Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Bild

Futterzunge komplett ohne NZ
Futterumrandung nach unten 1 mm NZ
Zunge und Umrandung Stoß an Stoß nähen, jeweils von der Mittelmarkierung zu beiden Seiten

Bild

Schnürsenkelführung am oberen Ende mit wenig Kleber fixieren, aufnähen (hier ca. 1,4 cm von der Oberkante)
Fäden alle auf die linke Seite ziehen

Bild

Kappe NZ einschneiden
Umrandung von der Mitte her mit Kleber fixieren
Nervt und dauert. Je besser man hier klebt, desto leichter wird gleich die Naht und desto schöner wird der Schuh

Keine Stoffklammern sind zu klein zum Fixieren hier,noch hab aber irgendwann gemerkt, dass ganz normale Wäscheklammern eine gute Alternative zu Fingern und Geduld sind :lol:

Festnähen nur bis vor den späteren Ansatz des Schafts!
Ich vernähe Anfang und Ende nicht. Fäden auf die linke Seite ziehen und verknoten.

Bild

Fäden von der Schnürsenkelführung nochmal stramm zupfen. Kleber drauf schmieren und im selben Zug direkt Futterzunge draufkleben. An der Kappe !nicht! kleben

Bild

Absteppen nur an der Zunge
Kappe/Zunge fertig
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 23.01.2022, 14:04 Mega, ich bin in Ehrfurcht erstarrt ob deiner perfekten Nähte!
( bin grad am zweiten Paar und verzweifle am Beleg-Annähen, die Nähmaschine produziert fast ausschließlich Fehlstiche)
Danke

Ist Übungsache. Und Geduld. Übung im Geduld haben :lol:
Das mit den Fehlstichen kenn ich (siehe z.B. letzter Post erstes Bild ... das Futterleder näht sich schrecklich)

Ich hab mir einfach auch einen Haufen Tricks erarbeitet mittlerweile.
Fehlstiche kommen hier bei elastischem Leder, zu dick, zu viel Höhenunterschieden.
Stretchnadeln kommen mit der Elastizität besser klar.
Langsam nähen (Handrad). Wenn Fehlstich, direkt ohne Nahtunterbrechung paar mm zurück schieben und dasselbe Loch nochmal treffen.
Nähfüßchen leicht runterdrücken verhindert den Fehlstich (Fehlstich entsteht, wenn das Leder "hochfedert", ehe der Faden unten greifen konnte).
Im Zweifel wenn's schlecht läuft lieber Naht früher als später ganz unterbrechen, neu sortieren. Im letzten Loch neu ansetzen, nix vernähen. Falls man trennen musste, Handrad um die Löcher wieder exakt zu treffen.
Fäden alle nach innen ziehen, verknoten, evtl. Tupfen Kleber drauf. So kann man notfalls dreimal neu ansetzen und es bleibt von außen unsichtbar.

Längeren Stich nehmen. Längerer Stich ist gleich weniger Chancen für Fehlstiche :lol: :lol: Ich nehme 3,5 für die kleinen, manchmal sogar 4 für die großen Schuhe.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3542
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Ich nähe Leder immer mit Stichlänge 4, auch die Kinderschuhe.
Allerdings werden die Stiche oft unregelmäßig groß bzw sehr kurz, wenn die Nähmaschine nicht optimal transportiert. Da muss ich sicher noch üben und tricksen.
Deine Kostenrechnung habe ich mir grade nochmal durchgelesen. Ich habe nicht gerechnet, nur grob überschlagen, komme ca auf 60 Euro Materialkosten bis jetzt, das schreckt mich nicht. Sonst würde ich Barfußschuhe kaufen für 60-80 Euro pro Kind, dann sind 18 Euro für ein Paar ein echtes Schnäppchen.
Schneidest du eigentlich an der Kappe die überstehende Nahtzugabe unter der Umrandung zurück oder ist die sinnvoll für die Stabilität vorne?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

Wenn meine Maschine an einer Stelle nur Fehlstiche produziert, nähe ich mit dem Handrad und drücke von oben mit dem Finger aufs Nähfüßchen, wenn die Nadel hochkommt. Dauert länger, wird aber schön.

