Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jadzia »

Grundsätzlich werden ja einfach so viele Klamotten verkauft, daß die gar nicht alle getragen werden KÖNNEN.

Zeit ist eben auch eine Ressource.

Manchmal fällt es mir dann aber doch arg schwer
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Reh »

Jia hat geschrieben: 03.12.2021, 17:58
Reh hat geschrieben: 03.12.2021, 17:45
splischsplasch hat geschrieben: 03.12.2021, 12:17 Scheiße, habe ich viele Schuhe.
Bzw hatte.
Ich liebe ja meinen Mann, aber er ist rigoros.
Alle geliebten, aber durchgelaufenen Schuhe sind weg. Und alle, die ich definitiv nie wieder Abzüge.
Mein Herz blutet…
Und ich werde demnächst barfuß laufen müssen.
Kategorie Schuhe ist durch.
Einfach weggeworfen? Gespendet? Oder hat sie jemand gekauft?
Das ist ein Punkt, bei dem ich bei "normalen" Schuhen inzwischen für rigoroses Wegwerfen bin, damit spart man sich und anderen viel Zeit und Arbeit. Denn wenn es sich nicht um Kinderschuhe handelt oder eine Fangemeinschaft existiert (wie bei Barufssschuhen beispielsweise), müssen Schuhe schon sehr, sehr gut erhalten sein, damit sie einen Abnehmer finden. Die meisten gespendeten Schuhe landen im Müll, weil sie nicht mehr für eine 2. Runde taugen, und verursachen dem Recycling-Unternehmer damit zusätzlichen Aufwand und Kosten. Alles, was sichtbare Tragespuren hat, kann man getrost selbst entsorgen. Sehr eindrücklich hat das gerade wieder der NDR in seiner Reportage- und Podcastreihe "Die Sneakerjagd" gezeigt: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... gd100.html Echt hörenswert!
Ich denke konkret an ein paar Schuhe, die ich selten getragen habe, weil sie "für gut" sind. Fast wie Anzugschuhe, mit so einem Lochmuster, ich hab den Begriff "Budapester" im Kopf.
Die einfach wegzuwerfen, kann ich mir nicht gut vorstellen, deshalb hatte ich sie zuerst behalten, weil nach meinem Wiedereinstieg in den Job evtl noch mal Situationen kommen können, wo ich sowas anziehen würde. Aber jetzt kann ich die nicht mehr tragen, weil ich barfußschuhverwöhnt bin und die doch reichlich eng und hart sind.

Aber gut zu wissen, dann kommen die normalen Schuhe alle direkt weg.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von splischsplasch »

Jia hat geschrieben: 03.12.2021, 17:58
Reh hat geschrieben: 03.12.2021, 17:45
splischsplasch hat geschrieben: 03.12.2021, 12:17 Scheiße, habe ich viele Schuhe.
Bzw hatte.
Ich liebe ja meinen Mann, aber er ist rigoros.
Alle geliebten, aber durchgelaufenen Schuhe sind weg. Und alle, die ich definitiv nie wieder Abzüge.
Mein Herz blutet…
Und ich werde demnächst barfuß laufen müssen.
Kategorie Schuhe ist durch.
Einfach weggeworfen? Gespendet? Oder hat sie jemand gekauft?
Das ist ein Punkt, bei dem ich bei "normalen" Schuhen inzwischen für rigoroses Wegwerfen bin, damit spart man sich und anderen viel Zeit und Arbeit. Denn wenn es sich nicht um Kinderschuhe handelt oder eine Fangemeinschaft existiert (wie bei Barufssschuhen beispielsweise), müssen Schuhe schon sehr, sehr gut erhalten sein, damit sie einen Abnehmer finden. Die meisten gespendeten Schuhe landen im Müll, weil sie nicht mehr für eine 2. Runde taugen, und verursachen dem Recycling-Unternehmer damit zusätzlichen Aufwand und Kosten. Alles, was sichtbare Tragespuren hat, kann man getrost selbst entsorgen. Sehr eindrücklich hat das gerade wieder der NDR in seiner Reportage- und Podcastreihe "Die Sneakerjagd" gezeigt: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... gd100.html Echt hörenswert!
Danke für den Tipp.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von splischsplasch »

Jia hat geschrieben: 03.12.2021, 17:58
Reh hat geschrieben: 03.12.2021, 17:45
splischsplasch hat geschrieben: 03.12.2021, 12:17 Scheiße, habe ich viele Schuhe.
Bzw hatte.
Ich liebe ja meinen Mann, aber er ist rigoros.
Alle geliebten, aber durchgelaufenen Schuhe sind weg. Und alle, die ich definitiv nie wieder Abzüge.
Mein Herz blutet…
Und ich werde demnächst barfuß laufen müssen.
Kategorie Schuhe ist durch.
Einfach weggeworfen? Gespendet? Oder hat sie jemand gekauft?
Das ist ein Punkt, bei dem ich bei "normalen" Schuhen inzwischen für rigoroses Wegwerfen bin, damit spart man sich und anderen viel Zeit und Arbeit. Denn wenn es sich nicht um Kinderschuhe handelt oder eine Fangemeinschaft existiert (wie bei Barufssschuhen beispielsweise), müssen Schuhe schon sehr, sehr gut erhalten sein, damit sie einen Abnehmer finden. Die meisten gespendeten Schuhe landen im Müll, weil sie nicht mehr für eine 2. Runde taugen, und verursachen dem Recycling-Unternehmer damit zusätzlichen Aufwand und Kosten. Alles, was sichtbare Tragespuren hat, kann man getrost selbst entsorgen. Sehr eindrücklich hat das gerade wieder der NDR in seiner Reportage- und Podcastreihe "Die Sneakerjagd" gezeigt: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... gd100.html Echt hörenswert!
Aber dann habe ich kein schlechtes Gewissen, dass ich meine Schuhe meist so runterrocke, dass ich sie danach getrost wegschmeißen kann😂😂
Die wenigen, die sehr gut erhalten sind, sind so schicke Schuhe, die ich halt nie anziehe.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnieMerrick »

