Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Yelma
Dipl.-SuT

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Yelma »

Ich hatte mal bei snaply merinofilzplatten bestellt. Daraus schneide ich passende Sohlen aus. Die sind weniger haarig als Feltys und sammeln nicht so Sand ein. Halten tun beide gut bei uns.

Für Wärme trag ich gern 100% Alpakawolle Socken und drüber dünne Baumwollsocken (wegen Abrieb) das gibt unheimlich warm. Die Kinder müssen Baumwollfrottee nehmen, die verbaseln ständig ihre Socken 😇

Ich klebe Wildlingsohlen mit Aquasure und auch von unten wenn der Patch ok ist. Die große klettert gern und scheuert den Stoff unterm Fußgewölbe so durch.
Die Spitze klebe ich indem ich mit einer Nadel einen kleinen Tropfen Kleber zwischen das Gummi und den Stoff schmiere (auseinanderhalten mit der anderen Hand) und dann auf die Spitze hinstelle so dass die angedrückt wird. Ggf anderen Schuh draufstellen wenn das Gewicht nicht reicht. Bei größeren Größen geht auch fest ausstopfen und Wäscheklammer gut
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Aquasure müsste noch iwo sein. Das wird mal getestet.
Für die Sohlen wollte ich erstmal Filz nehmen. Da ist anscheinend auch Wolle mit drin. (War mal eine U-Heft Hülle, von der wir viel zu viele haben.)
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Unsere Tikki Beetle sind angekommen und ich bin verliebt.
Nur die 38er für die Große gab es irgendwie nicht mehr obwohl ich sie online auswählen konnte. Aber nachdem ich dann per Email bestätigt habe das wir dann auf die halt verzichten war der Versand echt flott. Beide Kleinen sind somit versorgt ubd ich kann etwas ruhiger auf den Nachschub bei Wildling warten. Irgendwie hatten wir in der ersten Runde nämlich keine Grizzlys erwischt und die hätte ich gerne als Zweitschuh diesen Winter.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

königsmadl hat geschrieben: 26.10.2021, 06:58 Und kann man die pimpen? Wir haben jetzt Erpel hier und ich könnte mir vorstellen, das die noch be!Er wären, wenn da eine Wollsohle drin ist. Hat das schonmal wer gemacht?
Meine Klei Ste hat aktuell auch Erpel mit Wollsohle drin. Die Wohlsohle macht die Schuhe viel wärmer von unten, ich habe in meinen auch eine 😉

Sie trägt die Erpel so im Waldkiga, erst wenn es unter 5 Grad bleibt braucht sie Winterschuhe. Sie trägt aktuell selbstgestrickte Wollsocken aus Sockenwolle, wenn es kälter wird reine Wolle, Alpacka oder Kamelwollsocken.

Ich kaufe immer die Wollsohlen, oben Wolle unten Gummi, im DM und schneide die passend zu. Die verrutschen nicht so wie die original Einlagen und sind viel günstiger.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

schocki hat geschrieben: 27.10.2021, 11:29 Ich kaufe immer die Wollsohlen, oben Wolle unten Gummi, im DM und schneide die passend zu. Die verrutschen nicht so wie die original Einlagen und sind viel günstiger.
Das mache ich auch und zwar immer in der allergrößten Größe, dann passt meine Breite halbwegs drauf und für kleine Kinderschuhe kriegte man sogar mit Glück zwei in der Länge raus!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich nehme die auch immer so groß wie möglich. In meiner Größe sind die immer zu schmal. Für 2 Kindersohlen aus einer haben meine Kinder leider schon lange zu große Füße. Die Kleinste ist jetzt auch bei 30 angekommen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

schocki hat geschrieben: 27.10.2021, 11:29
Ich kaufe immer die Wollsohlen, oben Wolle unten Gummi, im DM und schneide die passend zu. Die verrutschen nicht so wie die original Einlagen und sind viel günstiger.
Ab wann gibt es die Einlagen denn bei euch in den Geschäften? War heute mal schauen, aber die hatten noch nichts da.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Ich bin weiterhin auf der Suche nach dem ersten paar Schuhe für unseren Frechdachs und bin langsam am Verzweifeln.
Sie sollten für den Winter geeignet sein und möglichst wasserdicht und natürlich Barfuß/-Minimalschuhe.
Ich hatte Bundgaard-Stiefelchen in Gr.21 und 22 die nicht gepasst haben.
Sowie den Übergangsschuh von Affenzahn in Gr. 21 der vermutlich auch nicht gepasst hat. Auf der Schablone sah es gut aus.

Habt ihr Tips zum Schuhe anziehen? Er verkrampft seinen Fuß immer total, sodass man nur mit Mühe und Geduld die Schuhe anziehen kann. Ich weiß auch nicht, ob er dann letztendlich die Zehen ausstreckt.

Habe es nun endlich geschafft (dank eurer Tips) seine Füße im Stehen zu Messen. Ich habe vorne und hinten, sowie an den Seiten schnell Striche auf einem Karton machen können.
Die Länge liegt ungefähr bei 12,3cm. Die Breite beträgt irgendwas zwischen 6,6 und 6,9 cm.
Habt ihr einen Tipp für mich, welche Marke Wintermodelle für breite Babyfüße anbietet?
Könnten Wildlinge passen?

Vielen Dank schonmal.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Hast du die die Tikki Beetle schon angeschaut? Die passen meinem breitfüßigem Kind super.
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Wildlinge sind dann zu schmal
Beda vielleicht?
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“