Also bei Zucchini, Hokkaido und Co bist du ja eh früh dran. Die Tomaten kannst du locker noch mal nachziehen. Da ist noch genug Zeit. Vor Mai dürfen die ja eh noch nicht ins Freiland.Maikäferchen19 hat geschrieben: 31.03.2022, 19:39So wie es aussieht sind vor allem die Tomaten (Ochsenherz und normale) kaputt. Die liegen immer noch und sehen schlecht aus. Die roten und gelben Cocktail-Tomaten sehen etwas besser aus. Allerdings hab ich gelesen, dass Kälte zu einem Wachstumsstopp führt. Von daher könnte es schon sein, dass ich letztendlich Setzlinge kaufen werde. Ich hatte dieses Jahr extra auf frühe Sorten geachtet und die gekauften waren in der Vergangenheit meistens weiter als meine selbst gezogenen.Samsoli hat geschrieben: 31.03.2022, 08:39 Erfrorene Pflänzchen sind fies, geht leider immer so schnell. Was waren es denn für Pflänzchen? Ich hab dieses Jahr beinahe meine Auberginen gekillt, weil ich sie mit zu kaltem Wasser überbraust habe nach dem Pikieren. Und meine Tomaten haben wohl nen leichten Sonnenbrand abbekommen, aber das sind so viele, da kann ich bisschen Verlust verschmerzen.
Je ein Zucchini und ein Hokkaido hat es gut weg gesteckt. Die anderen (Zucchini, Hokkaido, Muskat) haben noch nicht gekeimt, daher weiß ich es nicht. Genauso bei der Physalis, da war aber auch das Saatgut schon uralt. Kohlrabi geht auch noch einigermaßen. Am traurigsten bin ich um die Ochsenherztomaten.
Oh, dass zu kaltes Wasser schon schadet, wusste ich gar nicht.
Gartenplanung 2022
- Flädi
- ist nicht mehr wegzudenken
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Re: Gartenplanung 2022
Hier sollen es heute Nacht auch -5 Grad werden. Ich habe null Vorkehrungen getroffen und hoffe das beste.
Hier sind die Blüten aber auch noch nicht so weit wie woanders.
Hier sind die Blüten aber auch noch nicht so weit wie woanders.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich habe die beiden Magnolien ein bisschen eingepackt, die schon blühen. Die Pfirsiche sind allerdings auf sich gestellt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich hab gestern auch noch unsere neuen Säulenbäume eingepackt. Bei denen war das noch einfach. Aber bei der alten über 5 Meter hohen Säulennashi musste ich passen.carolina hat geschrieben: 31.03.2022, 21:24 Letztes Jahr (halber Meter Schnee Mitte April) hab ich das bei der Birne echt so gemacht, tagsüber das Vlies geöffnet, bei Frost / Schnee wieder zugemacht. Ich muss dazu sagen, das ist Säulenobst im Kübel und noch ganz jung. Ich wickle nicht tatsächliche Obstbäume ein.) Im Herbst hatten wir 3 Birnen.
Mein Vater wollte wenigstens den erreichbaren Teil einwickeln, aberdas wäre nichts vernünftiges geworden. Mal schauen ob wir da was Ernten. Wobei ich ja die Hoffnung habe, dass es an dem doch sehr geschützten Standort vielleicht doch nicht -6° geworden sind.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Myla
- Dipl.-SuT
Wir haben nur ein Vlies über Salat und Spinat gelegt. Die Aprikose war noch nicht soweit, der Apfel knospt zwar, aber blühte noch nicht. Der Mispelbaum ist mir relativ egal
Die Feige steht noch hier auf dem Balkon und wird durch das eher schlecht isolierte 80er Jahre Haus geschützt, genauso wie meine zwei kleinen Salathochbeete, die direkt vorm Fenster stehen aber auch Abdeckhauben drauf haben. Und an sich ist etwas Kältereiz für Salat ja gar nicht so schlecht.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
Elena
- Miss SuTiversum
Äh, Kamelien meinte ich.Elena hat geschrieben: 03.04.2022, 07:11 Ich habe die beiden Magnolien ein bisschen eingepackt, die schon blühen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- Bunti
- alter SuT-Hase
Meine Heidelbeerbüsche sind noch in der Post, da sollten sie hoffentlich verpackt genug sein 
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Ich hab nur die Aprikose eingepackt. Heidelbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren sind mir noch nie verfroren. Apfel, Kirsche und Birne sind zu groß. 
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Bei meinen Beerenbüschen wäre eine geringere Ernte sogar erstrebenswert. Ich hab immernoch TK Beeren vom letzten Jahr
. Die Kinder mögen sie nicht soo, aber die Beeren haben bisher alles überlebt. 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich hatte die schon gepflanzten Kohlrabi, Erbsen, Mairüben und Salat gestern abend noch mit Stroh zugedeckt, ein Vlies ist eh drüber. Im Gewächshaus hab ich auch Vlies auf die Pflanzen gelegt. Mein Mann hat Mirabelle und Birne eingepackt. Im Gewächshaus waren es bis 1.9 Grad also wenigstens kein Frost.
Beeren werden hier geliebt. Die hab ich aber auch nicht eingepackt.
Heute nacht nochmal Frost, dann Regen Regen Regen.
Beeren werden hier geliebt. Die hab ich aber auch nicht eingepackt.
Heute nacht nochmal Frost, dann Regen Regen Regen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen