Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Pinguinmama »

Oh, knieend klingt auch gut. Das bekommen wir vielleicht sogar hin :D
Auch euch vielen Dank für die Rückmeldungen :)
mit Pinguinmädchen (09/21)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Kaba hat geschrieben: 16.01.2022, 21:19
Pinguinmama hat geschrieben: 16.01.2022, 21:13 Hallo,
ich hab das Thema zum ER schon gelesen, aber nichts dazu gefunden (oder überlesen :D)
Kann man den Rucksack auch im Sitzen binden? Also mit geradem Rücken auf dem Bett sitzend? Ich würde mich da sehr gerne bald mal dran trauen, aber im Stehen wäre mir da vielleicht doch etwas mulmig :D
Ich bin keine Expertin, aber soweit ich weiß, nein, nicht so wirklich. Das ist dann die falsche Haltung und ich glaub, man bekommt auch nicht genug Spannung drauf oder so. Bestimmt weiß es noch jemand besser.
Direkt vor dem Bett stehend habe ich aber oft gemacht.
Ich denke auch, dass das Ergebnis so nicht gut wird. ABER zu Beginn zum Üben - warum nicht? Bevor man sich vor Angst gar nicht traut, es auszuprobieren, ist es doch eine Möglichkeit.

Hier hat die Entenpo-Methode vor der Wand gut geklappt.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

februarkind16 hat geschrieben: 18.01.2022, 14:27
Kaba hat geschrieben: 16.01.2022, 21:19
Pinguinmama hat geschrieben: 16.01.2022, 21:13 Hallo,
ich hab das Thema zum ER schon gelesen, aber nichts dazu gefunden (oder überlesen :D)
Kann man den Rucksack auch im Sitzen binden? Also mit geradem Rücken auf dem Bett sitzend? Ich würde mich da sehr gerne bald mal dran trauen, aber im Stehen wäre mir da vielleicht doch etwas mulmig :D
Ich bin keine Expertin, aber soweit ich weiß, nein, nicht so wirklich. Das ist dann die falsche Haltung und ich glaub, man bekommt auch nicht genug Spannung drauf oder so. Bestimmt weiß es noch jemand besser.
Direkt vor dem Bett stehend habe ich aber oft gemacht.
Ich denke auch, dass das Ergebnis so nicht gut wird. ABER zu Beginn zum Üben - warum nicht? Bevor man sich vor Angst gar nicht traut, es auszuprobieren, ist es doch eine Möglichkeit.

Hier hat die Entenpo-Methode vor der Wand gut geklappt.
Ja, außer das Ergebnis ist dann so schlecht, dass man es lieber nicht mehr weiter probiert :wink: Aber keine Ahnung, ob das so wäre.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Lösche Benutzer 28057

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Also ich habe gemerkt, dass ich nur sitze bis das Kind am Rücken ist. Zum Binden stehe ich automatisch auf. Das ist lustig, weil ich mir sooo sicher war dass ich die ganze Zeit sitze :lol:
Stillhormone :smilie_und_kind:
Lösche Benutzer 28057

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Hallo zusammen
Kann ich mein Baby (6Monate) im Wollwalkanzug über meinem Mantel auf dem Rücken tragen? Vorne wird mir langsam zu schwer und einen Mantel für hinten tragen mag ich mir nicht kaufen...
Wenns eisig kalt ist würd ich es nicht machen. Aber spricht was dagegen wenn man die Temperatur beim Baby regelmässig prüft?
Lg
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2176
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Cocolin »

Bluemä hat geschrieben: 28.01.2022, 15:55 Hallo zusammen
Kann ich mein Baby (6Monate) im Wollwalkanzug über meinem Mantel auf dem Rücken tragen? Vorne wird mir langsam zu schwer und einen Mantel für hinten tragen mag ich mir nicht kaufen...
Wenns eisig kalt ist würd ich es nicht machen. Aber spricht was dagegen wenn man die Temperatur beim Baby regelmässig prüft?
Lg
Huhu,
also Goldstandard im ersten Jahr wäre unter der eigenen Kleidung, einfach weil man da bessere Kontrolle über die Temperatur der Kleinen hat. Sie bewegen sich halt nicht und können in dem Alter nicht sagen ob’s kalt wird.

