Wie oft putzt ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von delfinstern »

Unser Roboter fährt nachts. Immer manuell starten klappt nicht, und fixe zeit tagsüber gibts nicht, wo alle weg sind. Ggf ab August, wenn ich arbeite..



Zur Schwiegermutter: "oh gut, dass du es sagst, hier ist ein Lappen, wisch doch kurz selber!"
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6864
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Jia »

Ich finde auch, du bist in einigen Bereichen sehr gründlich (Badewanne putze ich eher einmal viertelährlich), aber deine Energie jetzt und dein Bedürfnis nach einem Plan dürften ev. auch schon Nestbautrieb sein?

Ich habe von FlyLady viel profitiert, bin aber auf Dauer auch nicht glücklich damit geworden und deshalb auf Clean Mama (doofer Name, ich weiss) umgestiegen. Da gibt es viele Ähnlichkeiten, der Hauptunterschied liegt darin, dass man nicht einmal pro Monat eine Zone hat, sondern jeden Wochentag eine spezifische Aufgabe macht (Bad, abstauben, gründlich saugen, wischen). Das macht es einfacher, das System an unsere Tagesstruktur anzupassen. Und: als Mama weiss sie, dass es immer anders kommt als geplant, deshalb gibt es fix einen Nachhol-Tag, denn irgendetwas bleibt sicher mal liegen. Falls du mehr wissen willst: viewtopic.php?t=216573

Und ja, ein Saugroboter bringt echt viel Erleichterung, gerade mit kleinen Kindern!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von andallthatjazz »

Wie laut sind die Roboter denn? Gerade auf der Etage unten drunter? Hat jemand von ein mehrstöckiges Haus, das nicht perfekt gedämmt ist und weiß, wie es unten klingt, wenn der oben fährt?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1262
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von fb2015 »

Haus von 1935 mit Holzdecken: man hört ihn etwas rumpeln, wenn er fährt oder irgendwo dranstößt. Also der Schall vom Fahren überträgt sich. Nicht besonders laut, aber eben so, dass man weiß, er läuft. Wir haben den eufy 11 und sind sehr zufrieden.

Bei deiner Putzliste im ersten Post musste ich erstmal schlucken, so viel machen wir hier nicht 🙈 ich wende nur ganz wenig flylady an, aber gerade das swish&swipe im Bad sowie die Beseitigung der Hotspots machen hier so viel aus!
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von andallthatjazz »

fb2015 hat geschrieben: 17.05.2022, 21:47 Haus von 1935 mit Holzdecken: man hört ihn etwas rumpeln, wenn er fährt oder irgendwo dranstößt. Also der Schall vom Fahren überträgt sich. Nicht besonders laut, aber eben so, dass man weiß, er läuft. Wir haben den eufy 11 und sind sehr zufrieden.

Bei deiner Putzliste im ersten Post musste ich erstmal schlucken, so viel machen wir hier nicht 🙈 ich wende nur ganz wenig flylady an, aber gerade das swish&swipe im Bad sowie die Beseitigung der Hotspots machen hier so viel aus!
Hm das strapaziert die nachbarlichen Nerven vermutlich über🙈
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von schneebesen »

Ich habe das putzen im Kühlschrank optimiert, indem ich in so Kühlschrankboxen investiert habe. In den obersten zwei Fächern sind 3 bzw 4 so durchsichtige Kistchen von Ross*ann (immer im Sortiment). Ich habe in einem z.b. den Käsevorrat, in einem Sahne usw., in einem sind die Joghurt, die mein Mann zur Arbeit mit nimmt, ... Dann habe ich noch so einen Drehteller, auf dem stehe angebrochene Gläser (z.b. Gurken, Senf, Marmelade, ...) Dann noch eine Kiste fürs tägliche Vesperbrote richten (käse, Aufschnitt, Butter, was gerade angebrochen ist). Bleibt mir noch das unterste Fach für Reste bzw. Frische Sachen. Und dann noch das Gemüsefach.
Das Gemüsefach kommt so etwa 1 - 1,5 wochen dran, der Rest nur noch sehr selten. Wenn was ausläuft landet es meist nur in der jeweiligen Kiste, die dann geputzt wird und über den Rest wischen ich dann so, ohne Boden rausnehmen. Durch die Kisten ist auch alles schnell raus und wieder reingeräumt und weil alles beschriftet ist, findet man auch alles.

