Im Mäusefieber - Rennmäuse

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Im Mäusefieber - Rennmäuse

Beitrag von Larala »

Hey, hält hier jemand mongolische Rennmäuse (Gerbils) und möchte sich darüber austauschen?

Mir spukt seit einigen Tagen die Idee im Kopf herum, dass mein Leben mit Rennmäusen schöner wäre.
Ich hatte noch nie eigene Haustiere, mein Vater war immer strikt dagegen. Seit ich erwachsen bin, habe ich immer mal wieder daran gedacht, aber mit meinem/unseren früheren Lebensstil schien das eine schlechte Idee. Wir sind früher viel und lang verreist. Jetzt habe ich hier ein Kind, mit dem Urlaub sowieso total schwierig ist, so dass wir viel weniger reisen. Also denke ich, kann ich mir auch ein Haustier anschaffen.

Ich glaube, dass Rennmäuse gut zu meinem Haustierhalterprofiel passen würden: Interessant zu beobachten, Arbeitsaufwand und Sauerei bleiben im überschaubaren Rahmen. Man kann mit ihnen spielen, aber sie brauchen keine intensive Zuwendung von Menschen. Klingt perfekt. Seit einigen Tagen bin ich voll im Rennmausfieber und kann an nichts anderes mehr denken :lol:
Da wir in den Sommerferien länger weg sind, will ich das Thema sowieso erst im September anpacken, und halte mir die Option offen, es doch noch sein zu lassen. Aber träumen und recherchieren kann man ja schonmal 8)


Ich habe jemanden gefunden, der Glas-Terrarien baut, die für mich sehr rennmausfreundlich und zudem noch dekorativ/hübsch aussehen. Ein second-hand-Aquarium, wie oft empfohlen, wird schwierig, weil ich kein Auto habe und es nicht abholen könnte. Diese selbstgebauten Draht-Holz-Aufsätze finde ich auch nicht besonders schön. Kleines Problem: Das Glas-Terrarium von 140x50x60 cm kostet 320 euro! Hat wohl mit den explodierenden Materialpreisen zu tun. Es ist aber wirklich schön und hat mehrere Ebenen, wo die Tiere herumflitzen können. Die Einrichtung kommt natürlich noch obendrauf. Das ist natürlich viel Geld, aber ich hätte schon gern ein wirklich großes Gehege, für ein gutes Gewissen und meinen Seelenfrieden. So mit diesen Maßen würde es perfekt auf unser Sideboard passen, das zufällig schon an der perfekten Stelle steht (ruhig, im Sommer nicht zu heiß, und gut sichtbar für freudige Mausbeobachtung) und gerade sowieso nur als Gerümpel-Ablagefläche genutzt wird. Oder reicht ein kleineres Gehege völlig aus?

Dann ist da noch die Frage, woher die Tiere kommen sollen. Die meisten Züchter scheinen ihre Tiere schon mit 6 Wochen abzugeben, und viele zeigen Fotos ihrer Rennmausbabys, wo die Augen noch geschlossen sind und die Babys fürs Foto von der Mutter getrennt wurden. (Im Rennmausforum habe ich gelernt, dass ein guter Züchter das nicht macht, weils für die Tiere Stress bedeutet.) Ein Pärchen aus dem Tierheim käme für mich auch in Frage, aber hier in der Nähe scheint es nicht so viele Rennmäuse zu geben. Ich könnte vermutlich welche in einer anderen Stadt bekommen, auch wenn sie dann längere Zeit Zug fahren müssen. Aber wie alt werden die dann? Und muss ich mich dann in 1-2 Jahren ums Vergesellschaften kümmern?

Fragen über Fragen!

Wie haltet ihr eure Rennmäuse? Woher kommen sie? Was macht ihr, wenn eine stirbt? Ich würde mich über Austausch freuen!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Im Mäusefieber - Rennmäuse

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Meine Rennmauserfahrungen sind hoffnungslos veraltet.
Ich habe mit 11Jahren welche bekommen, weil Bekannte welche über hatten, da die Geschlechtsbestimmung falsch war. Da uns das auch passiert ist, trotz tierärztlicher Beratung hatten wir dann 3 Gruppen.
Ich lese mal interessiert mit, da ich auch am Überlegen bin...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Im Mäusefieber - Rennmäuse

Beitrag von Elli567 »

Wir hatten viele Jahre Rennmäuse und ich trauere ihnen immer noch hinterher. Allerdings passt es im Moment bei uns leider gar nicht.
Wir hatten ein großes Glas komplett voll mit Spänen (ca. 50cm hoch), da haben die Tiere wunderbare Gänge und Räume gebaut. In den Glas hatten wir ein kleineres, welches sie zum Sandbaden und eine Ecke als Toilette genutzt haben.
Nicht zu unterschätzen war der Staub durch die Späne und der Krach, den sie manchmal gemacht haben, wenn sie an der Abdeckung (Metall) genagt haben. Und ab und zu gab es Streitereien unter den Mäusen, worauf wir sie trennen und dann wieder zusammenführen mussten. (Hier hatten wir eine Absperrung aus feinem Hasendraht).
Hach, jetzt könnte ich direkt wieder welche einziehen lassen...
Auf jeden Fall solltest du dir schon mal überlegen, ob zu eine gemischte Gruppe (und schon mal an Abnehmer für den Nachwuchs denken) oder gleichgeschlechtliche Gruppe möchtest.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Im Mäusefieber - Rennmäuse

