Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10717
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Dorkas »

Hier sind gerade alle vier krank. 😪
Aber bis auf die Spüle habe ich tatsächlich auch alles geschafft! 😮 (Die mache ich gleich noch.)
Swish&Swipe habe ich gleich morgens nach der Dusche erledigt, da hatte ich noch Energie.
Hotspot war heute das Wohnzimmer, wo die Kinder heute ständig Spiele ausgeräumt haben. Die habe ich zwischendurch mit ihnen immer mal wieder weggeräumt, so dass das Chaos quasi ausblieb.
Es ist wirklich faszinierend, wie überschaubar der Aufwand ist, wenn man sich aufrafft und regelmäßig zumindest die Basics erledigt. Das kriegt man sogar krank hin (also erkältet).
Eine Ladung Wäsche falte ich gleich noch, das ist schnell erledigt.
Bezüglich Hotspot werde ich - der visibility rule folgend - gleich noch die Ablage an der Eingangstür (im Wohnbereich) freiräumen. Da steht noch ein Paket, das ich morgen verschicken möchte.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1985
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Bunti »

Bluemä hat geschrieben: 18.01.2022, 20:31 .. .Sahara-Ecken (habt ihr das auch? So Ecken wo sich der Staub sammelt)
Jetzt weiß ich endlich wie die heißen 😂

Hier sieht's heute trotz dauernuckelndem Baby ganz gut aus mit den Routinen, nur Duschen habe ich nicht geschafft, das werde ich morgen höhere priorisieren... Und die Spüle fehlt noch, aber die mache ich meistens kurz vorm Schlafen gehen. Hotspot war schon wieder die Couch, ich befürchte auch nicht zum letzten Mal...
Für morgen suche ich mir ein größeres Projekt zum Ausmisten - jetzt wo es hier grundlegend ordentlicher ist, bin ich da auch motivierter 😬

Ansonsten geht es mir wie bluemä, es hilft mir sehr hier zu lesen, danke euch!
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

Gute Besserung an alle kranken.
Sahara Ecken haben wir auch.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4901
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Nane85 »

Ich habe alles bis auf die Böden geschafft. Mein Mann ist heute Abend nicht da, deswegen war es etwas straffer.

Ich habe jetzt angefangen, für die Kinder und mich schon die Klamotten für den nächsten Tag bereit zu legen und die Brotdosen soweit vorzubereiten, dass ich morgens nur noch Obst/Rohkost schneiden muss. Den Tisch decke ich und die Kaffeemaschine befülle ich dann auch schon. Und das ist so toll, morgens mit nur drei Handgriffen das Frühstück fertig zu haben!

Heute Morgen hatte ich Besuch zum Frühstück und während ich früher immer noch hektisch das Bad geputzt habe oder die Küche aufgeräumt, konnte ich heute Morgen sogar noch einkaufen gehen und es war trotzdem alles schick. :-)
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 914
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von schneebesen »

Ich finde es jeden Morgen wieder erstaunlich, wie viel das ausräumen der Spülmaschine bringt. Sonst war ich oft da gesessen mit dem kleinsten und hab überlegt was ich jetzt anfange. Und dann ging erstmal gar nichts. Und mit dem ausräumen komme ich so in Schwung, dass es dann automatisch weiter geht.

Ich habe mich heute an der Home Blessing hour versucht. Faszinierend das es echt funktioniert in 10 Minuten mehrere Räume abzustauben, zu saugen und zu wischen. Es ist nicht perfekt aber viel besser als vorher. Wenn ich das wirklich regelmäßig hinbekomme wäre das wirklich eine große Veränderung mit kleinem zeitlichen Aufwand.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 839
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mandragora1822 »

