Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Grizzly »

Liaa hat geschrieben: 15.11.2021, 10:36
Ich würde den Griff mit Klebeband überkleben.
Haben wir hier auch so gemacht - Lieblingsreparaturwerkzeug meines Mannes. Dazu noch Mucke und Spucke :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1809
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Kieselstein »

Wir haben das erste Mal im Leben Kleidermotten 😳 Was mach ich denn jetzt?! Habe schon nachgelesen, dass einfrieren helfen soll, die Larven zu töten. Aber ich habe keine Möglichkeit das ganze Zeug einzufrieren ohne alle Lebensmittel aus dem Gefrierschrank aufzutauen - es ist einfach kein Platz.
Erhitzen soll ja auch gehen. Wir könnten die Trockner in einem Waschsalon hier um die Ecke nutzen. Aber kann ich Wolle (und Wolle-Seide) echt in den Trockner tun? Ich hab schon drei Paar Wollsocken und zwei Garnituren Wolle-Seide Unterwäsche an die Viecher verloren, bis ich überhaupt geschnallt hab, was da los ist…grrr - ich ärgere mich so, dass ich nicht gleich vorgesorgt habe. Aber bisher war das nie ein Problem. Habt ihr Tipps? Danke schonmal!
Mit dem Kind 6/2019
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6864
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Jia »

Habt ihr die Möglichkeit, die Sachen draussen aufzuhängen? Dann für die erste Runde: alles waschen und dann möglichst feucht nachts draussen aufhängen, da könntet ihr die ersten Frostnächte nutzen. Ansonsten soll ganz kurz in die Mikrowelle auch helfen, das habe ich aber nur bei Baumwolle ausprobiert, nicht bei Wolle/Seide.

Und als langfristige Lösung: biologische Kriegsführung mit Schlupfwespen! Die sind winzig, krabbeln kaum weiter als einen Meter (verbreiten sich also nicht unkontrolliert) und bekämpfen jegliche Mottenarten sehr effektiv. Kann man online bestellen, die kommen als Mini-Eier auf einem Kärtchen. Dann schlüpfen sie, suchen sich die Motteneier und töten diese ab. Und wenn es keine Motteneier mehr gibt, sterben sie aus und das Problem ist erledigt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Kieselstein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1809
Registriert: 30.08.2019, 06:28

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Kieselstein »

Danke Jia, das mit Waschen und raushängen mach ich mal. Ich hab mich jetzt auch für Chemie im Schrank der Erwachsenen entschieden, da nächste Woche neues Wollzeug einzieht. Da möchte ich kein Risiko eingehen. Aber ab jetzt pass ich besser auf. Die Sachen vom Mups werden gut verpackt.
Mit dem Kind 6/2019
Fröschl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 23.03.2019, 08:52

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Fröschl »

Weiß jemand, wie ich Kaffeeflecken von der weißen Wand entfernen kann? MIr ist heute die Kaffeetasse ausgekommen und jetzt habe ich den kompletten Inhalt an der Wand...
Ich habe schon versucht, mit Wasser und Schwamm den Kaffee rauszusaugen, aber der zieht so schnell ein.
Ich fürchte, wenn es trocken ist, sieht man es wieder...
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10721
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Dorkas »

Ich habe leider noch keine Lösung für meinen Kaffeefleck gefunden. ;-) Vielleicht mal mit einem Schmutzradierer versuchen, was wegzuschrubbeln?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Fröschl hat geschrieben: 01.12.2021, 11:54 Weiß jemand, wie ich Kaffeeflecken von der weißen Wand entfernen kann? MIr ist heute die Kaffeetasse ausgekommen und jetzt habe ich den kompletten Inhalt an der Wand...
Ich habe schon versucht, mit Wasser und Schwamm den Kaffee rauszusaugen, aber der zieht so schnell ein.
Ich fürchte, wenn es trocken ist, sieht man es wieder...
Ich hab mal eine Tasse ins Treppenhaus (offene Treppe) gekippt. Ich habs trocknen lassen, es ließ sich einfach mit einem Lappen abwischen. Allerding schwarz, ich weiß nicht ob Milch wegen dem Fett einen unterschied macht
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Wolle kannst sogar kochen, das wichtige ist dass sie langsam erhitzt wird - niemals plötzlich. -> Mikrowelle würde ich lassen.
Im Topf in kaltem Wasser aufkochen ohne groß umrühren sollte theoretisch gehen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Wurzel »

Fröschl hat geschrieben: 01.12.2021, 11:54 Weiß jemand, wie ich Kaffeeflecken von der weißen Wand entfernen kann? MIr ist heute die Kaffeetasse ausgekommen und jetzt habe ich den kompletten Inhalt an der Wand...
Ich habe schon versucht, mit Wasser und Schwamm den Kaffee rauszusaugen, aber der zieht so schnell ein.
Ich fürchte, wenn es trocken ist, sieht man es wieder...
Wenn du eine Lösung findest, wäre ich auch sehr interessiert. Mein Mann hat da ein Talent... offener Putz, keine Chance mit Schmutzradierer oder überstreichen 🙄
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 585
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von Valencia »

Ich habe eine Frage, die vielleicht nicht ganz hier her passt, aber auch keinen eigenen Thread wert ist:

Wir haben heuer zum ersten Mal ein Vogelhäuschen gut sichtbar auf unserem Stadtbalkon platziert und nun voller Motivation selbst gemachte Knödel usw aufgehängt. Nun fragen wir uns, wie lange es dauert, bis es von den Vögeln entdeckt wird?
In unserem Innenhof füttern einige (v.a. die mit Gartenwohnungen), aber wir sind ganz am äußersten Eck und ich befürchte fast, dass sich da keins zufällig her verirren wird.

Falls das zufällig jemand liest und eine ähnliche Situation hat, wie lange hat es bei euch gedauert?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“