Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
maarisha
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von maarisha »

wir haben uns letztes Jahr geschmiedete Sneenoer Spaten und Grabegabel zugelegt.. ja, die kosten ordentlich. aber alles was wir bisher aus dem Baumarkt hatten lebte nicht lange weil es sich verbog oder die Zinken abbrachen oder der Stiel 🙈
wir haben sehr schweren lehmigen Boden. aber die sneenoer Geräte sind super, da verbiegt sich nichts!

ich versuch mich dieses Jahr nach dem Mondkalender zu richten, meine Mama macht das seit einigen Jahren und hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
gestern habe ich Knoblauch und Topinambur gesteckt sowie radieschen gesät. geplant sind noch stangen- und Busch bohnen, Erbsen und Kartoffeln. und mehr Blumen säen 🙂
meine Freundin und Gartenbesitzerin zieht noch zucchini und Mais vor
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Oh, mit Topinambur haben sich Bekannte den Garten überwachen, habt ihr ne Wurzelsperre? Wenn ja, welche? Ich war am überlegen ob vielleicht gesichert welcher in den Garten darf. Im Schrebergqrten waren die Wühlmäuse stärker...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

Wurzelsperre für Topinambur? wieso? also nein, haben wir nicht..
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Das breitet sich irre aus ähnlich wie Bambus
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Grizzly hat geschrieben: 24.04.2022, 09:32
Elena hat geschrieben: 23.04.2022, 23:14 Mir tut alles weh, ich war heute VIELE Stunden im Garten fleißig. Habe Kartoffeln gesetzt, eine kleine Hecke im Gemüsegarten versetzt (also eine Minihecke, aus so Buchsersatz, die ich letztes Jahr zu nah an der Beeteinfassung gepflanzt hatte), Kompost ausgebracht und dann vor allem mehrere Quadratmeter Blumenwiese angelegt und dafür Grasnarbe abgetragen, umgegraben, mit Sand abgemagert und dann eingesät. Puh....

Eben habe ich mir eine Art Bulletjournal angelegt für den Garten. Einmal, um Ideen zu notieren, aber dann auch, um nachvollziehen zu können, welche Sorten ich pflanze und was sich bewährt.
Wow, das klingt toll! Und anstrengend. Ich hoffe, du bist heute wieder fit und kannst dein Werk genießen.
Heute tut immer noch alles weh, nur anders als gestern. Ich habe Muskelkater in jedem einzelnen FINGER. :roll: Ich dachte, heute mache ich mal langsam und säe nur ein bisschen und pflanze ein paar Dahlien raus, aber dann hat mein Vater mir vorhin mehrere Kisten mit Pflanzen vorbeigebracht, Stauden und vorgezogene Einjährige. Er zieht selbst ganz viel und gibt mir manchmal eine Kiste mit Sachen und sagt "Ich habe bei dir noch ein paar Lücken gesehen, schau mal hier". :lol: Zack - habe ich also wieder Arbeit für heute. Aber schöne!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Krachbum hat geschrieben: 24.04.2022, 12:28 Das breitet sich irre aus ähnlich wie Bambus
Ich finde Bambus schlimmer, aber Topinambur breitet sich tatsächlich ziemlich gut aus.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 24.04.2022, 09:51
Elena das klingt toll und anstrengend, Grasnarbe abtragen ist mein Endgegner 😄 mein Mann hat mir dieses Jahr ein Gartenplaner zum Geburtstag gebastelt, damit meine ewige Zettelsammlung auf der bisher alles steht ein Ende hat. Am Ende finde ich nämlich doch nie was ich brauche und mache mehrmals die gleichen dummen Sachen hintereinander 🙈
Das ist ja eine gute Idee von deinem Mann! Ich habe jetzt einfach nur ein (schönes) Heft und habe eine Mischung aus verschiedenen Notizen drin:

- to do-Listen für die nächsten Tage
- Notizen, was ich im Sommer (2jährige aussäen) und im Herbst (z.B. 100 Bluebells setzen :lol: ) machen will
- Notizen/Ideensammlungen zu bestimmten Themen, z.B. Schuppen/Gewächshaus, da habe ich auch Bilder aus Zeitschriften etc. drin.

Und wenn ich auf der to do-Liste z.B. "Dahlien pflanzen" stehen habe, schreibe ich direkt die Sorten dazu, die ich habe, um das später nachvollziehen zu können.

Mal sehen, wie es sich bewährt. Bisher hatte ich nur ein Google-doc mit Notizen, aber das war schwer zu führen.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Elena hat geschrieben: 24.04.2022, 13:20
Waldbewohnerin hat geschrieben: 24.04.2022, 09:51
Elena das klingt toll und anstrengend, Grasnarbe abtragen ist mein Endgegner 😄 mein Mann hat mir dieses Jahr ein Gartenplaner zum Geburtstag gebastelt, damit meine ewige Zettelsammlung auf der bisher alles steht ein Ende hat. Am Ende finde ich nämlich doch nie was ich brauche und mache mehrmals die gleichen dummen Sachen hintereinander 🙈
Das ist ja eine gute Idee von deinem Mann! Ich habe jetzt einfach nur ein (schönes) Heft und habe eine Mischung aus verschiedenen Notizen drin:

- to do-Listen für die nächsten Tage
- Notizen, was ich im Sommer (2jährige aussäen) und im Herbst (z.B. 100 Bluebells setzen :lol: ) machen will
- Notizen/Ideensammlungen zu bestimmten Themen, z.B. Schuppen/Gewächshaus, da habe ich auch Bilder aus Zeitschriften etc. drin.

Und wenn ich auf der to do-Liste z.B. "Dahlien pflanzen" stehen habe, schreibe ich direkt die Sorten dazu, die ich habe, um das später nachvollziehen zu können.

Mal sehen, wie es sich bewährt. Bisher hatte ich nur ein Google-doc mit Notizen, aber das war schwer zu führen.
Oh schöne Idee auch mit den Fotos aus Zeitschriften!
Ich ärgere mich auch ein bisschen über meine Zettelwirtschaft, wir sind uns bei zwei unserer Obstbäume leider nicht mehr sicher was es für Sorten sind 🙄🙈

Ich bin auch gespannt, ob ich diszipliniert genug bin alles einzutragen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Das klingt nach einer super Idee. Ich glaube das wäre auch was für uns. Immerhin fangen wir gerade erst an mit dem neuen Garten.

Was anderes: hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit Pilzen im eigenen Garten gemacht? Also außerhalb dieser kleinen Komplettsets.
Die Anleitungen klingen toll, aber auch nach viel Vorbereitung. Und dann müsste man sich ja auch noch für eine Sorte entscheiden😅
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich hab ein Gartenjournal von Moleskine. Das ist ganz chic. Benutzen müsste man es natürlich schon noch :oops:
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“