Weißer Fleck auf der Brustwarze

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von MCM18 »

Beim Kleinen hab ich das auch, dass rund um die Zeit der neuen Zähne an einer Seite seine Stilltechnik irgendwie schlechter wird und die Brust dann "wund" ist. Bei mir hilft nur pflegen und abwarten und versuchen, dass er halbwegs richtig angedockt ist. Aber es zieht sich.

Ich würde nach Bedarf stillen und Beikost eben auch so, wie deine Kleine mag mengenmäßig etc.
Es gibt da immer wieder Phasen wo Mal mehr getrunken oder gegessen wird.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von GemeineEsche »

Oh, gut, dass andere das auch kennen, danke für deine Erfahrung.
Ich genoss bisher den Luxus dass ich nach den ersten 2-3 Wochen gar keine Probleme mehr hatte und irgendwie dachte so geht das bis zum Abstillen... :?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von GemeineEsche »

Vielen Dank nochmal für euren Input.
Wollte mich nochmal rückmelden, auch, falls jemand das gleiche Problem hat und den Thread findet.

Ich habe mir noch die Brustwarzensalbe von Naty besorgt, dazu Heilwolle auf die Brustwarzen gelegt. Gestillt habe ich einfach wie gewohnt, habe nur mehr darauf geachtet, dass die Kleine trotz Zahnschmerzen einigermaßen ordentlich saugt. Ich glaube nämlich die "falsche Technik" war der Auslöser des Ganzen.

Ein paar Tage musste ich schon die Zähne zusammenbeißen.
Wie gesagt kam nach dem Milchbläschen eine Kruste, dann war wieder ein Milchbläschen und hinterher wieder blutige Kruste. (Auf beiden Seiten)
Mit der Brustwarzensalbe und der Heilwolle (nehme ich an) ist die Kruste schnell abgeheilt und abgegangen. Dann waren auch die Schmerzen schnell besser und jetzt ist wieder alles wie immer!

Ich hatte also Glück und es war nur ein kurzes Problem.
Falls sowas nochmal kommt weiß ich nun was zu tun ist und kann vielleicht schon vorbeugen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von IrisMads »

Außerdem Beitrah und danke für deine Erfahrung.
Ich hoffe es heilt bei uns auch ganz schnell.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von IrisMads »

Wow....müde und worterkennung...

Toller Beitrag und danke für deine Erfahrungen. Sollte es heißen...

Sorry!
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von GemeineEsche »

So, wir haben nochmal das gleiche Problem.
Ich denke es liegt an den Zähnen. Irgendwie hat sie jetzt wieder so einen Zug drauf... Sie fängt immer von Anfang an richtig mit Gewalt zu saugen, was natürlich unangenehm ist, wenn es 20-30 Sekunden dauert, bis der MSR einsetzt bzw. die Zeitspanne sich durch meine Angst vor dem Schmerz jetzt glaube ich auch noch etwas verlängert hat.
Ich massiere jetzt zusätzlich vor dem Stillen die Brust, sodass der MSR schon eingesetzt hat, wenn ich sie anlege, dann klappt es deutlich besser.
Gerade nachts oder gegen Ende einer Mahlzeit, wenn sie entspannt ist, tut es dann nämlich gar nicht mehr weh.
Nur muss ich dann immer aufpassen, dass aus Langeweile nicht doch geknabbert wird :D

Aktuell fühlen sich meine Brustwarzen dauerhaft wund/entzündet an, beim Stillen kommt dann der stechende Schmerz :? Hoffe es dauert nur ein paar Tage...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von IrisMads »

Ohje, bei mir kommt der Punkt auch immer wieder. Er bekommt grad 2 Zähne. Vielleicht hast du recht damit.

Ich habe es jetzt immer wieder aufgemacht , war einfach eine Erleichterung und der Schnerz dann auch schnell weg.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7492
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von GemeineEsche »

Also die rechte Seite war jetzt wieder gut, aber auf der Linken war auch noch eine Verletzung außen, weiß nicht, ob das vom beißen kam oder aufgerissen war.
Auf jeden Fall habe ich der Brust heute Nacht mal Ruhe gegönnt, abgepumpt, eingesalbt, Pflaster drauf und dann musste heute Nacht ausschließlich rechts herhalten. Hat auch gut geklappt, die linke war dann halt heute morgen gut gefüllt.
Ich habe mich dann auch getraut, die Kleine trinken zu lassen, und siehe da, die Wunden sind schon gut zugegangen, es hat fast nicht mehr weh getan. Also ca. 12 Stunden Ruhe hatte die Brustwarze.

Ich hoffe dass sich das dann in ein, zwei Tagen wieder komplett erledigt hat.

Finde es so schade wenn ich daran denke, dass manche wegen so einer Sache auch schon kleine Babys abstillen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von splischsplasch »

GemeineEsche hat geschrieben: 25.01.2022, 11:54
Ich hoffe dass sich das dann in ein, zwei Tagen wieder komplett erledigt hat.
Ich drücke dir die Daumen. (Schmerzhafte) Milchbläschen sind echt fies.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1752
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Weißer Fleck auf der Brustwarze

Beitrag von IrisMads »

Wie geht's dir gemeine Esche ?

Bei mir kommt es immer wieder...die Hebi meint. Es sei Veranlagung und man könne nichts machen. 😞
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“