Der tägliche Kampf ums Schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5615
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Der tägliche Kampf ums Schlafen

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, gönn dir die Trageberatung. Lass dir ruhig einfach nochmal zeigen, wie du dein Baby mit der Emeibaby am geschicktesten nach hinten kriegst.

Ich hab ja wie gesagt eine Limas und bin damit sehr zufrieden. Ich finde es viiiiel leichter, ein Kind in einer Halfbuckle auf den Rücken zu kriegen als in einer Fullbuckle oder mit einem Tuch.

Daumen sind gedrückt, dass der Forenfluch nicht mehr lang anhält und du stattdessen eine Portion Forenmagie abkriegst!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2384
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Der tägliche Kampf ums Schlafen

Beitrag von Kambly »

Ungeduldig: kenn ich 🙈
Auf dem Rücken schaff ich es mit Tuch trotz Trageberatung und immer wieder üben immer noch nicht. Er streckt sich beim Beuteln immer extrem durch. Mit Tragehilfen klappt es inzwischen aber echt gut. Und trotzdem trage ich zwischendurch gerne vorne. Ich drück dir die Daumen dass es klappt (im Moment hab ich übrigens ein schlafendes Kind im Kinderwagen vor mir und soeben gemütlich gegessen. Das wäre vor einem halben Jahr noch total unvorstellbar gewesen! Es wird besser, ganz sicher!!! ❤️).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Der tägliche Kampf ums Schlafen

Beitrag von roceba »

Heute ist wieder so ein Tag... Das Mausemädchen war um 16.30 noch mal so müde, dass ich sie in den Kinderwagen gepackt habe und losgezogen bin... Dann hat sie von 17.00 bis 17.30 geschlafen. Schreiend wachgeworden, reibt sich seitdem weiter die Augen, meckert und gähnt. Ich gehe jetzt also mit ihr schlafen, mein Mann macht sie gerade bettfein. Hoffe, dass sie morgen trotzdem wenigstens bis halb 6 schläft. Sorry fürs Ausheulen, aber ich weiß einfach nicht, wohin damit. Mein Mann findet alles nicht so schlimm, die einzige Freundin mit kleinem Baby hat angeblich solche Probleme nicht... Und ich bin einfach nur noch kaputt. Also, wirklich körperlich.
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Der tägliche Kampf ums Schlafen

Beitrag von cucciolo »

Hallo!
Unsere Babys hören sich sehr ähnlich an. M (7 Monate) hat sich bis vor kurzem auch ausschließlich in den Schlaf tragen lassen und zwar nur im Freien. An der Brust ging plötzlich nicht mehr, weil sie zu aufgeweckt und zappelig ist und sich ständig selbst wachturnt. Wir sind auch mitten in der Nacht mit ihr raus wenn sie beim Wickeln munter geworden ist. Tagschläfchen 4x30 min und danach oft noch grantig. Nachts stille ich meist stündlich oder öfter.
Aaaber... Die Einschlafsituation hat sich verbessert und im letzten Monat gab es immerhin 6 richtig tolle Nächte. Ich weiß nicht, ob sich bei ihr etwas verändert hat, oder ob wir das waren... Dem Papa war das Rausgehen abends jedenfalls zu viel und er hat sie ein paar Tage in Folge im Schlafzimmer in den Schlaf getragen. Sie hat dabei sehr geweint und ich fand es ganz furchtbar, aber im Nachhinein denke ich mir, dass das mit Schreien lassen nichts zu tun hat, weil er sie durchgehend getragen und gesungen/geredet hat. Es war wohl einfach die Veränderung irritierend. Seither schläft sie auch wieder an der Brust ein (meist aber erst beim zweiten Versuch). Vielleicht weil sie sich daran gewöhnt hat, im Schlafzimmer einzuschlafen? Oder alles ist Zufall und wir haben gar nichts damit zu tun?? Seit einer Woche ist sie tagsüber viel besser drauf, braucht nur noch 3 Schäfchen und die sind dafür hin und wieder richtig lang.

Also was ich damit sagen will: entweder abwarten, weil sich die Dinge sowieso immer mal wieder verändern.. Oder ein bisschen hartnäckiger mit dem Stillen sein. Ich habe immer ziemlich schnell aufgegeben, weil es mir zwecklos erschien und hab sie in die Trage gesetzt. Jetzt mache ich es meistens so, dass ich sie nach dem ersten Einschlaf-Versuch an der Brust ein bisschen durchs Zimmer trage (dabei quengelt sie meistens) und es dann nochmal versuche. Es dauert, aber funktioniert fast immer, obwohl es jedes Mal den Eindruck macht, als wäre es unmöglich wegen ihrer Turnerei...