Du kannst auch mal mit einem Stückchen Leder experimentieren, wie deine Maschine am besten transportiert. Linke oder rechte Seite oben. Verschiedene Nähfüßchen ausprobieren. Leder etwas anfeuchten. Ein Stück glattes Papier zwischen Leder und Nähfüßchen legen, so dass die Nadel direkt daneben einsticht, das Füßchen aber leichter gleitet. Washi-Tape unters Nähfüßchen kleben, oder noch besser: Teflon-Klebeband. Oder gleich in ein Teflon-Nähfüßchen investieren.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich nähe mit Obertransportfuß (Ausnahme enge Stellen, also die Außensohlennaht).
Labello86 hat geschrieben: 23.01.2022, 17:01 Schneidest du eigentlich an der Kappe die überstehende Nahtzugabe unter der Umrandung zurück oder ist die sinnvoll für die Stabilität vorne?
Es kommt später noch eine zweite Naht daneben. Danach ist nicht mehr viel NZ übrig und die bleibt einfach so.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3542
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Labello86 »

Valeska hat geschrieben: 23.01.2022, 17:48 Ich nähe mit Obertransportfuß (Ausnahme enge Stellen, also die Außensohlennaht).
Labello86 hat geschrieben: 23.01.2022, 17:01 Schneidest du eigentlich an der Kappe die überstehende Nahtzugabe unter der Umrandung zurück oder ist die sinnvoll für die Stabilität vorne?
Es kommt später noch eine zweite Naht daneben. Danach ist nicht mehr viel NZ übrig und die bleibt einfach so.
Danke schön!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Weiter geht's

Bild

Futter wegklammern

Das darf diesmal überhaupt nicht mitspielen.

Bild

Umrandung auf den Außenschaft kleben
Seitliche Markierung auf dem Schaft und der Umrandung treffen sich (hier genau unter der vordersten Klammer)
Von links, den bisher losen Zipfel von der Kappe auf den Schaft kleben - gründlich, verrutscht leicht


Bild

Von der rechten Seite von vorne nach hinten festnähen
Dabei genau im letzten Loch der vorderen Naht auf der Umrandung ansetzen, Anfangsfaden nicht vernähen
Die ersten huckeligen paar cm, wo Schaft und Kappe überlappen, mit dem Handrad nähen um Fehlstiche zu verhindern
Dann auch den Innenschaft kleben und genauso nähen

Bild

Special edition:
Fast immer entwischt mir doch irgendwo ein Kappenzipfel, rutscht trotz Kleberei seitlich weg und wird nicht bis zum Ende in der Naht mitgefasst :roll:
Also die ersten ca. 3 cm von der Naht wieder auftrennen. Zipfel nochmal gründlicher festkleben, trocknen lassen, ohne vernähen von Fadenanfang/-ende in den alten Löchern neu festnähen. Es kann helfen, jetzt von hinten nach vorne (statt wie zuvor von vorne nach hinten) zu nähen.

Alle Fäden nach innen ziehen und verknoten. Tupfen Kleber auf die Knoten.

(Auch bei den Schuhen, wo ich noch keine Klebertupfen gemacht habe, halten die geschummelt hübschen Nähte mit den verknoteten Fäden tadellos.
Aber bei derartig gefütterten Schuhen kommt man an diese Nähte halt wirklich nie mehr dran, sobald erstmal das Futter fertig ist. Also lieber auf Nummer sicher gehen ...)

Bild

Zweite Naht parallel zur ersten auf die Umrandung setzen
Diesmal kann man in einem Rutsch durchnähen
Dabei wieder an den Stellen, wo es knubbelig überlappt, jeweils ein paar cm lang das Handrad bemühen

Futter nicht mitnähen!

Die zweite Naht ist theoretisch optional, ich finde sie aber essenziell :mrgreen:

Bild

Am Hackenschutz jeweils Abnäher ausschneiden und von oben nach unten Stoß an Stoß nähen
Mit Kleber fixieren
Festnähen, wieder mit Handrad an den Huckeln
Zweite Naht daneben

Futter nicht mitnähen!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 01.08.2013, 18:40

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von MissMoneypenny »

Ich habe gar keine Ambition Schihe zu nähen, aber ich komme so gerne hier vorbei, um deine Arbeit anzuschmachten :D
Deine geschummelten Nähte sind mega!
Allerbester Sohn 04/2013
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Larala »

kennt ihr den Begriff Food Porn für wahnsinnig aussehendes und top fotografiertes Essen? Mir gehts so mit Schuh-näh-Fotos, ich werde davon ganz high :lol:
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

:lol: :lol: :lol:

MissMoneypenny, ich kann das aber echt empfehlen mit dem Schuhenähen. Nachdem man bei den ersten Paaren gelernt hat, was sich alles nicht bewährt (und das gleich weglässt), fängt es echt an Spaß zu machen :lol:
Ich finde es selber auch immer noch immer wieder faszinierend, wie da "einfach so" plötzlich ein Schuh draus wird ... Echt krass ... Shoe porn, ja, irgendwie schon xD

Eigentlich wollte ich heute Abend auch schon das Futter fertig nähen, fehlt eigentlich nur noch eine Sohle ... Stattdessen bin ich beim Kind-Hinlegen eingeschlafen 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“