Wie oft putzt ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Missie »

Nachtblau hat geschrieben: 18.05.2022, 09:41 Aber mal zum Thema:

Bei uns wird viel "nach Bedarf" gemacht, wobei schon eine gewisse Regelmäßigkeit da ist. Vom täglichen Geschirr- und Krümel-Wahnsinn mal abgesehen, haben wir eher folgende Aufteilung:

Wöchentlich:
- Aufräumen
- Bad putzen
- Staubsaugen
- Wäsche sortieren

Bettwäsche wird alle zwei bis vier Wochen gewechselt, je nach Lust und Bedarf. Sonstige Wäsche wird angestellt, wenn eine Maschine voll ist. Dann passt nämlich auch nichts mehr in das entsprechende Fach im Wäschekorb. 😁 Bis zum Sortieren steht sie dann in so Einkaustaschen im Schlafzimmer, in der Regel drei Stück randvoll pro Woche.

Wischen auch eher so alle zwei Monate mal? Wenn der Boden dreckig ist halt. Sieht man in der Küche am besten.

Fenster putzen: 1-2 mal im Jahr. Ist dann immer ein Erlebnis. :D

Kühlschrank reinigen...öhm. Nie? Oder wenn was ausgelaufen ist? Aber ich taue das Gefrierfach ab, wenn notwendig. 😅

Staub wischen: Wenn Besuch kommt. 😝
So in etwa ist's hier auch... Bad putzen geht auch nur alle zwei Wochen ist einmal im Monat.... Phasenweise unterschiedlich halt... 😅
Die Toiletten reinige ich aber unabhängig davon mindestens wöchentlich.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10284
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Mäusebaby »

Aufräumen: Wenn ich dazu komme, täglich, aber mindestens wöchentlich. Gesaugt und geputzt wird ebenfalls wöchentlich, aber von unserer Fee. Betten frisch bezogen alle zwei Wochen. Wäsche komplett wöchentlich.
Fenster, Schränke auswischen, TK abtauen etc. 1-2 mal jährlich.
Autowaschen: Alle 5 Jahre 😄
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Linnunrata »

Ich komme gefühlt auch nie hinterher. Sitze gerade den halben Tag mit schlafendem Baby auf dem Schoß. Ich versuche alle Familienmitglieder miteinzubeziehen. Spielsachen wieder einräumen, bevor was neues ausgepackt wird. Tisch abräumen. So kleine Sachen, aber kontinuierlich. Meine eigene Mutter hat quasi alles alleine gemacht (zusätzlich zur Teilzeitarbeit, teilweise mit Haushaltshilfe), Mann und wir Kinder gar nichts, und das möchte ich nicht, aber es steckt noch ziemlich tief drin.

So generell haben wir manchmal Konflikte, weil mich das Chaos viel mehr stört, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin und das sehen muss, aber nicht zu besonders viel komme. Es klappt aber ganz gut, mich in den Dingen bewusst zurück zu nehmen, die meinen Mann stärker oder früher stören als mich. Dann macht er das und ich denke da einfach gar nicht mehr dran. Zum Beispiel Staubsaugen im Schlafzimmer (er hat eine Hausstauballergie), im Wohnzimmer (wo sein geliebter PC wohnt) oder alles mit technischen Geräten (er reinigt das Sieb der Spülmaschine und den Filter vom Staubsauger immer). Aufräumen, wenn SEINE Freunde oder Familie zu Besuch kommen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 922
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Meeresbrise »

Vor dem Kind haben mein Mann und ich 1x wöchentlich geputzt. Ich habe alles abgestaubt, Küche, Toilette und Bad geputzt und er hat gesaugt, gewischt und den Müll weggebracht. Dauer ca. 3 Stunden bei damals knapp 60 m2.
Seit wir ein Kind haben, wohnen wir auf 75 m2 und da ich zuhause bin, kümmere ich mich zu 90 Prozent alleine um den Haushalt. Seit ich so viel zuhause bin, ist mir Ordnung viel wichtiger als früher, obwohl ich gleichzeitig oft zu erledigt bin um noch groß was zu tun. Ich räume jeden Abend auf, wir haben einen Staubsauger Roboter geschenkt bekommen (tolles Teil!) der saugt jeden Tag wenn wir draußen sind den Flur+ein Zimmer. 1x wöchentlich sauge ich mit dem alten Staubsauger alles durch weil der Roboter nicht in alle Ecken kommt. Mein Sohn "hilft" mir dabei, daher dauert es immer ewig :D. Abstauben hab ich wenig Lust, das mache ich nur alle 2- 3 Wochen. Küche, Bad, Toilette wird 1x pro Woche geputzt, meistens mache ich jeden Mittagsschlaf vom Sonnenstrahl einen Raum. Ich begrenzte die Zeit aber auf 20 Minuten weil ich mich gerne selbst ausruhe, wenn er schläft. Die Badewanne putze ich 1x wöchentlich nach dem Baden. Wäsche wird zwischendurch gewaschen und aufgehängt, das macht mein Mann auch ab und zu am Wochenende. Wischen tu ich zugegebenermaßen sehr selten weil mein Sohn einfach immer ins Nasse latschen würde. Vielleicht lasse ich ihn bald mal 1x wöchentlich ein kurzes Video gucken um mal schnell alles durchzuwischen. Abends wenn er im Bett ist, mach ich die Küche klar Schiff und räume auf, danach habe ich so gar keine Lust mehr auf den Haushalt.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Reh »

andallthatjazz hat geschrieben: 17.05.2022, 21:38 Wie laut sind die Roboter denn? Gerade auf der Etage unten drunter? Hat jemand von ein mehrstöckiges Haus, das nicht perfekt gedämmt ist und weiß, wie es unten klingt, wenn der oben fährt?
Ich höre, wenn die Kinder oben laut rumpoltern, aber nicht, ob oben der Roboter fährt oder nicht.
Im Raum direkt nebenan höre ich den Roboter schon.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 724
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von MmeClementinchen »

Bei uns läuft der Staubsauger -Roboter 4-5 Mal am Tag mindestens und es ist trotzdem immer dreckig. Boden putzen mache ich, sagen wir mal alle zwei Wochen. Würde ich es nach Bedarf machen, dann wäre ich sicherlich 2-3 Mal täglich dran.
Badezimmer putze ich täglich. Fenster im oberen Stockwerk einmal im Jahr. Im unteren höchstens alle 8 Wochen. Wobei sie nach dem Putzen wieder so aussehen, als hätte ich sie 8 Wochen lang nicht geputzt. Meine Kinder verzeichnen auch bei den alleeschlimmsten Strafandrohungen und dem wildesten Gezeter keine Lernkurve....
Wäsche habe ich täglich 2 Maschinen, was wirklich sehr nervt. Aber die Wäsche ist der Dreh und Angelpunkt meines Haushaltes. Fluppt das nicht, bricht alles zusammen und hier kann man sich nur noch mit abbrennen behelfen.
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:



-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“