Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Das klingt eigentlich ähnlich, wie ich es gehandhabt hatte. Das tut mir echt leid, dass es so schwierig für die Motte ist :(

(Regenbogen)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ich hab grad hier ein bisschen rein gelesen weil ich am überlegen bin, ob ich bis zur Geburt weiterstillen möchte oder nicht. Gerade ist es echt wenig, unter der Woche nur noch abends zum Einschlafen (max. 1 Minute) und meistens zum Aufwachen. Manchmal denkt er aber auch nicht dran und steht sofort auf. Am WE kommt noch der Mittagsschlaf dazu, wobei er den auch immer mal wieder ausfallen lässt. Ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass es wieder deutlich mehr werden könnte, wenn das Baby da ist und das möchte ich nicht.

Die Wutanfälle, von denen Serafin und Waldbewohnerin schreiben, haben wir hier auch seit ca 4 oder 6 Wochen. Furchtbar! Die sind ja alle etwa gleich alt, vielleicht liegt es einfach am Alter? Hört das auch wieder auf? Nachts abgestillt hatten wir schon im Sommer. Dazwischen hat er eine Weile fast durchgeschlafen oder ist maximal kurz aufgewacht und mit kuscheln wieder eingeschlafen.

Ich frage mich aber, wie wir ihn abends ohne Stillen ins Bett bekommen. Bei meinem Mann turnt er momenten bis 11 Uhr rum und schläft dann irgendwann mit rumtragen ein. Bei mir geht's durch das Turbo-Stillen etwas schneller, aber auch selten vor neun. Noch länger bzw. später schaff ich nicht, glaub ich...
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Nananix »

Ich wollte Euch nur kurz unseren Erfolg rückmelden: nach 6 Wochen unterschiedlichem Herumwütens in der Nacht, schläft die Raupe seit etwas mehr als einer Woche bis 5 oder 05:30 durch! Ich versuch gerade den Zeitraum nach hinten zu schieben (06:00 wäre traumhaft) und dann die Dauer zu kürzen. Generell fragt sie noch sehr oft nach "Buse", wir haben an Kita Tagen aber meist 3 Stilleinheiten und am Wochenende etwa 4-5. Das ist für mich ein riesen Erfolg und fühlt sich vorerst sehr gut an. Jetzt wär halt noch schön, wenn das einen Einfluss auf den (nicht vorhandenen) Zyklus hätte...
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 592
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Valencia »

Maikäferchen, als ich das Einschlafstillen nicht mehr wollte (auch schwanger), habe ich der Großen meine Entscheidung erklärt und das Stillen vom Einschlafen entkoppelt. Sie durfte also abends am Sofa vorm Schlafengehen nochmal stillen, im Bett haben wir anfangs dann einfach so lange Bücher vorgelesen oder angeschaut, bis sie vor Müdigkeit eingeschlafen ist. Das dauerte anfangs lang, dann immer weniger. Und irgendwann war ich mal so müde, dass ich nicht mehr lesen konnte und siehe da, sie schlief auch nur mit kuscheln ein.
So haben wir ein neues Ritual eingeführt. Und das abendliche Stillen verlief sich auch irgendwann.
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2988
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Maikäferchen19 »

