Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von mäuschenmama »

Ich habe am Dienstag unseren Sohn entbunden. Heute Nacht/Vormittag hat unsere Große 5x erbrochen. Meine Hebamme meinte, ich solle die Große wegen der Ansteckungsgefahr für zwei Tage nicht stillen. Würde es nicht vielleicht auch reichen die Brüste zwischen dem Stillen der Beiden mit Seife abzuwaschen? Die Große stillt noch 3-4x in 24 Stunden, die letzten Tage haben mittags beide gleichzeitig gestillt, das sollte ich vermutlich vermeiden?
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby. Bevor das kranke Kind nichts trinkt, würde ich das stillen. Wie gehts ihr denn? Ich würde allerdings die Kinder nicht parallel stillen und dazwischen desinfizieren und die Kids nicht unbedingt kuscheln lassen. Denk bitte auch an deine Hände! Je nach Keim überträgt sich das eh irre schnell. Hoffentlich bleibt du verschont.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1812
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von mäuschenmama »

Vielen lieben Dank dir! Hab deine Nachricht eben erst lesen können, der Abend war der blanke Horror. Jetzt schläft sie. Sie hat insgesamt 9x erbrochen, dazu Temperatur zwischendurch bei 39,3°C. Mein Mann war mit ihr beim Kinderarzt. Nach Vomex-Zäpfchen und Elektrolytlösung geht es ihr nun ein klein wenig besser. Habe es jetzt so gemacht, dass ich die Brust zwischendurch gewaschen habe und paralleles Stillen vermieden, was du ja auch geschrieben hast. Allerdings habe ich das Stillen zeitlich begrenzt, in der Hoffnung, dass die Muttermilch im Gegensatz zu mittags drin bleibt, wenn sie den Magen nicht zu schnell füllt...
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von tryxy »

Gute Besserung mäuschenmama!

Kann ich selber den nurofen-saft nehmen? Hab eine beginnende brustentzündung und nur Paracetamol im Haus...
Macht das Sinn mit dem Saft?
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von blueberry »

tryxy hat geschrieben: 05.12.2021, 14:41 Kann ich selber den nurofen-saft nehmen? Hab eine beginnende brustentzündung und nur Paracetamol im Haus...
Macht das Sinn mit dem Saft?
Die Frage ist mir nicht ganz klar, deshalb antworte ich mal auf alles, das Du gemeint haben könntest:

1. Ibuprofen (der Wirkstoff in nurofen-Saft) ist Mittel der Wahl in der Stillzeit: https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... ibuprofen/

2. Ob Du selbst Ibuprofen nehmen darfst (unabhängig vom Stillen), können wir hier nicht wissen (Wechselwirkungen, Unverträglichkeiten, ...?)

3. Ob Du die anderen Bestandteile des Saftes in den Mengen verträgst, die für einen Erwachsenen am Tag nötig wären, kannst auch nur Du selbst schauen:
Der Wirkstoff ist Ibuprofen.
1 ml Suspension zum Einnehmen enthält 40 mg Ibuprofen.

Die sonstigen Bestandteile sind:
Citronensäure-Monohydrat, Natriumcitrat (Ph.Eur.), Natriumchlorid, Saccharin-Natrium, Polysorbat 80, Domiphenbromid, Maltitol-Lösung, Glycerol, Xanthangummi, Erdbeeraroma (enthält Propylenglycol), gereinigtes Wasser.
(Beim Orangenaroma ist ggf. nochwas anderes drin als beim Erdbeeraroma)

4. Ibuprofen für Erwachsene ist in Tabletten üblicherweise 200mg oder 400mg bis zu einer maximalen Tagesdosis von 1200 mg ohne ärztliche Verordnung in Apotheken erhältlich.

Das entspräche max. 3 x 10ml des Saftes pro Tag. (Die Tageshöchstdosis von nurofen-Saft wird für 10-12jährige mit 22,5 ml angegeben - das ist auch nur 7,5ml weniger. Es sollte also bei einem Erwachsenen ohne spezielle Unverträglichkeiten auch die 30 ml gehen).

Hilft Dir das weiter?

(Zu Brustentzündung findest Du auch noch weitere Hinweise in der Linksammlung Stillwissen).