Ich hab heute alles geschafft bis auf 2l Wasser/Tee Trinken. Da habe ich nur einen Liter geschafft. Dafür habe ich einen halben Liter Cola getrunken. Für morgen ist auch schon gepreppt, damit morgen früh der Saugroboter fahren kann, ohne in den Stuhlbeinen hängen zu bleiben.
Ich hab heute Bettwäsche gewaschen und festgestellt, dass morgens waschen, tagsüber trocknen und abends wieder aufziehen, die Verräum-Frage ad absurdum führt. :mrgreen: Allerdings weiß ich gar nicht in welchem Rhythmus Bettwäschewechsel in Mitteleuropa kulturell üblich ist. Wöchentlich? Monatlich? :oops:
Hotspots schiebe ich ja schon die ganze Zeit vor mir her und hab die im Prinzip immer geschlabbert. Meine ganzes Arbeitszimmer ist ein einziger Hotspot. Da wird man sofort demotiviert anzufangen. Ich wollte es heute aber doch abhaken können. Hab also gerade noch 6 Minuten Arbeitszimmer gemacht. Aber ein bisschen FLY-Lady unlike. Ich hab so kondomäßig zwei ´kleine Regalbretter komplett abgeräumt und zwei Order zurückgestellt. Der Rest türmt sich jetzt auf dem Schreibtisch. Da ist jetzt noch mehr Chaos als vorher, also mehr so Flying Kondo, aber der Anfang im Arbeitszimmer ist gemacht. Ich hoffe ich werde jetzt hier täglich ein paar Minuten aufräumen.
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Kaba »

Ich steige etwas verspätet auch noch mit ein. Ich habe das Flylady-Konzept irgendwann schonmal angeschaut, aber nie wirklich begonnen, weil ich so erschlagen war von den vielen verschiedenen Routinen. Die nacheinander einzuführen hilft bestimmt. Einiges läuft hier schon - Bett wird eigentlich immer spätestens im Laufe des Vormittags gemacht, Spülmaschine abends anstellen und morgens ausräumen machen wir auch meistens. Außer sie ist abends mal nicht voll, was aber selten vorkommt.
Ich arbeite zur Zeit - schwangerschafts- bzw. coronabedingt - nur an 2 Tagen, das Kind geht an 5 Tagen in die Kita, also eigentlich müsste ich jede Menge ungestörte Zeit für den Haushalt haben. Das führt dann aber auch dazu, dass ich alles auf diese Zeit schiebe und der Berg dann doch viel zu groß ist und die paar Stunden zwischen Bringen und Abholen viel zu kurz. Und wenn dann an den "freien" Tagen noch Termine dazu kommen (Arzt, Autowerkstatt etc.) versinkt ganz schnell alles im Chaos und ich fühle mich schlecht, weil ich das nicht gebacken kriege. Und dann ist keine Zeit mehr für Bewegung, Entspannung, Frühstück mit der Freundin in Elternzeit, was echt schade ist. Und auch für größere "Projekte" (ausmisten, umräumen, Möbel bestellen, Babyvorbereitungen) bleibt keine Zeit übrig, obwohl ich auf die sogar echt Lust hätte. Deshalb will ich jetzt versuchen, ob es so vielleicht tatsächlich auch anders funktioniert - und für das Leben mit zwei Kindern könnne so ein paar Routinen sicher sowieso nicht schaden :wink:

