Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 06.12.2021, 08:37
Kalimera hat geschrieben: 05.12.2021, 14:00 Das klingt sehr alltagstauglich! Meinst du, das wird auch mit Dinkel statt Weizen? Gehzeit 8 - 10 Stunden bestimmt bei Raumtemperatur, oder? Ich überlege, ob das für uns als Alltagsbrot taugt, aber da würde es eher 12 - 14h über Nacht stehen.
Dinkelanteil haben wir häufiger, ausschließlich Dinkel glaube ich noch nicht. Das Rezept verzeiht aber wirklich viel. ;)
Wir lassen es auch immer über Nacht bei Raumtemperatur. Ich beneide dich um die langen Nächte. Aber an der Dauer kann man ja viel über Menge der Hefe und / oder die Gehtemperatur drehen.

Haben gestern das hier gebacken und es ist schon fast weg. Sogar das Kind mag es, obwohl es recht dunkel aussieht.

https://einfach-brot-backen.de/walnussbrot/
Dinkel neigt zum Trockenbacken, oft wird deshalb bei reinen Dinkelteigen ein Kochstück etc verarbeitet, dann ist es aber natürlich auch wieder etwas aufwendiger. Ich hab außerdem die Erfahrung gemacht, dass der Teig zwar viel Wasser braucht um später nicht zu trocken zu sein, aber von der Konsistenz her dann sehr schnell flüssig wird. Ich würde daher erstmal nicht die gesamte Wassermenge rein schütten, vor allem, weil der Teig ja eh schon sehr weich ist
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Grizelda »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 03.12.2021, 13:25
Grizelda hat geschrieben: 03.12.2021, 13:04 Hrmpf, Zitat halb verhauen. Ich meinte das Rezept für das Weizen-Roggen-Kastenbrot.
Es ist wirklich sehr simpel. :oops:

Mehl 630 gr. (wir variieren je nach Vorrat, hier war 100 gr. Roggenvollkorn und der Rest Weizen 550er)
Wasser 445 gr.
Salz 15 gr.
ca. 4 gr. Frischhefe
kleiner Schwupps Bratöl

Alles verrühren, abdecken, nach 8-10 Stunden ist der Teig gut. Braucht in der heiß vorgeheizten Form mit Deckel 25 min bei 230 Grad.

Ich schab den immer schnell mit einem Silikonschaber aus der Schüssel direkt in die Form, der Teig bleibt wirklich flüssig.
Ich habe vorgestern nach Deinem Rezept gebacken. Schmeckt mir gut, allerdings muss ich mit meinem Backofen noch über die Backzeit diskutieren, es ist leider klitschig geblieben. Und das, obwohl der Teig bei mir lustigerweise gar nicht so flüssig war, wie Du beschrieben hast.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von jessy80 »

Ixh hatte es gestern auch gebacken und bei .ir war der teig auch eher normal fest.
Ich nutze immer einen Bratenthermometer. Bei 98 Grad hol ich das beit einfach raus, auf Backzeit schau ich dabei nie.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lavendeltreppe »

Grizelda hat geschrieben: 06.12.2021, 15:16 Ich habe vorgestern nach Deinem Rezept gebacken. Schmeckt mir gut, allerdings muss ich mit meinem Backofen noch über die Backzeit diskutieren, es ist leider klitschig geblieben. Und das, obwohl der Teig bei mir lustigerweise gar nicht so flüssig war, wie Du beschrieben hast.
Schade, dass es klitschig war. Das kann ich auch überhaupt nicht leiden. Backzeit verlängern klingt doch gut. Ich glaube, ohne die Form würden wir auch länger backen. Die heizt dem Brot ganz schön ein.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Glöckchen »

Ich weis nicht, was das für eine Form ist, aber 25 Minuten ist für ohne (besondere) Form schon ziemlich kurz. Das ist eher eine Zeit für Baguette.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Kalimera »

Und hier mein Bericht über Lavendeltreppes Rezept :)

Ich habe ca 1/3 Roggen-VK-Mehl und 2/3 Dinkel 1050 genommen, ansonsten genau nach Rezept. Beim Kneten habe ich noch einen großen Schluck Wasser zum Teig gekippt, weil er Recht fest wurde und ich mich an Lavendeltreppes Hinweis mit dem weichen Teig erinnert habe. Der Teig war dann auch echt weich und nicht formbar.

Gebacken ca. 14h später, bei 230 Grad für 45min in der Edelstahl-Form und heraus kam ein echt leckeres, weiches, saftiges Brot! Haben es heute Abend angeschnitten und ich werde das jetzt erstmal als Standard-Hausbrot backen. Also ganz vielen Dank! ☺️
💙06/16 💙11/19
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Grizelda »

Glöckchen hat geschrieben: 07.12.2021, 16:04 Ich weis nicht, was das für eine Form ist, aber 25 Minuten ist für ohne (besondere) Form schon ziemlich kurz. Das ist eher eine Zeit für Baguette.
Dass ich zu wenig Schlaf bekomme, erkenne ich daran, dass...
...ich noch nicht mal stutze, wenn ich zwei verschiedene Brote zeitgleich backe und das eine nach 25 Minuten, das andere erst nach 45 Minuten aus dem Ofen nehme 🙈😂😱
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lavendeltreppe »

Also was die Backzeit betrifft, habe ich langsam unseren Ofen in Verdacht. Oder eben die Form. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Gusseisen die Hitze besser ans Brot bringt?

Auf jeden Fall haben wir jetzt jahrelang obiges Rezept fast ausschließlich gebacken und ich hab die letzten Tage die Schnauze voll gehabt (obwohl es lecker ist ;)) und diverse Rezepte ausprobiert. Bei allen haben ich mir hinterher notiert, dass wir die Backzeit deutlich verkürzen müssen. :D
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Lösche Benutzer 27440

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich habe vor ein paar Tagen zwei Brote gebacken.
Eines in einer nicht aufgeheizten Steinform mit Deckel, eines in der aufgeheizten Gusseisen Form. Der Unterschied ist riesig!
Es ist das gleiche Brot und bis auf 30 Minuten auch die gleiche Gehzeit. Ich glaube das Brot in der steinform war etwas länger im Ofen.
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von maarisha »

ist das besser aufgegangene aus der aufgeheizten Form?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“