Baby verweigert Flasche

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von Grizzly »

Mit dem Bechern kann ich dir Mut machen. Die ersten Male hat Papa dem Bärchen Milch im Schnapsglas gegeben und viel verschüttet. Mittlerweile trinkt Bärchen sein Wasser oft komplett selbst und braucht nur noch beim Absetzen des Glases Hilfe - also nur, falls wir die Kleidung nicht wegen Überschwemmung wechseln wollen.

Ich kann auch gut verstehen, dass du mit dem Essen haderst. Mir ging das am Anfang auch alles viel zu schnell. Wir haben Bärchen ja mit 4 Monaten schon was angeboten, weil die Reifezeichen erfüllt waren. Und obwohl ich nur Fingerfood zum selber essen machen wollte, hat er auf Wunsch des Papas auch Brei (aber nur einfach das, was wir auch essen mit der Gabel zerdrückt, nicht mit Wasser püriert) zum füttern angeboten bekommen. Und er mag auch die Matsche sehr gerne und gefüttert werden... den klein gerupften Lachs heute Mittag hat er aber auch verschlungen und Gurkensticks selbst knabbern ist der Hit.

Naja, jedenfalls hatte ich auch Sorge wegen des Stillens, des Tempos und wegen der Selbstbestimmung beim Essen. Ist aber nun kein Problem. Wir stillen nach wie vor sehr viel (ca. 12-15 mal in 24 h), er isst immer noch nur kleine Mengen (von einmal lecken und ablehnen bis max 30 Gramm), wenn auch manchmal 3 mal am Tag und zeigt auch beim gefüttert werden immer sehr deutlich und für uns unverkennbar, wenn er mehr will, Wasser trinken möchte, keine Lust hat, fertig ist oder lieber stillen will. Nachdem ich meinen Mann nun sehr deutlich darum gebeten habe, immer darauf zu achten, was Bärchen ihm mitteilt beim Essen und Wasser trinken (und erlebt habe, dass er es auch tut), habe ich da überhaupt keine Sorge. Im Gegenteil hat es mir den Arbeitseinstieg ungemein erleichtert. (Nerviges) Pumpen ist überhaupt kein Thema und ich weiß, dass Bärchen immer genug zu essen und trinken hat, wenn ich nicht da bin, das vom Papa auch gerne annimmt und wir eine Form der Beikost gefunden haben, mit der der Papa eben auch gut zurecht kommt. Win-Win-Win würde ich sagen.

Das ganze hat übrigens noch besser funktioniert, nachdem mir hier die anderen inkl. dir ;) gut zugeredet haben, das werde schon alles und mich darauf eingelassen habe :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von splischsplasch »

Grizzly hat geschrieben: 16.01.2022, 21:29 Mit dem Bechern kann ich dir Mut machen. Die ersten Male hat Papa dem Bärchen Milch im Schnapsglas gegeben und viel verschüttet. Mittlerweile trinkt Bärchen sein Wasser oft komplett selbst und braucht nur noch beim Absetzen des Glases Hilfe - also nur, falls wir die Kleidung nicht wegen Überschwemmung wechseln wollen.

Ich kann auch gut verstehen, dass du mit dem Essen haderst. Mir ging das am Anfang auch alles viel zu schnell. Wir haben Bärchen ja mit 4 Monaten schon was angeboten, weil die Reifezeichen erfüllt waren. Und obwohl ich nur Fingerfood zum selber essen machen wollte, hat er auf Wunsch des Papas auch Brei (aber nur einfach das, was wir auch essen mit der Gabel zerdrückt, nicht mit Wasser püriert) zum füttern angeboten bekommen. Und er mag auch die Matsche sehr gerne und gefüttert werden... den klein gerupften Lachs heute Mittag hat er aber auch verschlungen und Gurkensticks selbst knabbern ist der Hit.

Naja, jedenfalls hatte ich auch Sorge wegen des Stillens, des Tempos und wegen der Selbstbestimmung beim Essen. Ist aber nun kein Problem. Wir stillen nach wie vor sehr viel (ca. 12-15 mal in 24 h), er isst immer noch nur kleine Mengen (von einmal lecken und ablehnen bis max 30 Gramm), wenn auch manchmal 3 mal am Tag und zeigt auch beim gefüttert werden immer sehr deutlich und für uns unverkennbar, wenn er mehr will, Wasser trinken möchte, keine Lust hat, fertig ist oder lieber stillen will. Nachdem ich meinen Mann nun sehr deutlich darum gebeten habe, immer darauf zu achten, was Bärchen ihm mitteilt beim Essen und Wasser trinken (und erlebt habe, dass er es auch tut), habe ich da überhaupt keine Sorge. Im Gegenteil hat es mir den Arbeitseinstieg ungemein erleichtert. (Nerviges) Pumpen ist überhaupt kein Thema und ich weiß, dass Bärchen immer genug zu essen und trinken hat, wenn ich nicht da bin, das vom Papa auch gerne annimmt und wir eine Form der Beikost gefunden haben, mit der der Papa eben auch gut zurecht kommt. Win-Win-Win würde ich sagen.