Jia hat geschrieben: 03.12.2021, 17:58
Reh hat geschrieben: 03.12.2021, 17:45
splischsplasch hat geschrieben: 03.12.2021, 12:17 Scheiße, habe ich viele Schuhe.
Bzw hatte.
Ich liebe ja meinen Mann, aber er ist rigoros.
Alle geliebten, aber durchgelaufenen Schuhe sind weg. Und alle, die ich definitiv nie wieder Abzüge.
Mein Herz blutet…
Und ich werde demnächst barfuß laufen müssen.
Kategorie Schuhe ist durch.
Einfach weggeworfen? Gespendet? Oder hat sie jemand gekauft?
Das ist ein Punkt, bei dem ich bei "normalen" Schuhen inzwischen für rigoroses Wegwerfen bin, damit spart man sich und anderen viel Zeit und Arbeit. Denn wenn es sich nicht um Kinderschuhe handelt oder eine Fangemeinschaft existiert (wie bei Barufssschuhen beispielsweise), müssen Schuhe schon sehr, sehr gut erhalten sein, damit sie einen Abnehmer finden. Die meisten gespendeten Schuhe landen im Müll, weil sie nicht mehr für eine 2. Runde taugen, und verursachen dem Recycling-Unternehmer damit zusätzlichen Aufwand und Kosten. Alles, was sichtbare Tragespuren hat, kann man getrost selbst entsorgen. Sehr eindrücklich hat das gerade wieder der NDR in seiner Reportage- und Podcastreihe "Die Sneakerjagd" gezeigt: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... gd100.html Echt hörenswert!
Veto. Ich kenne viele, die gerade bei Kinderschuhe gebraucht holen. K2 hat dank bobbycar im kiga diesen sommer/herbst 8 !!! Paar Schuhe zerschlissen. Neu ein vermögen. Gebraucht-okay.
Er war nicht das einzige Kind😂

Ich habe bereits für mich selbst schon Schuhe gebraucht geholt. Gebraucht, weil es in meiner Größe nicht so viel gibt, gebraucht, weil ich keine 200 € für ein Paat Schuhe ausgebe. Gebraucht, heißt in dem Sinne dass manchmal sogar das Preisschild dran ist. Viele Leute kaufen Schuhe und lassen sie dann im Schrank stehen. Die Schuhe sehen nicht gebraucht aus. Viel hat noch nicht einmal Kratzer an der Sohle.
Außerdem trage ich gerne eine Marke und einen bestimmten Stil. Und der Stil ist leider momentan neu überhaupt nicht vorhanden.

Wenn Schuhe kaputt sind, dann fliegen sie in den Müll. Alles andere spende ich. Also Kinderschuhe, die nicht mehr passen. Meine Schuhe fliegen dann wirklich in den Müll. Die sind dann durch
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Das ist ja genau was Jadzia schreibt: die einzigen, die man wieder verkaufen kann sind Kinderschuhe, besonders gut erhaltene und die mit Fangemeinde 😅 (e.g. Barfußschuhe)
(2009) 👭 (2009)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jadzia »

Nett mit Jia verwechselt zu werden. 😊eine Ehre

Annie es nervt.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6689
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von schlangengurke »

😣🤩🤪😎
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von AnnieMerrick »

Jadzia hat geschrieben: 04.12.2021, 08:38 Nett mit Jia verwechselt zu werden. 😊eine Ehre

Annie es nervt.
Sorry. Das habe ich falsch um 4 Uhr früh verstanden. Aber es betrifft definitiv nicht nur barfußschuhe.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Grizzly »

Es gibt auch einen guten Markt für gebrauchte Basketballschuhe der Marke Jordan (Michael Jordan). Dafür muss man bei eBay für ungetragene teilweise bis zu 800 € hinlegen (Neupreis idR ca 200-300 €). Gebrauchte, sogar recht stark gebrauchte, kosten auch oft mehr als neue! Einfach, weil die immer in streng limitierten Auflagen erscheinen. Wenn man nicht pünktlich zum Release um 9.00 Uhr morgens einen Wecker stellt und dann wie ein Verrückter auf aktualisieren der Website klickt, hat man meistens keine Chance, ein Paar zu ergattern. Sind dann aber quasi auch nicht „nur Schuhe“, sondern Sammlerstücke...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“