Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Arnat »

danke für eure Antworten. Ich führe nun ein Ernährungstagebuch - und, ich habe tatsächlich als ich mit K2 schwanger war, angefangen, sehr viele Nüsse zu essen. Nüsse haben viel Histamine - und, ich stelle gerade fest, dass wenn ich viel histaminhaltige Lebensmittel esse, zu denen auch lang gereifter Käse gehört (was ich auch in großen Mengen gegessen habe), meine Magenkrämpfe sehr viel schlimmer sind. ein Glutenunverträglichkeit habe ich auch - aber das weiß ich ja schon länger (ist nur wirklich nicht leicht für mich, mich immer daran zu halten). Ich bekomme Ausschläge an den Ellenbogen wenn ich Gluten esse - obwohl ich das mein Leben lang gemacht habe. Mich wundert es, dass es in den letzten 5 Jahren entstanden sein soll. Eine Histaminunverträglichkeit liegt hier eigentlich näher als eine Glutenunverträglichkeit (also, wenn ich mir das als Laie logisch überlege), da ich bspw auch schon als Jugendliche bei Rotwein immer eine verstopfte Nase hatte und Bauchschmerzen bei Weiswein...

Der Stress tut sicher sein zusätzliches dazu... und beim Stillen habe ich nur mal gelesen, dass die Verdauung auch langsamer läuft - ähnlich wie in der Schwangerschaft, weil der Körper möglichst viele Nährstoffe aus der Nahrung ziehen will. Durch meine vorwiegend im Sitzen verrichtete Arbeit schaffe ich es auch viel zu wenig, Bewegung einzubauen - da merke ich auch, dass es nicht so gut funktioniert mit der Verdauung...ist an tagen, andenen ich viele gehe besser.

Ach ja ---also, mit einer histaminarmen Ernährung geht es mir jedenfalls nun schon viel besser. ich schaue mal, wie es die Tage so weiter läuft.
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

Klingt gut! (
Arnat hat geschrieben: 10.01.2022, 09:22 Durch meine vorwiegend im Sitzen verrichtete Arbeit schaffe ich es auch viel zu wenig, Bewegung einzubauen.
Vielleicht ein Pezziball statt Schreibtischstuhl?)

Wenn sich noch mehr Fragen ergeben, mach bitte einen separaten Thread auf.

Gute Besserung!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tintentupf »

Novamonsulfon in Kombination mit Ibuprofen 600
3 Tage 3x täglich, 2 Tage 2x täglich, 1 Tag 1x
Info Ärztin und Apotheker (der ist da sehr sicher, oder schaut sonst bei Embryotox nach) ist OK und stillverständlich.

Stillkind 23 Monate. Stillt 3-5x täglich, nachts Dauernuckeln
Bin gerade an Tag 3

Wir waren sonntags beim Notdienst wegen extremen Rücken/ Hüft/ Oberschenkel Schmerzen. Resultat: Impfreaktion entzündete Gelenke und Muskeln.
Vorher nichts gehoben oder sonst was. Der Schmerz kam schleichend und dann heftig beim Versuch zu sitzen oder liegen.
Ich konnte nicht stehen, liegen, sitzen. Heulend vor Schmerz am Boden gelegen mit verkraften Oberschenkel. Auaua.
Jetzt ist der Schmerz zumindest auszuhalten.

Kind hat schon ein paar Tage die erste Nachthälfte ohne Mimi trinken aushalten müssen und wurde anders beruhigt.

Doch jetzt, seit ich die Medikamente nehme, schläft sie zum zweiten Mal bis Mitternacht. Zufall oder wegen der Medikamente? Danach normal ihr ein bis zwei Stunden Rhythmus. Das hat mich jetzt aber doch verunsichert, dass ich jetzt selbst bei embryotox nachgeschaut habe. Da steht nur Einzeldosis OK.

Das heißt für mich, auf doppelte Dosis Ibuprofen umsteigen? Oder Diclofenac verschreiben lassen?
(Diclofenac und Ibuprofen hatte ich an Tag 1 vor dem Notdienst genommen. Ohne Erfolg.)
Ich geh nachher zum Hausarzt. Nur da würde ich gern eine Medikamentenempfehlung mitnehmen.