Mandragora1822 hat geschrieben: 18.01.2022, 22:07 Ich hab heute alles geschafft bis auf 2l Wasser/Tee Trinken. Da habe ich nur einen Liter geschafft. Dafür habe ich einen halben Liter Cola getrunken. Für morgen ist auch schon gepreppt, damit morgen früh der Saugroboter fahren kann, ohne in den Stuhlbeinen hängen zu bleiben.
Ich hab heute Bettwäsche gewaschen und festgestellt, dass morgens waschen, tagsüber trocknen und abends wieder aufziehen, die Verräum-Frage ad absurdum führt. :mrgreen: Allerdings weiß ich gar nicht in welchem Rhythmus Bettwäschewechsel in Mitteleuropa kulturell üblich ist. Wöchentlich? Monatlich? :oops:
Hotspots schiebe ich ja schon die ganze Zeit vor mir her und hab die im Prinzip immer geschlabbert. Meine ganzes Arbeitszimmer ist ein einziger Hotspot. Da wird man sofort demotiviert anzufangen. Ich wollte es heute aber doch abhaken können. Hab also gerade noch 6 Minuten Arbeitszimmer gemacht. Aber ein bisschen FLY-Lady unlike. Ich hab so kondomäßig zwei ´kleine Regalbretter komplett abgeräumt und zwei Order zurückgestellt. Der Rest türmt sich jetzt auf dem Schreibtisch. Da ist jetzt noch mehr Chaos als vorher, also mehr so Flying Kondo, aber der Anfang im Arbeitszimmer ist gemacht. Ich hoffe ich werde jetzt hier täglich ein paar Minuten aufräumen.
Wir haben immer das gleiche Set Bettwäsche drauf und machen das genau so. Nie wieder Bettwäsche falten :wink: (außer bei Besuch). Ich glaube, darüber, wie oft man Bettwäsche wechselt, habe ich hier auch schonmal was gelesen - es war sehr unterschiedlich. Ich fände einen Wechsel alle 3-4 Wochen hier ausreichend, in Wahrheit ist es vielleicht noch seltener :oops:
Mein Arbeitszimmer ist auch ein großer Hotspot, bzw es ist sehr klein und wird zur Zeit nicht zum Arbeiten, aber dafür umso mehr zum Abstellen genutzt. Mein Mann seufzt immer (zumindest innerlich), wenn er es betreten muss :lol: Heute dachte ich, wie meist, es ist eh aussichtslos, da was anzufangen, ich muss das machen "wenn ich mal richtig Zeit habe" (also irgendwann nächste Woche oder so..) Dann habe ich mir einen 10 Minuten Timer gestellt und tada, man könnte es gerade zu als aufgeräumt bezeichnen (nur oberflächlich, aber macht ja nix).
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Reh »

Ich habe heute statt Hotspot mit beiden Kindern um die Wette das Spielzimmer aufgeräumt, damit da der Saugroboter fahren kann.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

Nane, das hört sich ja richtig gut und entspannt an bei dir! Das motiviert mich sehr :)

Mandragora, mach doch einfach so, wie du dich wohl fühlst! Solange es nicht unhygienisch wird, ist doch alles ok.
Ich persönlich finde ein frisch bezogenes Bett total angenehm und mag daher jede Woche wechseln. Ich schlafe aber zudem auch zu 95 % der Zeit komplett nackt, da finde ich es auch nötiger öfter zu wechseln. Wenn man im Pyjama oder Nachthemd schläft und das regelmäßig wechselt, sehe ich nicht, warum die Bettwäsche nicht viel seltener gewechselt werden kann.

Kaba, von der Website von FlyLady war ich auch total erschlagen. Allein das Layout macht mich wahnsinnig. Bei TheSecretSlob war es mir schon übersichtlicher, da hab ich ein paar Videos geschaut. Und mit der FlyPost hier finde ich es ganz easy - von der Übersicht, aber auch die Umsetzung ist machbar.

Noch liege ich im Bett zwischen meinen beiden schlafenden Jungs. Für heute hab ich mir vorgenommen, dass ich (wir) mal wieder alle Routinen schaffen 😬
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Rinrin »

Wow… was ich durch die Routinen alles schaffe ist der reine Wahnsinn.

War heute mit dem Kind beim impfen und einkaufen..

Dress ✔️
Bett machen ✔️
Swish & swipe ✔️
Spülmaschine ✔️
Ein bisschen Krümel gesaugt ✔️
Wasser hinstellen (und trinken)✔️

Bettwäsche will ich auch öfter machen.. aber ich finde es kommt immer sehr auf die Leute an. Schläft man bekleidet, duscht man morgens oder abends, schwitzt man viel?
Ich tausche die Kopfkissen wesentlich häufiger als den rest weil wir hier so ein kopfschwitzer/kissensabber Haushalt sind.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“