Ich hoffe, ich konnte helfen! Und wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und einen erholsamen Urlaub!!!
Fuzi 10/21
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21558
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Der tägliche Kampf ums Schlafen

Beitrag von Serafin »

Mein Einschlaftrick bis heute ist ja, einfach selbst einzuschlafen. Meine Kinder gehen nicht weg, nie. Aber dann scheint es so langweilig, dass sie auch selbst einschlafen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Der tägliche Kampf ums Schlafen

Beitrag von roceba »

Selbst einschlafen. Wunderbar. Versuche ich gerade morgens zwischen 4 und 5, wenn das Mausemädchen wach wird. Klappt leider bisher nicht. Ich probiere weiter.

Die Lage in den letzten Tagen war anstrengender als zuvor, sie brauchte immer noch mal so gegen 4 bis 5 ne runde Schlaf, war dann um 6 aber gewohnt meckrig. Dann dauert das wieder einschlafen ca 1 bis 1,5 Stunden und aufgestanden wird zwischen 4 und 5. Die schläfchen tagsüber sind jetzt konstant mindestens ne Stunde, daran war vorher ja auch nicht zu denken. Rücken tragen fühlt sich auch mit Unterstützung total falsch an. Trageberatung ist in drei Wochen.

Irgendwie durchhalten.
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1490
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Der tägliche Kampf ums Schlafen

Beitrag von Alpaka »

Hey. Erstmal eine Portion Kraft rüber geschickt---
Von mir auch noch Mal die Bekräftigung: Babys sind voll mega anstrengend und ich finde das darf man auch so finden ! Ich weiß auch nicht wo die Leute alle ihre einfach einschlafen , einfach dies, einfach das Kids her nehmen ;)

Hast du schon versucht, ob trage und auf einem Gymnastik Ball sitzen und hüpfen geht ? So könntest du wenigstens etwas sitzen ....

Vielleicht auch noch die Ermutigung , das einschlafstillen noch nicht abzuhaken. Das kam hier auch irgendwann wieder . Vielleicht anderer Ort , auf dem Ball hüpfen und stillen , im Liegen , aufm Sofa sitzen , mit Geräuschen, ohne ..... Dunkel , hell ausprobieren.... Rumlaufen beim stillen ....
:D Januar 2020
roceba
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2021, 08:41

Re: Der tägliche Kampf ums Schlafen

Beitrag von roceba »

Danke noch, alpaka, für die Wünsche. Die Situation ist fast unverändert und der Urlaub hat leider auch wirklich nicht geholfen. Immerhin schläft das Mausemädchen morgens jetzt wieder eher so bis 5 oder 6 statt nur bis 4...
Das Rückentragen und ich, wir werden keine Freunde. Selbst mit Hilfe meines Mannes keine Chance. Bin gespannt, ob die Trageberatung da noch irgendwie hilft. Habe nach unserem Urlaub aber auch nicht wirklich Hoffnung, dass das bei meinem Beschwerden helfen würde, denn da hat man bewusst hauptsächlich mein Mann getragen, ich war nur für den leichten Rucksack zuständig, aber meine Problemchen sind dennoch wie immer über den Tag schlechter geworden. Naja, wahrscheinlich muss ich mich damit einfach arrangieren.
Mit Mausemädchen (08/2021)

(und teils echt miserabler Autokorrektur)
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Der tägliche Kampf ums Schlafen

Beitrag von Lakritz »

roceba hat geschrieben: 04.05.2022, 07:55 Selbst einschlafen. Wunderbar. Versuche ich gerade morgens zwischen 4 und 5, wenn das Mausemädchen wach wird. Klappt leider bisher nicht. Ich probiere weiter.

Die Lage in den letzten Tagen war anstrengender als zuvor, sie brauchte immer noch mal so gegen 4 bis 5 ne runde Schlaf, war dann um 6 aber gewohnt meckrig. Dann dauert das wieder einschlafen ca 1 bis 1,5 Stunden und aufgestanden wird zwischen 4 und 5. Die schläfchen tagsüber sind jetzt konstant mindestens ne Stunde, daran war vorher ja auch nicht zu denken. Rücken tragen fühlt sich auch mit Unterstützung total falsch an. Trageberatung ist in drei Wochen.

Irgendwie durchhalten.
Meine Tochter ist ein Jahr älter und das frühe Aufwachen (zwischen 4 und 5 Uhr) hatten wir exakt so vor einem Jahr.
Ich denke es lag mit frühem Hellwerden zusammen. Oder einfach so. Phase halt 😂
Geholfen hat nur abwarten. Im August wurde es wieder länger morgens (6 Uhr). Wir haben aber dann auch abends die Zubettgehzeit eine Stunde später eingefügt.
Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen, es wird (irgendwann) besser
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Der tägliche Kampf ums Schlafen

Beitrag von IrisMads »

Meiner steht /stand derzeit auch immer um 0500 auf. Ich habe es auch auf die Helligkeit geschoben u d nun noch den Borraum abgedunkelt ( die Katzen machen die Tür immer auf und dann ist es hell)
Das hat ( toi toi toi) wirklich geholfen und er schläft nun wieder bis 0600 oder 0630.

Ich erinnere mich aber auch an frühe aufstehen Phase als er kleiner war.
Oder Nachts einfach zum Spielen aufstehen....
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“