Gute Besserung!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Krachbum »

Ich hab das schon in der Not gemacht. Um auf 400mg zu kommen, muss man halt entsprechend viel Saft runterbekommen, das ist echt eklig. Aber wirken tut's wie eine Tablette.
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von tryxy »

blueberry hat geschrieben: 05.12.2021, 16:22
tryxy hat geschrieben: 05.12.2021, 14:41 Kann ich selber den nurofen-saft nehmen? Hab eine beginnende brustentzündung und nur Paracetamol im Haus...
Macht das Sinn mit dem Saft?
Die Frage ist mir nicht ganz klar, deshalb antworte ich mal auf alles, das Du gemeint haben könntest:

1. Ibuprofen (der Wirkstoff in nurofen-Saft) ist Mittel der Wahl in der Stillzeit: https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... ibuprofen/

2. Ob Du selbst Ibuprofen nehmen darfst (unabhängig vom Stillen), können wir hier nicht wissen (Wechselwirkungen, Unverträglichkeiten, ...?)

3. Ob Du die anderen Bestandteile des Saftes in den Mengen verträgst, die für einen Erwachsenen am Tag nötig wären, kannst auch nur Du selbst schauen:
Der Wirkstoff ist Ibuprofen.
1 ml Suspension zum Einnehmen enthält 40 mg Ibuprofen.

Die sonstigen Bestandteile sind:
Citronensäure-Monohydrat, Natriumcitrat (Ph.Eur.), Natriumchlorid, Saccharin-Natrium, Polysorbat 80, Domiphenbromid, Maltitol-Lösung, Glycerol, Xanthangummi, Erdbeeraroma (enthält Propylenglycol), gereinigtes Wasser.
(Beim Orangenaroma ist ggf. nochwas anderes drin als beim Erdbeeraroma)

4. Ibuprofen für Erwachsene ist in Tabletten üblicherweise 200mg oder 400mg bis zu einer maximalen Tagesdosis von 1200 mg ohne ärztliche Verordnung in Apotheken erhältlich.

Das entspräche max. 3 x 10ml des Saftes pro Tag. (Die Tageshöchstdosis von nurofen-Saft wird für 10-12jährige mit 22,5 ml angegeben - das ist auch nur 7,5ml weniger. Es sollte also bei einem Erwachsenen ohne spezielle Unverträglichkeiten auch die 30 ml gehen).

Hilft Dir das weiter?

(Zu Brustentzündung findest Du auch noch weitere Hinweise in der Linksammlung Stillwissen).

Gute Besserung!
Vielen Dank blueberry ! Dass es so viele Interpretationen meiner Frage gibt, war mir nicht klar, Nr. 4 trifft es aber ;-) ich habe nur den Saft hier, keine Tabletten, und Paracetamol soll ja nicht so entzündungshemmend sein. Daher meine Idee, ob ich heute den Saft nehmen kann und morgen Tabletten kaufe.
Danke krachbum!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Krachbum »

Wirklich entzündungshemmend ist Ibu nur in Dosierungen, die es auf Rezept gibt. Aber die normale Dosis hat auf jeden Fall gegen die Schmerzen und die erhöhte Temperatur bei Milchstau geholfen.
Gute Besserung!
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von tryxy »

Krachbum hat geschrieben: 05.12.2021, 19:24 Wirklich entzündungshemmend ist Ibu nur in Dosierungen, die es auf Rezept gibt. Aber die normale Dosis hat auf jeden Fall gegen die Schmerzen und die erhöhte Temperatur bei Milchstau geholfen.
Gute Besserung!
Ah ok. Das wußte ich nicht. Hab den Saft jetzt genommen, und hoffe das beste. Danke!
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Bali
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 259
Registriert: 14.03.2021, 18:27

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Bali »

Guten Abend,
ich hoffe auf eure Hilfe:
Ich habe mir einen Magen-Darm-Infekt eingefangen. Gestern hat meine Tochter erbrochen und abends leichtes Fieber gehabt. Heute ist die Temperatur aber normal, erbrochen hat sie nicht, nur viel Stuhl gehabt (aber keinen Durchfall). Der Kinderarzt konnte nichts finden und sagte nur, wir sollen sie beobachten.
Heute ging es mir schon den ganzen Tag schlecht. Heute Abend habe ich mich dann mehrfach übergeben und habe wässrigen
Durchfall.
Mein Partner war bei der Apotheke. Die Apothekerin sagte, wenn ich noch stille, dürfte ich keine Medikamente nehmen. Sie hat meinem Partner Kohletabletten und einen medizinischen Tee mitgegeben. Mir hilft das aber gar nicht.
Habt ihr einen Tipp für mich? Mein Partner muss morgen arbeiten. Aber so kann ich meine Tochter nicht betreuen, da ich ständig aufs Klo muss…
Liebste Grüße
Bali
Antworten

Zurück zu „Stillforum“