Valencia hat geschrieben: 12.12.2021, 21:42 Maikäferchen, als ich das Einschlafstillen nicht mehr wollte (auch schwanger), habe ich der Großen meine Entscheidung erklärt und das Stillen vom Einschlafen entkoppelt. Sie durfte also abends am Sofa vorm Schlafengehen nochmal stillen, im Bett haben wir anfangs dann einfach so lange Bücher vorgelesen oder angeschaut, bis sie vor Müdigkeit eingeschlafen ist. Das dauerte anfangs lang, dann immer weniger. Und irgendwann war ich mal so müde, dass ich nicht mehr lesen konnte und siehe da, sie schlief auch nur mit kuscheln ein.
So haben wir ein neues Ritual eingeführt. Und das abendliche Stillen verlief sich auch irgendwann.
Danke Valencia für den Einblick. Ich bin mir nur einfach nicht sicher, ob ich jetzt vor der Geburt noch komplett abstillen sollte oder es weiterlaufen lassen sollte. Grundsätzlich stört es mich nicht, zum Einschlafen zu stillen. Er ist auch mit 10 Sekunden zufrieden und schläft dann wesentlich schneller ein als beim Papa mit gleichem Programm nur eben ohne Stillen. Ich habe nur die Sorge, dass es wieder mehr werden könnte, wenn das Baby (und die Milch wieder) da ist. Oder dass das Stillen dann ein Grund für Eifersucht ist.
In den letzten Tagen hat er eine seltsame Technik entwickelt, nimmt die Brust gar nicht mehr richtig in den Mund (könnte auch am Schnupfen liegen). Und oft sagt er auch, er will keine Milch trinken, hat es sich aber bis auf ein Mal dann doch immer wieder anders überlegt. Also vielleicht lass ichs einfach laufen und schau mal wie es sich entwickelt. Jetzt wenige Wochen vor der Geburt sollte es vermutlich eher nicht mehr zu viele Änderungen, die von mir aus gehen, geben.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von LiCla »

So, ein erster Schritt ist getan. Ich habe begonnen, das Einschlafen ohne Brust zu forcieren. Einschlafen dauert damit natürlich länger, wird aber insgesamt relativ gut angenommen. Natürlich ist die kleine Maus sauer und traurig. Sie fängt sich jedoch schnell und versucht sich dann zurecht zu kuscheln, Mal auf mir, Mal neben mir. Wir haben dadurch jetzt teilweise Schlafphasen von drei Stunden und mehr. Auch der Mittagsschlaf ist dadurch ruhiger. Das ist super. Auf der anderen Seite wacht sie manchmal trotzdem genauso oft auf und/oder weint sehr beim Aufwachen. Ich versuche auch nachts die Brust nicht immer zu geben bzw. Vor dem Einschlafen wieder "weg zu nehmen". Ich denke, sie hat durchaus auch Hunger nachts. Mir fällt es nun schwer zu sehen, ob es "nur" Wut oder eben auch Hunger zusätzlich ist. Ich kann und will aber auch nicht alle drei Stunden oder öfter ein Stück Brot oder so anbieten oder eben doch wieder stündlich stillen. Ich will eigentlich auch nicht die kleine Maus verwirren, indem es Mal die Brust gibt und Mal nicht. Ich weiß nicht, ob ich gerade zu kompliziert denke oder etwas offensichtliches übersehe? Wir machen das nun seit drei Nächten so. Es ist also auch noch alles frisch und wir müssen gerade alle Lernen
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Bönthi »

Nur ganz kurz zum nächtlichen Hunger: Dass es nachts nichts mehr gibt, ist natürlich eine Umstellung. Hier wurde nach dem ich nachts abgestillt hatte noch etwa 2-3 Wochen nachts etwas zu Essen eingefordert, danach dann nicht mehr. Das muss sich erstmal einpendeln. Ich hatte dann immer trockene Nudeln am Bett stehen oder auch mal nen Fruchtriegel.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
LiCla
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2021, 12:35

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von LiCla »

Danke Bönthi, ja, dass es eine Umstellung ist, glaube ich auch. Aber wie oft pro Nacht wurde etwas eingefordert? Werden morgen wohl erst Mal einen heißen Topf Nudeln kochen. Ich habe keine Lust mehr auf Brotkrümel im Bett ;)
C - geboren Oktober 2020
E - geboren September 2023
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1932
Registriert: 20.03.2020, 09:53

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Bönthi »

Ich glaube die ersten Nächte waren es so 1 bis 2 mal, dann wurde es schnell weniger. In der Zeit wurde er auch wirklich richtig wach (wurde er beim Stillen nie) und hat ins dann auch bis zu 1,5 h fröhlich essend und sabbelnd wachgehalten 😂 Hat sich aber wie gesagt schnell geändert, irgendwann wollte er nichts mehr essen und jetzt meldet er sich nur, wenn er schlecht träumt oder kuscheln will.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Serafin »

Hier immernoch Protest hoch 10. Grad still ich wieder öfter, weil ich's net anders schaffen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“