Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

Ja, das glaube ich auch.
Es braucht einfach seine Zeit!

Wobei mir der Kanal echt geholfen hat meine Routinern zu entwickeln und ich konnte aus ihren Videos echt viel für mich sinnvoll umsetzen.
Liebe Grüße von Christiane
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Das glaub ich dir, auch wenn ich mir da bisher nichts angesehen hab, aber dieses subtile "Versprechen" nach 21 Tagen habt ihr das drauf, ist halt schon ein bisschen internet-like. Vielleicht relativiert sie es, wenn man die Details liest, aber der Ersteindruck ist halt so. Ich möchte das auch gar nicht so direkt ihr persönlich vorwerfen. Ist mehr so eine gesellschaftliche Kritik. Es macht halt schon Druck, wenn vermittelt wird, dass das in 21 Tagen zu schaffen ist. Genauso wie die ganzen Schlanken, Sportlichen, Bestgeschmickten, what ever auf Instagram & Co. Ist meiner Meinung nach ein komisches Vorbild davon, was "normal" im Sinne von realistisch ist. Mit einem 21 Tage Plan lässt man dann doch viele "behind", die es mit einem langsameren Konzept gut schaffen könnten.
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizelda »

Aah, die Diskussion über Sinnig- und Unsinnigkeit von 21 Tage Challenges wollte ich gar nicht anstoßen 🙈

Für mich passt das auch super so mit dem langsamen Einführen der Routinen.

Ich hatte das nur so im Kopf, dass LittlePolarbear ja das Konzept eigentlich schon kennt und für sich auffrischen möchte. Und ich finde es super, dass sie Neulinge wie mich da mitzieht. Daher einfach die Nachfrage, ob das für sie noch so passt.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3793
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Jadzia »

Ich finde die Diskussion wichtig.

Es ist so schade daß der alte faden gelöscht wurde. Da wurden diese ganzen Dinge besprochen und erarbeitet. Das hat mir am meisten geholfen.
Das durchdringen der Methode, das beobachten wie lange es dauer bei einzelnen , womit sie kämpfen und was eben realistisch ist.

Mich persönlich ärgert so ne Botschaft wie 21 Tage Challenge enorm. Ich halte das für toxisch.
Sich anstrengen um dann wieder abzustürzen und dann eventeull noch tiefer zu fallen.
An der Flylady konnte ich mich als feministin deshalb so erfreuen, weil es nicht um Listen abarbeiten geht
oder zuständig zu sein für alles
sondern sich selbst das leben zu erleichtern, verschönern und achtsam! mit sich umzugehen.

Der alte Faden war gigantisch groß und imhaltlich wirklich umwerfend. Ich hab den komplett mitgelesen und tatsächlich nach ein oder zwei Jahren noch mal komplett gelesen. Allein für das lesen habe ich glaube ich ne Woche gebraucht :lol:
und nach all den jahren sind nur die Tagesmottos und das Prepping über geblieben
und ich freue mich dass der zugewachsene pfad der anderen routinen gerade von unkraut befreit wird.

Flylady hat mir echt geholfen. ich bin aber weiterhin ein unordentlicher, chaotischer mensch.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Mich persönlich ärgert so ne Botschaft wie 21 Tage Challenge enorm. Ich halte das für toxisch.
Sich anstrengen um dann wieder abzustürzen und dann eventeull noch tiefer zu fallen.
An der Flylady konnte ich mich als feministin deshalb so erfreuen, weil es nicht um Listen abarbeiten geht
oder zuständig zu sein für alles
sondern sich selbst das leben zu erleichtern, verschönern und achtsam! mit sich umzugehen.
Danke Jadzia! Toxisch, finde ich, trifft es echt gut. In den Jeden-Tag-eine-neue-Routine-Blogs geht es irgendwie mehr um Selbstoptimierung als um Selbstachtsamkeit. Zwar werden da auch Routinen wie Umwandlung von negativen Gedanken angesprochen, aber bei dem Tempo, werden Routinen, die nicht nach außen sichtbar sind, wahrscheinlich am ehesten übersprungen.
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von schneebesen »

