Balkonplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Balkonplanung 2022

Beitrag von Valencia »

Elleth, ich hatte auch mal Himbeeren auf dem Balkon probiert - als ich den Wurmhumus dazugegeben habe, bekamen die richtig nochmal einen Schub :lol: Es war dann langfristig trotzdem nichts leider.
Aber wie habt ihr eure Bienentränke gemacht, wenn ich fragen darf? Ich hab jetzt mal eine kleine Schale mit Wasser und ein paar Steine drin - wird halt vom Baby immer wieder aufs neue zum Spielen entdeckt. Darf er aber auch.

Wegen Sichtschutz - wir hatten da letztes Jahr super improvisiert: mein Freund hatte von seiner Vorwohnung noch 2 Teleskopstangen im Keller und wir haben mit einem ausrangierten Kletterseil und einem bereits löchrigen Bettdecken-Überzug einen verschiebbaren "Vorhang" gebastelt. Da hatten wir große Freude damit :lol:

Rucola war bei mir auch immer sehr unkompliziert und wuchernd.

Heute Vormittag habe ich vom Markt noch einen Topf Bohnenkraut mitgenommen - den darf das Baby abzupfen wenn er mag. Und ich glaube eine Bienenweide ist er obendrein :-)
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Elleth
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elleth »

...im Prinzip genauso. Ich habe einen alten, flachen Emailletopf mit Steinen, Murmeln, Muscheln befüllt und Wasser dazu. Letztes und vorletztes Jahr noch in eine Ecke Moos zum landen, aber das haben die Vögel immer rausgeholt und auf dem Boden zerfetzt 😲
Vielleicht setze ich noch ein Büschel Gras rein...
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
Pinguinmama

Beitrag von Pinguinmama »

Elleth hat geschrieben: 26.03.2022, 09:02 Unserer ist tatsächlich relativ groß - aber super viel hinstellen grad an Möbeln kann ich nicht da er um die Ecke geht...

Ihr könnt vielleicht ein Sonnensegel spannen? Oder wolltest du rankende Pflanzen als Sonnenschutz?

Hat schon mal jemand Rucola ausgesät? Ich habe das Samenpäckchen hier aber noch nicht ausgesät, weil ich unsicher bin wohin und wann und welche Erde und so... Auf dem Packerl steht nix...
Ein Sonnensegel wäre unser Ausweichplan, falls wir etwas anderes vor dem Sommer nicht mehr fertig bekommen. Als Sonnenschutz wollten wir keine Pflanzen, aber als Sichtschutz. Wir haben gegenüber noch ein Haus und da mögen wir nicht die ganze Zeit so drauf gucken.
Ich hatte an so eine Art Pergola gedacht, befestigt an den Dachbalken und am Geländer. Mal sehen was wir da gebastelt bekommen. Da kann man dann ja zumindest Töpfe dran hängen, wenn hier nichts ranken möchte. Die Idee mit dem Vorgang klingt aber auch ganz interessant, vielleicht auch sowas.
Eine Bienentränke/Babyspielschale ist auch eine tolle Idee, die brauchen wir wohl auch noch
mit Pinguinmädchen (09/21)
Valencia

Beitrag von Valencia »

Elleth, wurde denn eure Bienentränke auch angenommen?

Also hier keimen schon die ersten Samen 🙂 und 2 Bienen beziehen schon unser Insektenhotel! Das finde ich so toll!

In einem Balkonkasten wachsen Brennnessel. Da tummeln sich viele Läuse. Hab vor ein paar Tagen extra einen Marienkäfer hingesetzt, der aber wieder weiter gezogen ist. Noch bin ich entspannt und hoffe, dass bald ein natürlicher Fressfeind kommt!
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Wir haben einen Ostbalkon mit Sonne bis mittags. Es gibt dort sehr viel Platz für Blumenkästen (so eine ins Geländer integrierte Fläche), insgesamt ca. 7m. Blumenkästen sind auch schon zahlreich vorhanden. Niedrige Bepflanzung sieht man vom Balkon aus nicht, also es sollte etwas reinkommen, was ein bisschen höher wächst. Letztes Jahr hatte ich dort vor allem Gemüse (Kohlrabi, Salat), das ist aber größtenteils nichts geworden und sah auch echt nicht schön aus...
Hat jemand eine Idee, was ich da reinpflanzen könnte? An Lavendel habe ich gedacht, auch wenn der mir bisher irgendwie immer eingegangen ist :oops: Und dazu? Es soll robust sein und nicht furchtbar teuer, so dass ich damit auch viel der Fläche bepflanzen kann.
Ansonsten ziehe ich gerade Tomaten und Paprika vor, ein Olivenbäumchen haben wir und einige Kräuter soll es auch geben. Und an einer Stelle etwas rankendes als Sichtschutz. Ah und Erdbeeren wollte ich jetzt eigentlich Pflanzen, aber hier sind gerade um die 0 Grad und Schneeregen, da warte ich lieber noch ein bisschen, oder?

