Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Antworten
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Buttermilch7 »

Danke!
Da die Tochter einer Freundin Zöliakie hat, bin ich da schon recht trainiert... dass jetzt noch vegan dazu kommt, macht es komplizierter. 🙈

Ritter Sport ist vegan?
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1729
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von prinzessinzwerg »

Die Rittersport Minis nicht nicht vegan und mehrere Sorten auch nicht glutenfrei.

Da dort auch die Zutaten nicht einzeln aufgeführt sind, kann man das schlecht zuordnen, was jetzt glutenfrei oder vegan oder weder noch ist.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von delfinstern »

Kinder schokobons, haribo goldbären minitüte, ritter Sport ist definitiv nicht vegan :)
Brausedinger? Kaubonbons? Chips?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Apis »

Traubenzucker(lollies) fallen mir noch ein.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Ui das mit vegan hab ich überlesen, entschuldige.

Diese Mini-Packungen Pombären ?
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1923
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Buttermilch7 »

Danke Euch allen!
Ich befürchte, es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als im Laden alle Inhaltsstoffe zu überprüfen.
Ahoi-Brause wäre cool, mal sehen ob ich noch nach Deutschland komme, die gibt es hier nicht.

Im dümmsten Fall gibt es was Anderes für die betroffenen Kinder- aber ich bevorzuge, wenn sie einfach auch zugreifen können.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1729
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von prinzessinzwerg »

Ich brauch mal etwas Input - wir fahren morgen eine Nacht weg. Es gibt Frühstücksbuffet, glutenfreie Brötchen gibts hoffentlich (hätte ich aber auch mit).

Aber worauf muss ich denn da achten? Durch Corona waren wir eh wenig essen, Essen vom Buffet ist komplett neu :D
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2776
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von chriss »

Butter nur wenn sie abgepackt ist, Marmelade ebenso - ansonsten von der Küche frisch bringen lassen.

Bei Käse Wurst und Co hängts halt davon ab, ob das weit weg vom Brot steht, ob da eigenes Besteck zum Runternehmen vorhanden ist usw. - Ansonsten frisch aus der Küche.

Joghurt nur abgepackt, weil da oft bircher Müsli oder so daneben ist und die leute mit dem Löffel überall reinfahren .

Wie wird das gf Brötchen aufgebacken, in Folie? Oder gibts einen eigenen Backofen? Hände gewaschen ?
Ansonsten eigenes Brot mitnehmen.
Bei den gF Brötchen drauf achten ob gf Weizenstärke enthalten ist wenn die ich vertragen wird.

Beim Kakao die Zutatenliste kontrollieren oder eigenes Kakaopulver mitnehmen und nur Milch bestellen , oder Tee
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7490
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von GemeineEsche »

Wenn ich den Beitrag vor mir lese hab ich ja wenig Hoffnung...
Ich möchte glutenfreie Muffins für ein Buffet backen, also herzhafte, mit getrockneten Tomaten und Feta oder so. Hat jemand zufällig ein Rezept?
Und macht das überhaupt Sinn? Ich weiß nicht ob die betroffene Person ganz streng auf jedes Molekül verzichten muss und kann nicht fragen weil Überraschungsparty. Aber wenn ja kann ich mir das glutenfreie Backen ja eigentlich sparen??? 🤔
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Da würde ich dann warscheinlich sicherheitshalber fertig Muffins in glutenfrei kaufen. Gibt es von Schaer oder aber auch beim Lidl und bei Rewe wie es mit anderen Supermärkten aussieht weiß ich nicht, da gibt es bestimmt noch einige mehr. Klar ist selbstgebacken netter, aber wenn es im Endeffekt nicht gegessen werden kann hat ja keiner was von.
Ist die ganze Feier für die Person? Dann würde ich auf jeden Fall nochmal irgendwen aus der Familie befragen wie sie das sonst handhabt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“