Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grashüpfer »

Dorkas, meine Ansprüche sanken von Kind zu Kind.
Allerdings haben wir jetzt ein großes Haus, da verteilt sich Zeug und Dreck besser und ich arbeite wieder und muss mir das nicht den ganzen Tag angucken. Mein Büro ist aufgeräumt und wird geputzt. Da ist es schön 😅
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Tintentupf »

Dorkas hat geschrieben: 21.01.2022, 21:39 Schlangengurke, für solche Hotspots, die man vor sich herschiebt, kann ich den 5-Schritte-Plan von aslobcomesclean wärmstens empfehlen. Grob gesagt sieht der so aus:
Das Programm merk ich mir.
Ich hab schon wieder nicht mitgelesen... Immer ein bisschen lesen. Wenn Zeit ist. Aber hier ist sooo viel los
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Rinrin »

You are never behind
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von schneebesen »

Bluemä hat geschrieben: 24.01.2022, 21:25
Mandragora1822 hat geschrieben: 24.01.2022, 21:20 So wie ich das verstanden habe, teilt man die Wohnung/das Haus in 5 Zonen auf und putzt jeden Tag 15 Minuten in einer Zone. Dabei werden die Zonen nicht täglich, sondern wöchentlich gewechselt. Also z. B. erste Woche Di bis Fr 4x15 Minuten die Bäder, dann in der zweiten Woche 4x15 Minuten die Küche etc. Es gibt sicherlich irgendwo eine "Vorgabe" für die Zoneneinteilung, aber letztendlich muss die zu deinem häuslichen Umfeld passen. Mehr 5 Zonen macht keinen Sinn, sonst werden die Abstände zu lang.
Aber dann putz ich eine Woche lang jeden Tag das Bad und dann 4 Wochen nur das Waschbecken auswischen als Routine? Irgendwie unvorstellbar für mich.. muss mich mal einlesen. Oder ich mach einfach so weiter wie es die netten Forumsmenschen vorgeben und vorleben. Ist sehr entspannend für mich
Das war für mich beim ersten Versuch der Grund, warum es nicht funktioniert hat. Mir ging es so, dass ich zufällig in der badwoche irgendwie vor lauter Terminen nicht mit kam aber auch nicht zum Nacharbeiten kam. An der Stelle hat es für mich nicht funktioniert.
Ich habe bei a slob comes Clean letztens ein Video gesehen, wo sie von Zone Looping redet. Ich hab es nur mit halbem Auge verfolgt, aber das Prinzip scheint mir es wert, darüber nochmal Gedanken zu machen. Ich habe es so verstanden: Dafür teilt man sich die Zonen sinnvoll ein, die Anzahl ist egal. Und dann macht man pro Zone einmal eine Liste von Dingen die zu erledigen sind (jedes Mal, ab und zu, ...) . Jedes Mal investiert man dann 1h, aufgeteilt in variable Zeiten in die Zone und wenn man fertig ist kommt die nächste Zone. Egal welche Woche und welcher Monat gerade ist. Das kann sein, wenn man eine freie Woche hat schafft man mehr und in der nächsten Woche halt nur eine Zone. Die Liste gibt einem dauerhaft eine Reihenfolge vor, und man macht einfach immer weiter, egal ob man krank war oder im Urlaub oder sonst was und hat eben keine ausgefallenen Zonen.
Ich hoffe das war halbwegs verständlich :oops:
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Es gibt ja auch Konzepte, die die Zonen nicht wochenweise, sondern täglich wechseln, also so, dass jede Zonen einen festen Wochentag hat. Gibt sicherlich auch Familien, wo das gut funktioniert. Dann kann man an Wochentagen, die standardmäßig voller Auswärtstermine sind, eine weniger aufwändige Zone bearbeiten und andersherum.

Schneebesen, ich hab nicht ganz verstanden, was zu erklärt hast. Du schreibst, man macht jedes Mal eine Stunde. Was meinst du damit? Eine Stunde pro Tag oder eine Stunde pro Zone bevor man wechselt?
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10795
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Ich habe es so verstanden, dass man insgesamt eine Stunde pro Zone verbringt, diese aber flexibel aufteilen kann, je nachdem, wieviel Zeit man hat. Also zum Beispiel eine Stunde am Stück, oder auf mehrere Tage aufgeteilt. Und wenn man eine Stunde dort gearbeitet hat, macht man in den nächsten Zone nach und nach eine Stunde. So rotiert man in seinem Tempo die Zonen.

Finde ich gut und werde ich mir mal ansehen. Aber das war wohl bei secret slob und nicht bei a slob comes clean, oder? Zumindest habe ich das so in Youtube gefunden.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von jente »

Bei secret slob habe ich das meine ich auch gesehen. Wenn eine Zone fertig ist kommt die nächste. Also hat man nach Urlaub oder Krankheit keine Zone „verpasst“. Ich mag das Prinzip.

Hier war ansonsten das „Wäscheberg zum hotspot Erklären“ eine gute Idee (und der Hangbird auch, danke für den Tip!), ich bin das erste Mal seit Monaten bis auf eine Ladung Wollwäsche ohne Rückstand. Und das trotz bisher diese Woche schon zweimal Bett neu beziehen :25:
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Lösche Benutzer 27992

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Ich mach auch mit! 😊 ich brauch hier auch dringend Routinen und hab die letzten Tage mitgelesen. Einiges klappt schon ganz gut, aber manches geht mir jedes Mal durch die Lappen. Böden saugen/ wischen zB … das ist leider so ziemlich die ätzendste Hausarbeit für mich 🙈
Aber morgen gibt es kein Entkommen mehr!

Aber ich merke auch, dass ich mich wohl noch etwas einlesen muss. Das Konzept oder besser die Konzepte scheinen recht komplex zu sein.
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5525
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Feuerkind »

Auf die Zonen bin ich auch schon gespannt, so weit bin ich bisher noch nie gekommen und freu mich das gemeinsam anzugehen hier!

Machen wir bisher eigentlich „nur“ die Routinen oder auch schon die tagesaufgaben wie home blessing?

Das hab ich bisher zb noch nicht geschafft

Ich putze bei swish swipe Spiegel, Waschbecken und Toilette ab

Dusche putzen macht man dann nur in der Zone? (Also nicht dass ich das aktuell häufiger machen würde *hust*)


Bei mir hängt es irgendwie seit gestern weil mich was ganz arg belastet hat und ich da jetzt was klären musste und das hat mich so richtig gelähmt
Hab das jetzt erstmal so weit geklärt aber das hat mich so sehr belastet und emotional angestrengt dass ich heute Vormittag nur schlafen konnte 🙈 nachdem ich zwei Nächte zuvor fast nur grübelnd wach lag

Mein Mann hat aber viele Routinen übernommen und es lief trotzdem einigermaßen

Ich werd jetzt noch Sport machen, den hab ich dann gestern zugunsten einer Badewanne zum ersten Mal seitdem ich ihn als Routine mache ausfallen lassen
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

Wenn hier eine Woche keine Zeit für die Zone ist, dann ist sie halt erst im nächsten Monat wieder dran. Dann sind die Fenster eben mal einige Zeit nicht geputzt oder die Schrankfront halt mal nicht pikobello blank.

Progress not perfect :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“