Ich finde dieses 21 Tage Versprechen auch sehr schwierig. Ich hatte das erste Mal vor 5(?) Jahren von flylady gehört und so halbherzig angefangen, zu schnell das Ganze versucht "hochzuleveln" und bin damit nicht warm geworden. Was mir aus dieser Zeit geblieben ist, war dieses "5 Minuten sind besser als gar nichts" und DING.
In der Zwischenzeit, besonders im letzten halben Jahr habe ich mich wieder intensiver mit dem Thema Haushalt und dessen Optimierung beschäftigt. Ohne kostspielige Online-Beratung oder so. Einfach das, was man so kostenlos meist bei YT findet. Und einfach das mit beschäftigen, anfangs auch nur theoretisch, hat mir viel gebracht im Bezug darauf, dass sich der Blickwinkel ändert und festigt . "Hauptsache etwas gemacht ist besser wie vorher" ist mittlerweile schon verinnerlicht. Ich habe auch im Bezug auf ausmisten nochmal viel gelernt und setze das nun viel leichter um.
Long Story short: ich brauche einfach zusätzlich ein bisschen mehr Input in der Theorie und nicht nur eine 21 Tage To-do-Liste damit es bei mir funktioniert.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von LittlePolarbear »

Grizelda hat geschrieben: 20.01.2022, 07:49 LittlePolarbear, Du wolltest ja glaube ich ursprünglich den 21Tage Plan von The Secret Slob angehen. Passt das für Dich eigentlich trotzdem so, mit dem langsameren Einführen der Routinen?
Das passt absolut. Ich bin, sobald ich mal ein paar Tage frei habe, schnell übermotiviert. Ich habe jetzt einfach selbst die mir schon bekannten Routinen wieder etabliert und werde dann alle weiteren mit euch zusammen machen. Mich motiviert es sehr von euch zu lesen und auch wie unterschiedlich einfach die Bedürfnisse und Umsetzungen sind. Und seit 3.1. arbeite ich ja auch wieder und habe nur meine „normalen“ Kapazitäten für neue Routinen übrig.

Für mich sind zum Beispiel die Selfcare Routinen sehr wichtig. Das sind oft dann auch die Dinge, wo ich als erstes Abstriche mache und damit langfristig Raubbau an mir selbst betreibe. Aktuell sind das: Wasser trinken und Rückensport. Und es tut mir so gut!

Bzgl 21-Tage-Versprechen: Ich finde bei TheSecretSlob wird so oft gesagt, dass man zum einen natürlich nicht jeden Tag jede Routine schaffen „muss“, sondern eben „Progess Not Perfection“ das Motto ist und auch dass man sich aus dem FlyLady Prinzip das herausnehmen soll, was zu einem passt bzw es halt abändern. Sie hat auch selbst immer wieder mal wieder (zurück) einsteigen müssen, weil halt der Alltag, ein Baby oder Umzug dazwischen kamen.
Ich finde die Videos einfach deutlich hilfreicher gestaltet als die Website von der eigentlichen FlyLady, einfach weil viel übersichtlicher und an eine Familie mit kleinen Kindern angepasst. Toxisch finde ich die ehrlich gesagt überhaupt nicht…

Geschafft habe ich bzw mein Mann heute bisher:
Bett machen
Wasser trinken
Rückensport
Swish&Swipe
Boden Check
Geschirrspüler ausräumen

Versuche mich jetzt für einen Hotspot zu motivieren 🙈
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Wie gesagt, ich habe mir die Seite nicht in der Tiefe angesehen, deshalb steht mir auch sicherlich nicht zu, über sie persönlich zu urteilen. Finde aber weiterhin den Grundsatz schnell vorzugehen schwierig.
Ich hab mir jetzt nur mal ihre 21 Tage Liste angesehen und da gibt es 19 Punkte zum unmittelbaren Haushalt und einen Punkt zu Selfcare an 18. Stelle.

Mal was anderes. Wir hatten ja gesagt, dass wir jede Woche samstags eine neue Routine einführen wollen. Jetzt hat es sich im Laufe der letzten Woche herauskristallisiert, dass einige ausschließlich Haushaltsroutinen wünschen und andere aber auch welche zur Selbstpflege. Letzte Woche hatten wir zwei Routinen auf einmal eingeführt, nämlich Böden und Wasser trinken. Was haltet ihr davon, wenn wir zwar nur einmal pro Woche Neues ergänzen, aber dann zwei Routinen, eine zum Haushalt und eine zur Selbstpflege? Dann kann sich jeder raussuchen, ob er beides umsetzt oder nur die Haushaltsroutine. Dann kann man auch Nicht-Haushalts-Routinen einführen, ohne dass die anderen eine weitere Woche auf eine neue Haushaltsroutine warten müssen.
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5533
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Feuerkind »

Super Idee 👍
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Rinrin »

Das finde ich eine gute Idee
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“