Und dann haben wir noch einen kleinen Nordbalkon mit aber ebenfalls viel "Balkonkastenfläche". Da stehen gelber Sack und Altglas und sowas und ich hab die letzten zwei Jahre nicht versucht, da was anzupflanzen. Aber es würde natürlich schon schöner aussehen mit ein paar Pflanzen und man sieht den Balkon sowohl von außen als auch von der Küche ständig. Hat jemand gute Erfahrung mit echten Schattenpflanzen gemacht? Direkte Sonne gibt es dort wirklich nur ein paar Minuten am Tag...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Pinguinmama

Beitrag von Pinguinmama »

Erdbeeren haben wir schon vor einer Weile gesät, die stehen jetzt aber natürlich erstmal drinnen. Ob die das stört, weiß ich gar nicht.
Glockenblumen wachsen gut im Schatten und Fleißige Lieschen (ich glaube, das sind die, die ich meine 🤔). Und für nur grün geht natürlich Efeu. Das ist jetzt nicht so die 1A Augenweide, aber wächst überall und es gibt ein paar ganz nette Sorten davon. Ich glaube, sogar Bärlauch kommt im Schatten gut klar. Aber das könnte für dieses Jahr schon zu spät sein, oder?
Und für die anderen Kästen, wäre da vielleicht so eine Samenmischung von (Wild-)Blumen was? Das ist auch für große Flächen nicht so teuer und es gibt sicher was, das auch in Kästen gedeiht. Man kann ja dazwischen noch ein paar "fertige" Pflanzen setzen, um direkt was Schönes zu haben.
mit Pinguinmädchen (09/21)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Leider keine Ideen für Schattenpflanzen... Wobei doch, ich liebe ja Astilben , aber keine Ahnung, wie gut die in Kübeln gedeihen und wie teuer die sind. (Kenne sie nur aus dem Garten).

Ich hab mir ansonsten auch alle möglichen Blumensamenmischungen gekauft für unsere Kästen. Und bin bei dem Wetter gerade echt froh, dass ich noch nichts ausgesät habe. :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Valencia

Beitrag von Valencia »

Nur kurz wg dem Wetter: ich habe mal gehört, dass der Kältereiz gut ist damit die Samen besser keimen?
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Jetzt nimm mir doch nicht die Freude, dass meine Faulheit zu was gut war. ;)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Sommermama2017 hat geschrieben: 01.04.2022, 21:43 Leider keine Ideen für Schattenpflanzen... Wobei doch, ich liebe ja Astilben , aber keine Ahnung, wie gut die in Kübeln gedeihen und wie teuer die sind. (Kenne sie nur aus dem Garten).

Ich hab mir ansonsten auch alle möglichen Blumensamenmischungen gekauft für unsere Kästen. Und bin bei dem Wetter gerade echt froh, dass ich noch nichts ausgesät habe. :lol:
Hm, so Samenmischungen hatte ich die letzten zwei Jahre und das ist nie wirklich was geworden. Ich weiß nicht, ob ich sie zu eng gepflanzt hatte oder danach nicht gut genug versorgt. Oder sie vernachlässigt habe, weil keine Geduld da war, wenn dann erst im Juli/August was blüht :oops:

Deshalb dachte ich dieses Jahr an gekaufte Blumen, um mich beim Heranziehen auf Tomaten und co konzentrieren zu können :D aber mal sehen, vielleicht wird es auch halb/halb.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“