Wenn du über der Kleidung trägst, würde ich aber noch eine Lage übers Baby machen - zb ein Tragecover aus Wolle oder Fleece - sie sind nicht so teuer wie Tragemäntel, aber geben doch noch etwas zusätzlich Schutz und Wärme.

Und unbedingt auf Füße und Unterschenkel gut achtgeben. Man kann zB noch Wollstulpen anziehen unter den Walkanzug. Die unteren Extremitäten kühlen doch sehr schnell aus bei den Babys.

Lg!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Lösche Benutzer 28057

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Cocolin hat geschrieben: 28.01.2022, 22:26
Bluemä hat geschrieben: 28.01.2022, 15:55 Hallo zusammen
Kann ich mein Baby (6Monate) im Wollwalkanzug über meinem Mantel auf dem Rücken tragen? Vorne wird mir langsam zu schwer und einen Mantel für hinten tragen mag ich mir nicht kaufen...
Wenns eisig kalt ist würd ich es nicht machen. Aber spricht was dagegen wenn man die Temperatur beim Baby regelmässig prüft?
Lg
Huhu,
also Goldstandard im ersten Jahr wäre unter der eigenen Kleidung, einfach weil man da bessere Kontrolle über die Temperatur der Kleinen hat. Sie bewegen sich halt nicht und können in dem Alter nicht sagen ob’s kalt wird.

Wenn du über der Kleidung trägst, würde ich aber noch eine Lage übers Baby machen - zb ein Tragecover aus Wolle oder Fleece - sie sind nicht so teuer wie Tragemäntel, aber geben doch noch etwas zusätzlich Schutz und Wärme.

Und unbedingt auf Füße und Unterschenkel gut achtgeben. Man kann zB noch Wollstulpen anziehen unter den Walkanzug. Die unteren Extremitäten kühlen doch sehr schnell aus bei den Babys.

Lg!
Cocolin
Danke, dann werde ich es wenn überhaupt nur ganz kurze Wege machen und wenn es nicht zu eisig ist.
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Kambly »

Bluemä hat geschrieben: 29.01.2022, 07:18
Cocolin hat geschrieben: 28.01.2022, 22:26
Bluemä hat geschrieben: 28.01.2022, 15:55 Hallo zusammen
Kann ich mein Baby (6Monate) im Wollwalkanzug über meinem Mantel auf dem Rücken tragen? Vorne wird mir langsam zu schwer und einen Mantel für hinten tragen mag ich mir nicht kaufen...
Wenns eisig kalt ist würd ich es nicht machen. Aber spricht was dagegen wenn man die Temperatur beim Baby regelmässig prüft?
Lg
Huhu,
also Goldstandard im ersten Jahr wäre unter der eigenen Kleidung, einfach weil man da bessere Kontrolle über die Temperatur der Kleinen hat. Sie bewegen sich halt nicht und können in dem Alter nicht sagen ob’s kalt wird.

Wenn du über der Kleidung trägst, würde ich aber noch eine Lage übers Baby machen - zb ein Tragecover aus Wolle oder Fleece - sie sind nicht so teuer wie Tragemäntel, aber geben doch noch etwas zusätzlich Schutz und Wärme.

Und unbedingt auf Füße und Unterschenkel gut achtgeben. Man kann zB noch Wollstulpen anziehen unter den Walkanzug. Die unteren Extremitäten kühlen doch sehr schnell aus bei den Babys.

Lg!
Cocolin
Danke, dann werde ich es wenn überhaupt nur ganz kurze Wege machen und wenn es nicht zu eisig ist.
Tragecover erhält man häufig auch gebraucht sehr günstig (oder lassen sich auch gut selber nähen, falls du da talentiert bist).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von februarkind16 »

Ich weiß, dass hier viele begeistert sind von Walkanzügen. Mein Kleiner friert darin immer jämmerlich, weil sie nicht winddicht sind. Das würde ich mit berücksichtigen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Lamami »

als äußerste Schicht sind sie (vor allem wenn man sich nicht bewegt) auch nicht gut geeignet, das merke ich selber immer wieder bei meiner Wollwalkjacke. unten drunter aber super, weil man nicht überhitzen kann.
Ich hatte bei meinem Sohn mit 2-3 Jahren oft Wollwalkanzug plus dünne Matschkombi an
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Antworten

Zurück zu „Trageforum“