Das ganze hat übrigens noch besser funktioniert, nachdem mir hier die anderen inkl. dir ;) gut zugeredet haben, das werde schon alles und mich darauf eingelassen habe :)
Danke fürs Mut machen. Weiß auch garnicht, warum ich die Sorge habe. Selbst beim ersten Mal ging kaum was daneben.

Essen: Da beruhigt mich dein Bericht etwas. Das mit dem gerupften Lachs und den Gurkensticks klingt ja nach leckeren Rezeptideen.

Ja, das gut zureden hilft echt. Als Elternteil fehlt da manchmal die Objektivität und Entspannung. Da braucht es so lieben Zuspruch. Also danke an euch alle.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von delfinstern »

Mein Baby liebt Brei (aber kein Gemüsegläschen!) . Sie lässt sich meistens erst füttern und wenn der erste Hunger vorbei ist, will sie selber essen.
Es gibt getreideobstbrei teilweise mit Milch oder Joghurt, meistens ist das "Babymüsli/Kindermüsli/kinderporridge" (also nicht ganz glatt), weiches Obst und Gemüse, Nudeln, Brot/Toast mit Aufstrich. Beim Großen kam das essen erst als ich arbeiten war, da war er dann bei Papa. Die Kleine futtert jetzt schon recht viel. Aber Papa nimmt sie morgens auch mal 3h inkl Frühstück und kommt nicht gleich mich wecken, weil sie Hunger hat. Er bietet einfach essen und Trinken an. Was sie auch oft gut annimmt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von splischsplasch »

So Update: Brei lief bei mir wiederum garnicht. Vielleicht falscher Zeitpunkt. Die selbstgekochten Gläschen sind eh alle (waren nur 3).
Gibt also ne kurze Pause bis zum WE.
Liegt aber auch an den Blähungen des Babys (wobei er die auch in der Vollstillzeit öfter mal kurz hatte, kann also auch unglücklich zusammenfallen).
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von pqr »

Splischsplasch

Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass Brei bei der stillenden Mutter mies ankommt, vom Papa aber angenommen wird.
Das kann schon ein Weg während Deiner Abwesenheit sein.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von splischsplasch »

pqr hat geschrieben: 18.01.2022, 09:53 Splischsplasch

Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass Brei bei der stillenden Mutter mies ankommt, vom Papa aber angenommen wird.
Das kann schon ein Weg während Deiner Abwesenheit sein.
Habe ich fast vermutet. Zumindest kenne ich das so von der Flasche.
Wir versuchen es jetzt einfach ab Samstag noch mal.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von Grizzly »

Bärchen lässt sich zwar auch von mir füttern, vor allem mit seinem heißgeliebten Kürbis, aber er isst definitiv viel weniger, wenn ich ihn füttere, als wenn der Papa das macht.
Dass ich im Raum bin oder sogar direkt mit am Tisch sitze, stört hier allerdings nicht. Wir machen das meistens so, dass wir alle gemeinsam am Tisch sitzen zum Essen, weil ich das schöner finde.
Achso und die ersten Versuche sind doch eben die ersten Versuche. Das wird schon noch!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von splischsplasch »

So Update: Flasche bleibt bäh.

Bechern geht jetzt aber doch auch mit aufgetauchter Milch, auch wenn er das Gesicht dabei verzieht.
Frisch abgepumpt mag er lieber.
Brei hat nach der Breipause auch geklappt.

Der Arbeitsbeginn kann kommen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von Grizzly »

Das ist ja schön, dass es nun klappt!
Und es wird bestimmt von Tag zu Tag entspannter und einfacher mit dem Essen. Hier war es jedenfalls so. Mittlerweile hab ich überhaupt keine Sorgen mehr, wenn ich bis zu 4 h weg bin, wenn ich direkt vorher gestillt habe und direkt nach Rückkehr stille.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“