Schmerzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
anitab
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021, 11:16

Schmerzen beim Stillen

Beitrag von anitab »

Hallo Ihre Lieben!

Meine kleine ist jetzt 4 Wochen und wir haben so unsere Probleme mit dem Stillen. Also eigentlich nicht das Stillen an sich sondern meine Brustwarzen.
Das Anlegen funktioniert, so glaube ich zumindest, ganz gut. Die Brustwarze und der Vorhof sieht ganz normal aus, ist nicht irgendwie offen oder gerötet oder so. Es ist aber trotzdem so das die Brustwarze extrem empfindlich ist und das Stillen sehr schmerzhaft!!! Es ist ein brennen und stechen während des Stillens und auch noch danach. Die Spitze der Brustwarzen ist ganz gelblich, sieht irgendwie aus wie wenn sie eitrig wäre.
Es schmerzt sogar der Luftzug, das duschen, die Kleidung.

Die Schmerzen sind nicht nur am Anfang beim Stillen sondern die ganze Zeit und auch noch danach.
Meine kleine hat oft Bauchmerzen, und wie zB heute Nacht wenn ich dann nur das Nachthemd anhabe, und sie mit Händen und Füßen strampelt weil sie Schmerzen hat und erwischt dabei meine Brust, da ist das fast nicht auszuhalten weil es so schmerzt.
Tagsüber ist es ein bisschen besser, auch schmerzhaft aber besser, weil da trage ich ja einen BH und Silberhütchen, oder Stilleinlagen und Heilwolle. Manchmal verwende ich auch Brustwarzencreme.
Meine Hebamme hat gemeint es ist Vasospasmus und mir geraten Magnesium zu nehmen und dann müsste es besser werden. Das Magnesium nehme ich jetzt seit Mittwoch aber es wird irgendwie nicht besser.

Und wenn die Brüste mal recht voll sind und eventuell ein bisschen hart dann streife ich sie unter der Dusche aus, mache Ölmassagen. Manchmal mach ich auch Topfenwickel oder packe sie in Kraut ein. Aber das ist ja nicht das Thema jetzt.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann und die Schmerzen meiner Brüste endlich besser werden!
Danke im Voraus!!!
lg anita


Was brauchen wir an Informationen?
Beantwortet uns bitte so genau wie möglich folgende Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen? ein Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. Nein, wird nicht zugefüttert

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Normalerweise dauert es so zwischen 20 und 40 Minuten. Mal möchte sie schon nach 1 oder 1,5 Stunde wieder mal, mal sind 2-3 Stunden dazwischen (ist aber eher selten)
wenn sie mal sehr viel geweint hat weil sie Bauchschmerzen hatte und dann ganz erschöpft ist kommt es auch schon vor das sie mal 4 Stunden schläft.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang? ca. 3-5 mal

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
nach der Geburt hat das Andocken gleich super funktioniert, vom ersten mal an. Sie hat auch eine extremen Zug drauf.
Da ich aber einen Kaiserschnitt hatte, hat das mit der Milch länger gedauert und sie wurde immer unruhiger und hat viel geweint die ersten Tage. Ich glaube da wurden meine Brustwarzen schon sehr strapaziert weil ich sie ständig angelegt hab, teilweise auch noch nicht richtig, und die kleine hat aber nicht wirklich was erwischt.
Im Krankenhaus haben wir dann noch meine Muttermilch zugefüttert, weil sie so viel abgenommen hatte. Bis zum Nachhause gehen hat es aber wieder gepasst.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Schnuller kennt sie

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Eine Hebamme die zu mir nach Hause kommt

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme? Nein

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern. -
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Grizzly »

Hallo Anita,

das tut mir leid, dass du solche Schmerzen hast. Ich kann dich gut verstehen. In den ersten zwei Wochen und dann auch nochmal in Woche 4 und 5, als ich die Stillhütchen abgewöhnt hatte, hatte ich auch sehr schmerzhafte Brustwarzen.
Allein der Gedanke an ein flauschig weiches Handtuch nach der Dusche hat mich gruseln lassen. Mir haben MultiMam Kompressen aus dem Kühlschrank gut geholfen zum lindern.
Empfindlicher als früher sind sie immer noch, aber es tut nichts mehr weh.

