Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Theolino »

Nach langer Strickpause wage ich mich an den Eulenpost Pullover aus Magisch Stricken. Wegen der Größe des Projekts möchte ich die Maschenporbe wirklich stricken;) und verstehe in der Anleitung zwei Dinge nicht. Vielleicht wisst ihr Rat? 1. Heißt es 15 1/2 M und 24 R= 10x10 cm. Was bitte sind 1/2 Maschen??? 2. 30M und 27 1/2 R im Zopfmuster ergeben 10x10 cm. Wie soll die doppelte Anzahl von Maschen die selbe Anzahl ergeben wie bei 15 Maschen? Selbst im Zopfmuster ergibt sich bei mir deutlich mehr Breite. Was verstehe ich falsch, oder gibt es einen Fehler in der Anleitung??
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von LaSonja »

Theolino, ich kann dir leider nicht helfen, aber ich bin auch gerade mit meiner ersten Maschenprobe für mein erstes gemustertes Stück beschäftigt. Es soll eine Star Wars Mütze werden.
IMG_20220120_135848.jpg
Jetzt habe ich bei weitem nicht genug für eine richtige Maschenprobe gestrickt, aber es passt ungefähr und ich habe keine Lust mehr und ich denke mir, dass es bei einer Wollmütze, die ja auch dehnbar ist, nicht so schlimm ist, wenn es nicht genau passt.
Ich werde das bisher gestrickte aufribbeln und mit der Mütze starten.
Na ja, und falls die Mütze am Ende doch nicht passt, dann habe ich hoffentlich wirklich etwas gelernt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(10/2013)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Imkii »

LaSonja, das sieht ja super aus für dein erstes mehrfarbig gestricktes Stück 👏🏼👏🏼
Ich denke auch, dass bei einer Mütze die Maschenprobe nicht so mega wichtig ist...

Theolino, ich habe das Buch ja auch und habe vorhin mal nachgesehen.
Zu 1.) Ich verstehe das so, dass auf 10 cm eben Werder 15 noch 16 Maschen können, sondern "15 einhalb".

Zu 2.) Ich hätte das so verstanden, dass das Zopfmuster einfach sehr viel mehr Maschen auf 10 cm braucht als glatt rechts. Bin mir nicht sicher, ob ich dich da richtig verstanden habe: Hast du es schon probegestrickt und das kommt bei dir nicht hin oder vermutest du, dass es so sein wird?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Theolino »

Danke LaSonja, ich habe es probegestrckt und es kommt nicht hin. Aber ich habe jetzt einfach angefangen. Muss ich notfalls die Anzahl der Muster anpassen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
LaSonja
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1032
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von LaSonja »

Danke für deine Einschätzung, liebe Imkii!

Theolino, ich habe es mit der Maschenprobe so verstanden, dass wenn sie nicht passt, man nochmal mit einer anderen Stricknadel eine Maschenprobe strickt. Es ist wohl besser die Nadelstärke anzupassen, als die Maschen umzurechnen.
(10/2013)
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Theolino »

Die Nadelgröße habe ich angepasst, will aber auch nicht mit extrem dünnen Nadeln stricken bei dicker Wolle. Wird wohl eine Mischung werden..... Ich bin gespannt und zeig Euch dann das Ergebnis;)
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von 7erendipity »

LaSonja hat geschrieben: 20.01.2022, 14:10 Theolino, ich kann dir leider nicht helfen, aber ich bin auch gerade mit meiner ersten Maschenprobe für mein erstes gemustertes Stück beschäftigt. Es soll eine Star Wars Mütze werden.
IMG_20220120_135848.jpg
Jetzt habe ich bei weitem nicht genug für eine richtige Maschenprobe gestrickt, aber es passt ungefähr und ich habe keine Lust mehr und ich denke mir, dass es bei einer Wollmütze, die ja auch dehnbar ist, nicht so schlimm ist, wenn es nicht genau passt.
Ich werde das bisher gestrickte aufribbeln und mit der Mütze starten.
Na ja, und falls die Mütze am Ende doch nicht passt, dann habe ich hoffentlich wirklich etwas gelernt!
Bei mir ist das Problem aufgetreten, dass die fadenspannung des mit geführten fadens teilweise zu straff war, und dadurch die Mütze viel enger wurde als am Bündchen, das ich extra mit dünneren Nadeln stricke.
Achte unbedingt darauf, dass der Faden den du einwebst auch locker genug ist.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Linda89 »

7erendipity hat geschrieben: 21.01.2022, 11:16
LaSonja hat geschrieben: 20.01.2022, 14:10 Theolino, ich kann dir leider nicht helfen, aber ich bin auch gerade mit meiner ersten Maschenprobe für mein erstes gemustertes Stück beschäftigt. Es soll eine Star Wars Mütze werden.
IMG_20220120_135848.jpg
Jetzt habe ich bei weitem nicht genug für eine richtige Maschenprobe gestrickt, aber es passt ungefähr und ich habe keine Lust mehr und ich denke mir, dass es bei einer Wollmütze, die ja auch dehnbar ist, nicht so schlimm ist, wenn es nicht genau passt.
Ich werde das bisher gestrickte aufribbeln und mit der Mütze starten.
Na ja, und falls die Mütze am Ende doch nicht passt, dann habe ich hoffentlich wirklich etwas gelernt!
Bei mir ist das Problem aufgetreten, dass die fadenspannung des mit geführten fadens teilweise zu straff war, und dadurch die Mütze viel enger wurde als am Bündchen, das ich extra mit dünneren Nadeln stricke.
Achte unbedingt darauf, dass der Faden den du einwebst auch locker genug ist.
Gegen sowas hilft mir sehr, wenn ich sehr oft die Maschen auf der rechten Nadeln auseinanderziehe und die sich da nicht so knüllen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von 7erendipity »

Das klingt gut, werde ich mal probieren, danke!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von travelmate »

Hat jemand von euch Spültücher selber gestrickt und schon länger in Gebrauch?
Könnt ihr ein Garn empfehlen, bzw hat sich etwas als ungeeignet erwiesen? Ist irgendein Baumwollgarn haltbarer? Oder etwas mit Kunstfaser?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“