Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Wir haben einen Ostbalkon mit Sonne bis mittags. Es gibt dort sehr viel Platz für Blumenkästen (so eine ins Geländer integrierte Fläche), insgesamt ca. 7m. Blumenkästen sind auch schon zahlreich vorhanden. Niedrige Bepflanzung sieht man vom Balkon aus nicht, also es sollte etwas reinkommen, was ein bisschen höher wächst. Letztes Jahr hatte ich dort vor allem Gemüse (Kohlrabi, Salat), das ist aber größtenteils nichts geworden und sah auch echt nicht schön aus...
Hat jemand eine Idee, was ich da reinpflanzen könnte? An Lavendel habe ich gedacht, auch wenn der mir bisher irgendwie immer eingegangen ist

Und dazu? Es soll robust sein und nicht furchtbar teuer, so dass ich damit auch viel der Fläche bepflanzen kann.
Ansonsten ziehe ich gerade Tomaten und Paprika vor, ein Olivenbäumchen haben wir und einige Kräuter soll es auch geben. Und an einer Stelle etwas rankendes als Sichtschutz. Ah und Erdbeeren wollte ich jetzt eigentlich Pflanzen, aber hier sind gerade um die 0 Grad und Schneeregen, da warte ich lieber noch ein bisschen, oder?
Und dann haben wir noch einen kleinen Nordbalkon mit aber ebenfalls viel "Balkonkastenfläche". Da stehen gelber Sack und Altglas und sowas und ich hab die letzten zwei Jahre nicht versucht, da was anzupflanzen. Aber es würde natürlich schon schöner aussehen mit ein paar Pflanzen und man sieht den Balkon sowohl von außen als auch von der Küche ständig. Hat jemand gute Erfahrung mit echten Schattenpflanzen gemacht? Direkte Sonne gibt es dort wirklich nur ein paar Minuten am Tag...