Beitrag von Glöckchen »

Kleintiere sitzen meistens nicht im Tierheim, sondern in privaten Pflegestellen, die meistens an einen Tierschutzverein angebunden sind.
Und davon gibt es ganz viele!
Ich kenne nur die Hamsteradressen, aber frag mal google. Der Nagerschutz viele mir spontan ein.
Diese Tierschutzvereine helfen auch beim Vergesellschaften. www.diebrain.de ist ein großartige Seite für Kleiniterinfos.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man Kleintiere nicht züchten sollte. Es gibt so unglaublich viele, die ein Zuhause suchen. Zudem gibt es im Kleintiersektor kaum seriöse Züchter, das sind immer nur eine handvoll in ganz Deutschland. Der Rest sind nur Vermehrer, die man auf gar keinen Fall unterstützen sollte, wie du schon gemerkt hast. Und wo ich Elli in der Vorschau sehe: Bitte NIEMALS absichtlich Nachwuchs erzeugen! Es gibt einfach schon zu viele.

Der Preis für das Terra ist schon heftig. Was mir auffällt, sind die mehreren Ebenen. Bei einer so geringen Höhe bleibt eigentlich kein Platz für mehrere Ebenen, denn am liebsten buddeln Gerbils, mindestens 30cm Streu kann da schon rein :) EINE zusätzliche Ebene ist aber immer gut.
Kleiner sollte das Gehege nicht sein.
Rennmäuse können 3-4 Jahre alt werden. Gleichzeitig sterben werden sie nie, eine Vergesellschaftung steht früher oder später immer an, oder man gibt die Einzelmaus weiter.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Im Mäusefieber - Rennmäuse

Beitrag von Larala »

Oh cool! Ich hab sowieso schon gelernt, dass man Rennmäuse nur in gleichgeschlechtlichen Zweiergruppen halten soll, weil es sonst entweder Zoff oder Nachwuchs gibt.

So sieht das Terrarium aus, mit dem ich im Moment liebäugele:
20200911-213344.jpg
Das hat zwei große Ebenen auf mittlerer Höhe auf beiden Seiten und dann noch eine lange Schmale Ebene über die gesamte Breite. Allerdings ist das hier auf dem Foto 70 cm hoch, ich hatte nur 60 angedacht. Aber vielleicht müssen wir die Fotos an der Wand einfach umhängen, dann ist auch Platz für ein höheres Terrarium. Auf dem Foto sieht man aber, dass die Einstreu nur so 20 - 25 cm hoch ist, schätze ich. Ich hatte gelesen, dass das die Mindesthöhe für Einstreu ist und mich erstmal daran orientiert. Vielleicht also lieber höher einstreuen und dafür die dritte Ebene streichen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Im Mäusefieber - Rennmäuse

Beitrag von Elli567 »

Wegen der Ebenen: ich würde bedenken, dass du auch an die unteren Ecken rankommen musst.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2790
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Im Mäusefieber - Rennmäuse

Beitrag von Elli567 »

Was kommt oben als Abdeckung drauf? Wegen der Belüftung.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3084
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Im Mäusefieber - Rennmäuse

Beitrag von Larala »

Hmmm, also du meinst vielleicht besser Plateaus auf Stelzen, die man herausnehmen kann?

Obendrauf ist eine perforierte Metallplatte, also Löcher über die komplette Fläche. Sieht wohl irgendwie so aus:
Screenshot 2022-05-17 at 21-13-53 Gerbilfokkerij Queenies Te koop.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Im Mäusefieber - Rennmäuse

Beitrag von Doro31 »

Ich habe keine Ahnung von Rennmäusen, finde das Terrarium aber total schick! Das macht richtig was her :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2123
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Im Mäusefieber - Rennmäuse

Beitrag von fanta »

Oh wie schön!
Ich hatte als Teenager drei Jahre lang Rennmäuse und als Studentin hatte ich nochmal welche, die sind sogar 4 Jahre alt geworden.
Mein Mann hat die beiden letzten miterlebt und sehr geliebt.
Wir haben jetzt Kaninchen, das sind ebenfalls tolle Beobachtungstiere und eines davon mag sogar kuscheln. Aber sie leben bei uns im Garten. Rennmäuse brauchen natürlich weniger Platz.

Ich hatte aus Geldmangel mehrere 80cm breiten Terrarien und hatte sie mit Röhren verbunden (ziemlich ausgeklügelt :lol: )
Ein Terrarium war tatsächlich zum Buddeln und bis oben hin mit Streu und Heu voll. Das klein genagte Heu hat dem Einstreu mehr Stabilität gegeben.

Das Terrarium vom Bild sieht toll aus!
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“