Vasospasmus? Hatte ich bei mir auch vermutet, wurde aber nie "diagnostiziert".
Ist es denn wirklich gelb oder eher weiß/blutleer? Die Warze oder vorne dran ein Bläschen?
Ist das Stechen in der ganzen Brust oder nur vorne an der Brustwarze?

Ich meine gelesen zu haben, man müsse bei Vasospasmen nicht nur Magnesium, sondern (zeitversetzt) auch Calcium nehmen. Und dann ist es wohl auch ein Unterschied, welches Magnesium und natürlich die Dosis. Vielleicht magst du dazu ja auch was schreiben.
Dann meldet sich hier bestimmt noch jemand, der dir besser als ich eine konkrete Empfehlung aussprechen kann.

Liebe Grüße
Grizzly
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Anita,

Schmerzen beim Stillen sind nicht gut und das soll so auch nicht sein.

Nach dem Lesen kam mir auch Vasospasmus in den Sinn. Welches Magnesium nimmst du und in welcher Dosierung? Nimmst du auch einen Vitamin B Komplex dazu, oder Calzium?
Hast Du irgendwelche Wunden an der Brustwarze? Sind die Warzen nach dem Stillen verformt?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
anitab
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021, 11:16

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von anitab »

Hallo!

Ich würde sagen sie sind eher weiß. Bläschen hab ich jetzt keine gesehen.
Das Stechen geht von der Brustwarze ab, strahlt aber in den ganzen Busen.
Derzeit nehme ich Magnesium vom Verla (3 am Tag) ist aber nur minimal besser geworden. Ich hab mir aber Kalium- Magnesiumcitrat von Biogena bestellt, hat leider eine Lieferzeit von 1-4 Wochen, und ich hoffe es kommt bald!

Wunden an der Brustwarze hab ich keine. Und ich verwende Stillhütchen, weil ich das Gefühl hab es ist zumindest ein bisschen besser. Ich schau das ich die Stillhütchen gut anlege und die kleine saugt die Warze dann in die Hütchenspitze.

Liebe Grüße
anita
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von Grizzly »

Mir wurden damals in der Klinik auch Stillhütchen „verpasst“ weil ich doch wohl so blöde Brustwarzen hätte. Meine Hebamme hat dann irgendwann festgestellt, dass die zu klein sind und sich die Warze daran total doof gerieben hat. Mit einer Nummer größer ging es gleich besser und nach ein paar Tagen ohne noch besser.
Vielleicht hängt es ja bei dir auch damit zusammen?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Versuche lieber die Stillhütchen wegzulassen, die können zu einer Saugverwirrung führen, oder dazu, dass dein Baby dann falsch an der Brust saugt und du noch mehr Schmerzen bekommst.
Pflege deine Brustwarzen mit Lanolin und achte auf gutes Anlegen.

Du kannst das Magnesium auch höher dosieren, solange du kein Durchfall bekommst. Hast du über den Vitamin B Komplex nachgedacht?

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
anitab
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021, 11:16

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von anitab »

Würdest du mehr als 3 Magnesium pro Tag nehmen?
Welchen Vitamin B Komplex würdest du empfehlen?
Danke und Liebe Grüße, Anita
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Magnesium kannst du so erhöhen, wie du es verträgst, also Durchfall sollst du nicht bekommen. Manchmal benötigt es eine große Menge Magnesium.
Vitamin B hol am Besten aus der Apotheke, ist etwas teurer, aber das hält ja ne Weile.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
anitab
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 29.11.2021, 11:16

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von anitab »

Hallo!
Ich möchte mich für die Hilfe bedanken. Jetzt nach 9 Wochen und mit Magnesium und Vitamin B hab ich endlich keine schmerzenden Brustwarzen mehr! :D
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Schmerzen beim Stillen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo,

Sehr gerne. Ich freue mich, dass ihr nun schmerzfrei stillt.

Viele Grüße
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Antworten

Zurück zu „Stillforum“