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass Putzzeug irgendwie immer rum steht. Aber nur dann ist es auch schnell einsatzbereit. Ich habe in der Küche Besen, sprühmopp usw. griffbereit für Küche und Esszimmer und das kommt dann auch Mal öfters am Tag evtl zum Einsatz. Aber es steht hinter einem Regal und man sieht es nicht direkt. Am Spülbecken habe ich einmal was ich zum Spülen brauche (Spülmittel, bürsten, Schwamm) in einem Korb und an der Wand einen Korb mit fertigem Putzmittel zum sprühen zum schnell über Oberflächen und Fronten zu wischen. Die Lappen dazu stehen oben drüber griffbereit in einem Korb. Ich finde, wenn es organisiert ist, ist es nicht schlimm wenn sowas sichtbar offen steht. (Fürs Bad schwebt mir etwas ähnliches vor, um das tägliche schnell drüberwischen zu erleichtern, aber da habe ich noch nicht das passende gefunden)
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Kaba »

Zum Grundphänomen "Hausfrau sein" - ich habe eins der Bücher von "A slob Comes Clean" als Hörbuch gehört und sie erzählt, dass sie immer - als Teenie, Studentin, junge Berufstätige - dachte, wenn sie mal mit Kinder daheim ist, wird sie definitiv ein sauberes Haus haben und immer frische Mahlzeiten kochen, weil sie dann ja den ganzen Tag Zeit hat, sich dem Haushalt zu widmen...Tja, wer ahnt es, so war es nicht und sie hat irgendwann nach Jahren gemerkt, dass das auch nicht "von selbst" passieren wird.
Ich war die letzten Monate mit wenigen Stunden pro Woche im Homeoffice, Kind in der Kita, quasi zwei ganze Tage pro Woche Zeit für den Haushalt...das macht es irgendwie nicht unbedingt besser. Viel daheim sein bedeutet halt auch viel Dreck machen, kochen, einkaufen....
In meiner ersten Elternzeit habe ich mich auch mit Putzplänen beschäftigt, weil ich dachte, das muss doch irgendwie so beherrschbar sein, dass man tatsächlich regelmäßig ein Erfolgserlebnis hat. So richtig funktioniert hat hier noch nichts, am ehesten FlyLady, da will ich auch wieder mehr einsteigen, momentan ist hier große Nestbau-Räumerei.

Was ich aber sagen will: ich würde möglichst minimalistisch planen. Erstmal nur das Nötigste und darauf ausbauen. Man hat doch nie so viel Zeit, wie man denkt. Und bei dem Wetter jetzt den Spielplatz oder Eisdielenbesuch aufschieben, weil der Haushalt noch nicht fertig ist, finde ich zu schade - denn der wird eh nie fertig. Und mit Kleinkind ist Zeit außerhalb des Hauses eigentlich eh Zeit, die sich positiv auf den Haushalt auswirkt und nie andersrum :lol:

Ahja und "Shine your sink" ist glaube ich wirklich ein kleines Wunderding. Ich habe es vernachlässigt und gerade wegen beginnender Ameiseninvasion wieder aufgegriffen - hier wird nicht unbedingt die Spüle geschrubbt, aber frei geräumt und sonst alles in der Küche weggeräumt und abgewischt. Das macht für den nächsten Tag echt einen großen Unterschied, finde ich.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3191
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Pirouge »

Also die Schwiegerfamilie braucht wirklich mal ne klare Ansage :shock: . Das geht ja gar nicht! Und dann noch so hinten rum übers Kind! Entweder sie respektiert eure Wohnung oder sie kommt halt nicht. Unser Haus, unsere Regeln. Aber ich erinnere mich an deinen anderen Thread, das ist eh nicht so einfach, oder? Kann dein Mann nicht was sagen?
Für die würde ich definitiv putzen. Schau einfach, wie DU dich wohl fühlst. Wie sauber die Fenster für DICH sein müssen.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7267
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Nachtblau »

Ich hab für solche Fälle ein Schild:

https://www.bloominghome.de/media/image ... ed-ist.jpg
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7267
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Wie oft putzt ihr?

Beitrag von Nachtblau »

Aber mal zum Thema:

Bei uns wird viel "nach Bedarf" gemacht, wobei schon eine gewisse Regelmäßigkeit da ist. Vom täglichen Geschirr- und Krümel-Wahnsinn mal abgesehen, haben wir eher folgende Aufteilung:

Wöchentlich:
- Aufräumen
- Bad putzen
- Staubsaugen
- Wäsche sortieren

Bettwäsche wird alle zwei bis vier Wochen gewechselt, je nach Lust und Bedarf. Sonstige Wäsche wird angestellt, wenn eine Maschine voll ist. Dann passt nämlich auch nichts mehr in das entsprechende Fach im Wäschekorb. 😁 Bis zum Sortieren steht sie dann in so Einkaustaschen im Schlafzimmer, in der Regel drei Stück randvoll pro Woche.

Wischen auch eher so alle zwei Monate mal? Wenn der Boden dreckig ist halt. Sieht man in der Küche am besten.

Fenster putzen: 1-2 mal im Jahr. Ist dann immer ein Erlebnis. :D

Kühlschrank reinigen...öhm. Nie? Oder wenn was ausgelaufen ist? Aber ich taue das Gefrierfach ab, wenn notwendig. 😅

Staub wischen: Wenn Besuch kommt. 😝
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“