Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

Lamami hat geschrieben: 27.01.2022, 21:27 Ich komm hier überhaupt nicht hinterher. Weder mit dem lesen noch mit den Routinen....
Aber so ein bisschen was kommt trotzdem auch vom Rest in meinem Altag an merke ich. Es ist echt ordentlicher als gewohnt!
Geht mir gerade auch so. Ich versuche mir gerade weniger Gedanken über die Routinen zu machen.
Ich befürchte, bei mir müssen es gerade deutlich kleinere Schritte sein um noch in das Gefühl zu kommen ich wäre hinterher.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

*um nicht in das Gefühl zu kommen...
Liebe Grüße von Christiane
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von schlangengurke »

Gut, dass du das ansprichst. Vielleicht geht es noch andere so.
Ich setze auch nicht alles gleich konsequent um, das muss ja auch nicht. Wir werden auch nicht das eine Tempo finden, dass für alle passt. Die Frage ist, wie wir es schaffen, dass sich keiner abgehängt fühlt.
Zurück zu nur einer Routine pro Woche? Und wem das zuwenig ist, weitet sich die Routine etwas aus, wie es ja auch schon passiert? Also die Dauer des Hotspot- Aufräumens, die Größe des Spülbeckens 😉, die Anzahl der Böden?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

schlangengurke hat geschrieben: 29.01.2022, 09:51 Wir werden auch nicht das eine Tempo finden, dass für alle passt. Die Frage ist, wie wir es schaffen, dass sich keiner abgehängt fühlt.
Für mich ist es so völlig okay, wenn das so bleibt.

Aber ich habe meine Routinen und Zonen auch schon einmal komplett aufgebaut/aufgeschrieben und einige Zeit danach geputzt/gelebt. Ich bin gerade nur etwas out of order und werde da irgendwann wieder rein kommen.
Das ist ja das Schöne an diesem System, dass man es immer wieder an die Lebenssituation anpassen kann.
Liebe Grüße von Christiane
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von akst »

Das stimmt, wir können das übernehmen, was gerade passt, und den Rest einfach lassen.

Für mich ist das Eincremen total gut und wichtig - ist ja auch die richtige Jahreszeit dafür ;-).
Wäsche werde ich einfach jeden Tag schauen, ob was zu tun ist und das dann machen. Für eine Maschine pro Tag habe ich nicht genug Dreckwäsche und zusätzlich sind unsere Tage zu unterschiedlich. Waschen und antrocknen im Trockner mache ich immer dirket nacheinander. Dann hänge ich die Wäsche auf und da bleibt sie dann noch ca 2 Tage hängen. Meine Routine ist dann einfach, einmal am Tag in den Wäschekeller zu gehen und zu schauen, ob irgendein Arbeitsschritt zu erledigen ist.

Ansonsten räume ich hier Stück für Stück auf. Dabei mache ich eigentlich immer nur ein winziges Häppchen (zB 2 Regalbretter) und das auch nicht perfekt, sondern nur so, wie es gerade leicht geht (besser als vorher sieht es danach immer aus). Deshalb habe ich gar keine Hemmungen, mit irgendwas anzufangen und mache so viel mehr, als ich eigentlich vorhatte :lol: . Das fühlt sich gut an!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Bunti »

Ich finde das Tempo auch gut wie es ist...

Diese Woche habe ich testhalber auf einer Liste abgehakt welche Routinen ich jeweils geschafft habe - es waren an keinem Tag alle und die einzige Routine, die immer geklappt hat, war das Betten machen :wink:

Insgesamt habe ich trotzdem das Gefühl nicht mehr nur "Getriebene" zu sein im eigenen Haushalt, sondern nach und nach das Steuer zu übernehmen. Und allein das Gefühl ist schon viel wert, auch wenn der Weg noch seeehr weit ist...
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

britje hat geschrieben: 29.01.2022, 09:05
Lamami hat geschrieben: 27.01.2022, 21:27 Ich komm hier überhaupt nicht hinterher. Weder mit dem lesen noch mit den Routinen....
Aber so ein bisschen was kommt trotzdem auch vom Rest in meinem Altag an merke ich. Es ist echt ordentlicher als gewohnt!
Geht mir gerade auch so. Ich versuche mir gerade weniger Gedanken über die Routinen zu machen.
Ich befürchte, bei mir müssen es gerade deutlich kleinere Schritte sein um noch in das Gefühl zu kommen ich wäre hinterher.
Welche Routinen genau bereiten Euch denn Schwierigkeiten?
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mambu »

Alle 🙈
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Aber auch eine Hassliste lässt sich doch differenzieren... :wink:
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Jadzia »

Mambu, was ist los ? woran hapert es ?

Kannst du dich nicht konzentrieren, nicht motivieren ? Weißt du nicht wo du anfangen sollst ?


Welche Routune würde dir denn persönlich am meisten bringen ? Vielleicht fangen wir da mal an.....
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“