll :( .
Sorry für den langen und vielleicht auch etwas verwirrenden Post, wir sind derzeit auf Urlaub und ich wieder seit kurz nach fünf wach. Den fünften Tag in Folge...
Liebe Grüße von Julia und L 8/2020, kleiner Löwe wird viel getragen und gekuschelt
... und Spätsommerherzchen 9/22

AfD-Verbot jetzt!
https://chng.it/CXRKphL4sv
Antworten

Zurück zu „Stillforum“