Danke
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Lösche Benutzer 27615

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Tintentupf,
ich vermute, dass es daran liegt, dass sie öfter bis Mitternacht anders beruhigt wurde. Sie gewöhnen sich oft schnell an neue Situationen, was ja prinzipiell gut ist. Mich würde das geänderte Verhalten jedenfalls nicht beunruhigen.
Und gute Besserung! Das hört sich nicht schön an. Hast du deinen Blutwerte, also Antikörper, Vitamine etc. schon überprüfen lassen? Das sollte man ja in so einem Fall machen, damit man dem Spuk auf den Grund geht und das, für die Zukunft, vermeiden kann.
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Tintentupf »

Hallo Solina,
ich hab nächste Woche einen weiteren Termin beim Hausarzt um alles andere abzuklären.
Wir haben uns jetzt erst mal auf Diclofenac bei Bedarf und Ibuprofen geeinigt.
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1274
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von fb2015 »

Guten Morgen,

Ich habe in der einen Brust seit ein paar Tagen immer wieder mal stehende Schmerzen in den Milchgängen, aber nur, wenn die Brust mittleren bzw stärkeren Druck abbekommt, also sich zb mit Schwung ein Kind darauf legt. Sonst fühlt sie sich ganz normal an und zu sehen ist auch weder bei mir noch beim Kind was. Wir stillen noch morgens und abends. Kann das trotzdem Soor sein (hatten wir noch nie) oder muss ich ggf was anderes abklären lassen?
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von deidamaus »

Liebe fb2015,

vielleicht hast du dir die Brust leicht gestoßen. Ich würde mal abwarten, wie es sich entwickelt und auf Veränderungen der Brust bzw. der Haut an der Brustwarze achten. Falls es nicht besser oder schlimmer wird, melde dich nochmal.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1274
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von fb2015 »

deidamaus hat geschrieben: 20.01.2022, 07:29 Liebe fb2015,

vielleicht hast du dir die Brust leicht gestoßen. Ich würde mal abwarten, wie es sich entwickelt und auf Veränderungen der Brust bzw. der Haut an der Brustwarze achten. Falls es nicht besser oder schlimmer wird, melde dich nochmal.

Liebe Grüße
deidamaus
Alles klar, danke dir!
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Lösche Benutzer 28057

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Hallo zusammen
Meim Baby isst bereits sehr viel Brei. Das Stillen hat sich dadurch aber nicht reduziert. Soweit so normal. Nur spuckt es wahnsinnig oft die Milch wieder, da es offensichtlich zu viel ist. Ich stille immer vor dem Essen, jedoch nimmt es dann nur ein paar Schluck und meckert bis ich in die Küche gehe wo es sich dann freudig zeigt :lol: offenbar weiss er genau wo der Brei herkommt. Dann isst er und will dann Stillen. Stillt enorme Mengen und spuckt wieser :roll:
Hat jetzt auch von der 35 Perzentile auf die 80igste gewechselt...
Habt ihr Tipps? Oder einfach so laufen lassen und es wird sich dann schon einpendeln?
Lg
Help101
ist gern hier dabei
Beiträge: 80
Registriert: 22.09.2021, 08:09

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Help101 »

Bluemä hat geschrieben: 26.01.2022, 12:29 Hallo zusammen
Meim Baby isst bereits sehr viel Brei. Das Stillen hat sich dadurch aber nicht reduziert. Soweit so normal. Nur spuckt es wahnsinnig oft die Milch wieder, da es offensichtlich zu viel ist. Ich stille immer vor dem Essen, jedoch nimmt es dann nur ein paar Schluck und meckert bis ich in die Küche gehe wo es sich dann freudig zeigt :lol: offenbar weiss er genau wo der Brei herkommt. Dann isst er und will dann Stillen. Stillt enorme Mengen und spuckt wieser :roll:
Hat jetzt auch von der 35 Perzentile auf die 80igste gewechselt...
Habt ihr Tipps? Oder einfach so laufen lassen und es wird sich dann schon einpendeln?
Lg
Das gleiche Verhalten hat das Baby einer Freundin auch, sie lässt es einfach so laufen, weil die Kleine sich auch schon in Vollstillzeiten maßlos überfressen hat und dann große Mengen gespuckt. Ihr Kind war allerdings schon bei der Geburt auf der 97. Perzentile und hält sich da eisern.
Was du eventuell machen könntest, wäre einfach die Breimenge zu limitieren, gerade bei Brei kann so ein Überfressen doch schneller passieren, weil Das Kauen einfach wegfällt und das die Essgeschwindigkeit deutlich verlangsamt und bei Brei meistens auch einfach viel mehr aufgenommen wird, also zumindest von Beikost-Junkies. Deswegen weniger anbieten oder langsamer füttern, falls das umsetzbar ist bei euch.

Ob das Kreuzen von Perzentilen nach oben problematisch ist, weiß ich nicht, aber ich hab öfter gehört, dass sich Babys mit Beginn der Beikost auf neuen Perzentilen einpendeln, sowohl nach unten als auch nach oben. Da müsstest du aber vielleicht nochmal ein Stillmod fragen.

Am Ende des Tages find ich Aber kommt es darauf an ob du oder dein Baby es problematisch finden. Wenn nein, dann ist es wahrscheinlich erstmal nur ein Wäscheproblem
Antworten

Zurück zu „Stillforum“